Opel Astra Bremse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Jojo81
Moderator

Re: Opel Astra Bremse

Beitrag von Jojo81 »

das ist nicht der pedalweg, sondern der weg des hbz. das pedal hat ja noch nen hebel der mit in die rechnung rein muss, und aufgrund dessen verhält es sich auch wieder anders.

ich habs jetzt nicht nochmal nachgerchnet, aber ich glaube man muss am hbz etwa 17% mehr druck ausüben um am sattelkolben denselben druck zu erhalten, wenn man jetzt aber nochmal bedenkt, dass a) der karren leichter ist und b) der sattel ja weiter aussen sitzt und dadurch das verzögerungsdrehmoment sich auch nochmal ändert, wird man feststellen, dass es echt nix ausmacht.

ich fahre jtzt knapp 10000 km diese konstellation und mein fazit ist einfach, dass der wagen besser bremst bei selbem pedalweg. und tüv fands auch ok.
fate_md
Re: Opel Astra Bremse

Beitrag von fate_md »

das ist nicht der pedalweg, sondern der weg des hbz. das pedal hat ja noch nen hebel der mit in die rechnung rein muss, und aufgrund dessen verhält es sich auch wieder anders.
Der Hebel als Faktor ist aber auf beiden Seiten der Gleichung identisch, kann also rausgelassen werden.

Ich bezweifel ja auch gar nicht, dass das mit dem kleineren HBZ in der Praxis gut funktioniert, kenne aber halt genug Prüfer, die es so nicht eintragen würden.
Antworten