E16SE nur 80Ps

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
netxus
Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von netxus »

@Corsa_SPC
die messúng wurde im vierten gemacht und die schräge was unten zurück geht ist die schlepp leistung also doch 80 ps Motorleistung

Aber gut da es hier wohl die einhelige meinung ist werde ich mal versuchen wieder staudruck aufzubauen
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Corsa_SPC
Moderator

Beitrag von Corsa_SPC »

Warum fährt das Auto im 4ten Gang bei 7000 U/min denn nur 120? Die Schleppleistung ist irgendwie sehr merkwürdig denn eigentlich müsste die direkt nach dem vom Gas gehen am größten sein und nicht am Ende der Zyklus. Mal sehen was fk zum Diagram sagt. Ich find es sieht total merkwürdig aus!!
Ansonsten bin ich der Meinung das der Staudruck mit einem Golf Serienkat groß genug ist sein sollte, auch bei einem Serienmotor. Naja warten wir mal Deine antwort ab, wenn Du nen anderen Auspuff hat. Es gibt übrigens bei Jetex so Absorbatoren, die das Rohr verjüngen. Damit könntest Du den Staudruck auch erhöhen ohne andere Schalldämpfer zu montieren.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
netxus

Beitrag von netxus »

Ich hab ne 4.84 achse verbaut deswegen nur 120km/h auf 14zoll reifen :wink:
hab mir eben mal schnell selber nen absorber gebaut und das rohr aud 50mm verjüngt mal sehen ob es was bringt, hab nämlich keinen anderen topf mehr und jetzt extra einen kaufen und feststellen das es das net is is doof

www.pylonenjäger.de
fk69

Beitrag von fk69 »

ich find die kurve auch sehr merkwürdig, für mich sieht das aus als wäre die nocken mit der krümmer/auspuffkombi überfordert und den einbruch hat wo die nocke anfängt aufzuhören leistung zu bringen und der krümmer anfängt zu leistung zu bringen...nen serienmotor mit rennauspuff zu fahren ist prinzipiell nie ratsam... wie gesagt, das ist ein seeehr komplexes thema... abhilfe schaffen könnte nen vernünftige kopfbearbeitung, eine "schärfere" nocke, andere gemischaufbereitung, halt ein kleiner auspuff mit mehr staudruck... oder alles zusammen...
die zu geringe leistung könnte auch vonner falschen einstellung des prüfstandes kommen, sehr kurze achse, vierter gang, kleine räder.... welchen radsatz hast du denn im getriebe, wr oder cr? 4 oder 5-gang?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
netxus

Beitrag von netxus »

Also Welcher radssatz das ist weis ich nicht, ich hab das Getriebe günstig von nen bekannten gekauft mit sperre und der kurzen Übersetzung. Definitiv ist es ein fünfgang , ich glaube das es ein cr ist.

www.pylonenjäger.de
netxus

Beitrag von netxus »

Aslo nach dem rennen heut ist es schon besser geworden mit dem absorber, hab den doch nochmal auf 40mm verkleinert.
das ware war es aber net, ich werd nächsten monat nochmal damit auf die rolle und nehm noch nen serien ESD mit un derd dann nochma berichten. Nebenbei werd ich noch nen kopf bearbeiten wie gross sollte ich die ventiele machen?ich muss in der Gruppe F dei serien spritze fahren.

www.pylonenjäger.de
fk69

Beitrag von fk69 »

ich würd die ventile bei ner serienspritze nicht gegegn grössere tauschen, eher die sitze im kopf bearbeiten (nach aussen verlegen) und die ventile entsprechend strömungsgünstig bearbeiten, da bekommst du ne nach bearbeitung den gleichen durchsatz hin wie mit ca. 2mm grösseren ventilen und die ventile werden leichter...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

@FK die Größeren Ventile sind ja auch nach außen verlegt das kommt nicht aufs gleiche raus . hab größere Ventile drin .
Die Kurbelwelle dreht durch !
netxus

Beitrag von netxus »

OK da danke ich fürs erste und werds ausprobieren, grösser kann man sie ja immer nochma machen wenn mans braucht

www.pylonenjäger.de
netxus

Beitrag von netxus »

*Mal ganz tief kram*

So nun seit langem ging es mal wieder weiter mit der Problembehebung. Der Corsa hat nun auch endlich leistung bekommen
wieviel weis ich nun zwar noch nich weil so weit hab ich es noch nich geschaft :( aber nun mal erst was gemacht wurde.

Ich hab den Kopf ordentlich gemacht, das heist Kanäle geweitet poliert und ansaug- und Fächerkrümmer angepasst, eine 296er welle von schrick, die Ventiele strömungsgünstig optimiert und die Ventilsitze nach aussen verlegt. Das ganze mit nem Freiprogrammierbaren steuergerät Versehen. Zur leistung Kann ich ja noch nix sagen aber den Begrenzer haben wir (ein arbeitskollege und Rallyefahrer) auf 7800U/min gestzt, er würde weiter drehen aber da ich noch Hydrostössel fahre lassen wir das erstmal so.

Das Problem was ich nun hatte ist das mir bei der Probefahrt bei 6500U/min der Kupplungsbelagt nicht mehr auf der Scheibe halten wollte :evil: .

Bild

Bild

Aber die neue Sintermetall ist unterwegs und hält das Hoffentlich aus und dann werd ich auch mal wieder auf den Prüfstand fahren.

www.pylonenjäger.de
nova

Beitrag von nova »

kannst den drehzahlbegrenzer auf 7300 setzen. ab 7000 wird er mit der serien einspritzung eh kaum bis keine leistung mehr aufbauen ;)

7800 sind auch schon mutig mit hydros und serien Pleuel?!
Antworten