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Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 12:47
von S-Corsa
Da fällt mir grad ein...wenn der Kopf 1mm weniger hat, dann muss ich wahrscheinlich die Steuerzeiten anpassen, d.h. ein verstellbares NW-Rad verwenden oder?
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 12:52
von Corsa_SPC
Die Steuerzeiten solltest Du schon mit der anderen Nockenwelle anpassen, ein einstellbares NW Rad wär da schon recht wichtig.
Und Du musst dann auf jeden Fall Super Plus fahren.
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 13:14
von S-Corsa
Andere NW? Es bleibt ja die 300° drin...oder wäre das nicht ratsam?
Ja Super Plus ist ok, das hatte ich bis jetzt eh immer gefahren
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 14:27
von Corsa_SPC
Mit "anderer Nockenwelle" meinte ich eine andere als Serie und eine 300 Grad Welle ist anders als Serie. Daher solltest Du mit der Welle bereits die Steuerzeiten anpassen.
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 14:32
von S-Corsa
Achso, alles klar, das war dann ein klassisches Missverständnis
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 7. Apr 2009, 22:38
von S-Corsa
So, nächstes Problem. Ich habe den Kopf planen lassen, nach dem Saubermachen wollte ich die Ventile einschleifen. Als ich das letzte Einlassventil einschleifen wollte, stellte ich fest, dass die Ventilführung total ausgeschlagen ist (klar dass sowas immer erst beim letzen Teil auftritt
) Ich frage mich wie das geht, vor 1000km hab ich die Kopf schon mal zerlegt gehabt und da war alles ok. Jetzt ist mir auch klar, warum der soviel Öl gesäut hat, denn die kaputte Ventilführung ist im Zylinder 4. Der ist Kopf ja nun sicher auch nicht mal eben auf die Schnelle repariert
Jedenfalls ziehe ich nun in Erwägung meinen anderen Kopf zu verbauen (Templin Kopf). Der ist allerdings um ganze 2mm geplant. Was muss ich da beachten? Kann ich da eine normale Kopfdichtung verbauen oder fliegt mir die gleich um die Ohren? Wie schauts mit Abstand Zündkerze zu Kolben aus?
Welche Welle soll ich fahren? Zur Auswahl steht 300° Hydro mit 105° Spreizung oder 312° mit 115° Spreizung für mech. Stößel. Der Kopf ist mit mech. Stößeln bestückt. Den Hub beider Wellen kenne ich leider nicht. Ich möchte den Motor aber nicht höher als 7500 U/min drehen.
Danke für eure Hilfe
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 8. Apr 2009, 12:55
von Corsa_SPC
Den Abstand it den Kerzen kannst Du messen. Wenn es eng wird nimmst Du die Kopfdichtung vom 1,4er, die ist dicker.
Da Du nicht so hoch drehen willst würd ich die Hydrowelle fahren.
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 8. Apr 2009, 13:57
von S-Corsa
Ok
Dass die 1,4er Dichtung einen größeren Durchmesser hat macht nix?
Am besten ich baue den Motor probehalber zusammen und drehe ihn mal durch, denn ich weiß ja nicht wie groß der Ventilhub ist...
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 9. Apr 2009, 08:15
von S-Corsa
Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich entschieden, doch erstmal den "zahmeren" Kopf reparieren zu lassen und den anderen auf die Seite zu legen (dafür wollte ich eigentlich einen besseren Unterbau haben, der hoffentlich irgendwann mal kommt. ausserdem ist der Abstand Kolben zu Kerze arg knapp
)
Bis der Kopf fertig ist, habe ich also noch ein wenig Zeit zum fachsimpeln
Nochmal das Thema Nockenwelle. Meine Schrauberkollegen meinen, dass die 300° Welle für die Vergaser nicht ideal ist, die 312° wäre besser geeignet. Mit der 300° Welle soll mein Motor nicht besser gehen als mit der Einspritzanlage, da ich ja nur bis 7500 U/min drehen kann. Stimmt das?
Wenn ich die 312° verbauen würde, dann hätte ich immer noch das Drehzahllimit, d.h. diese Nockenwelle werde ich noch weniger ausreizen können oder? Mehr als 7500 U/min vertragen die Hydros und auch die Pleuel auf Dauer sicher nicht...
Allerdings hat der Kopf doppelte Ventilfedern, würde das die ganze Sache etwas besser machen, will heißen ginge doch mehr Drehzahl?
Und zuguterletzt ist die 312° Welle eine Welle für mechanische Stößel, ich weiß nicht ob es ratsam ist, die mit Hydros zu fahren?
Noch was zum Hub, die haben beide in etwa 7,5mm...
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 9. Apr 2009, 11:44
von nova
Fahr die 300er Welle.
Mehr wie 7500 brauchste mit Hydros garnicht versuchen. die Pumpen sich auf, egal ob doppelte Ventilfedern oder nicht
Ausserdem wird er mit der 312er Welle untenherum recht tot sein. unter 2000 ist da nichts.
Wie ich von der 296er auf 312 umgestiegen war mit efi, habe ich auch erst ab 6000 6500 gemerkt das er da etwas besser ging. dafür war er bis 4000 nicht so ansprechend wie mit der 296er. Hatte da auch noch nen Hydro Kopf.
Wie das nun mit der freiprogrammierbaren und dem mech Kopf ausschaut wird sich dann zeigen.
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 10. Apr 2009, 08:16
von S-Corsa
Hi nova, ich hab mir das schon fast gedacht. Ab 6500 ist mir ein wenig zu spät, denn ein Drehzahlband von grad mal 1000 U/min ist ein wenig wenig
Ich werde die 300° Nockenwelle verbauen, auch wenn das nicht so optimal zu sein scheint, aber dafür geht der Motor wenigstens schon ab 5000 richtig gut...
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 12. Apr 2009, 10:14
von pswalter
hey jungs
ich werd mir bald an corsa A mit 1,6l und ca. 110pferde (gemachter motor: scharfe, steuergefät..) kaufen...
ich hab nan a scho probegefahren geht wie sau..
was anderes,
der verliert öl was kann des sein??
des schlimme man kann nicht erkennen woher der verlusst kommt...
was für dichtungen sind beim 1.6 anfällig, oder welche werden schnell durch???
__________________
mfg walter.
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 12. Apr 2009, 13:22
von Corsa_SPC
Ölwanne
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 20. Apr 2009, 07:55
von S-Corsa
Noch eine Frage
Machen denn doppelte Ventilfedern bei Drehzahlen bis zu 7500 U/min überhaupt Sinn?
Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker
Verfasst: 20. Apr 2009, 09:22
von Corsa_SPC
Also bei einer Hydrowelle machen härterer Ventilfedern aufgrund der Rampenform und Rampenlänge immer Sinn.