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Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 13:27
von MyCorsaA
Black13i hat geschrieben: Aber was ich eigentlich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte:
Stabi selbst bauen = das Hinterletzte
warum?????
ist der richtige stabbi extra gehärtet oder so???
lg.stefan

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 13:31
von Oldschool Veiti
fk69 hat geschrieben:nen einfacher rundstahl wird dich allerdings nicht wesentlich weiter bringen, da der stabi an sich eine drehstabfeder ist und dementsprechend aus federstahl gefertigt ist...
Merkste Watt? :wink:



Ich hab da mal zum allgemeinen Verständniss die Funktions- und Wirkungsweise bei Wikipedia rausgesucht damit jetzt auch alle die nicht Wissen wie er Funzt und was er Tut ne Ahnung haben.


Die Federwirkung wird durch die Verdrehung (Torsion) von oft runden Drehstäben erreicht.

Der Mittelteil des Stabilisators ist drehbar an der Karosserie, die abgewinkelten Enden,
die als Hebel wirken, sind über Gummielemente an den Radaufhängungen,
beispielsweise Querlenkern, angebracht.

Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad
ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt.
Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermäßigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt.
Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion.
Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu
Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte.
Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.


Mfg Veit

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 13:50
von MyCorsaA
okok das sehe ich ein!!!!!
sorry der dummen frage!!!!
aber was ist mit dem stabbi hinten!!!!!??????
ist das auch federstahl der sich "strecken" lässt?????
vorn hab ich ja den originalen ;)

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 14:10
von Schneefuchs
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich vermute mal schon.

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 14:12
von MyCorsaA
:roll:

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 14:27
von Oldschool Veiti
Strecken???? :shock:
Du meinst drehen.
Ja ist im Prinzip das gleiche wie vorne nur halt etwas andere Befestigungspunkte.

Hab mich mal Künstlerisch Betätigt. Nicht schön aber selten.
Torsionskraft.png
Torsionskraft.png (13.41 KiB) 1718 mal betrachtet

Ja ich weiss das ähnelt sehr einer Käfer Hinterachse :wink:

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 9. Dez 2008, 23:49
von BennyL
Fein gemacht. :)

Mit nem Bild lässt sich das meiste doch gleich viel schneller und einfacher erklären. :lol:


MfG der Benny

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 10. Dez 2008, 09:47
von Oldschool Veiti
Danke Danke :oops:

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 15. Dez 2008, 21:30
von Racer
Apropo....findest keinen unter 50 eus......da haste was verpasst anscheind....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0312262872

ging gestern weg....

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 16. Dez 2008, 11:49
von Corsa_SPC
Also dieser selbstgebaute Stabi ist absoluter Quatsch und ausserordentlich gefährlich. Das Rohr wird reißen! Der Stabi ist, wie schon richtig beschrieben, dazu da die Torsionsbewegung der Hinterachse zu dämpfen. Ein Teil welches nicht aus Federstahl ist stellt eine starre Verbindung da. Da die Torsinskräfte aber wesentlich stärker sind als eine Stange oder gar ein Rohr wird das Rohr unterm Auto einfach einreißen.

Achso und die Meinung der Rennsportler ist ziemlich einfach. Ein gescheites Fahrwerk einbauen und ohne Stabis fahren!!!

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 16. Dez 2008, 12:57
von Oldschool Veiti
Oder gleich mit Starrachse :lol:

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 16. Dez 2008, 13:00
von MyCorsaA
:roll:
ok ich nehm sie raus!!!
was für vor und nachteile hat es wenn ich nur hinten OHNE stabi fahre????
vorn der ist original ;)

Re: Stabi HA selberbauen?

Verfasst: 22. Dez 2008, 23:43
von corsatr
Ja, es ging auch eher darum wegen der Eintragung. Da ja der orginal GSI hinten einen stabi hat

Und nicht das den mein TÜV Prüfer sehn will....

Aber die Erklärung mit dem Federstahl ist schon einleuchtend....
Dann doch lieber tiefer in die Tasche greifen und gescheit....