Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Das mit den Turbodieseln liegt aber einfach nur an der kostruktionsbedingten Bauweise der Motoren.
Bei einem normalen Saugbenziner wird einfach der Unterdruck des Ansaugsystems sozusagen "gratis" mit für den BKV genutzt. Beim Turbodiesel ist dieser Unterdruck nicht vorhanden, daher muss eben etwas aufwändiger mit einer Pumpe der Unterdruck erstellt werden.
Dadurch hat man dann noch einen zusätzlichen Verbraucher, der den Verbrauch erhöhen würde.
MfG der Benny
Bei einem normalen Saugbenziner wird einfach der Unterdruck des Ansaugsystems sozusagen "gratis" mit für den BKV genutzt. Beim Turbodiesel ist dieser Unterdruck nicht vorhanden, daher muss eben etwas aufwändiger mit einer Pumpe der Unterdruck erstellt werden.
Dadurch hat man dann noch einen zusätzlichen Verbraucher, der den Verbrauch erhöhen würde.
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- Kubaglubsch
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
ähm nicht unbedingt, wenn du im Kurbelgehäuse ein "vakuum" machst hat der kolben in der abwärtsbewegung keine gegendruck und somit leichteres spiel
- JuppesSchmiede
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Erkläre mir nun mal bitte, wie du im Kurbelwellengehäuse ein Vakuum erzeugen willst.
Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Das würde ich auch gern mal wissen...
MfG der Benny
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- ZebRockSki
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Jetzt wird´s interessant!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Mit nem Vakuum dürfte es auch sachwierig werden, höchstens Unterdruck, aber das hatten wir ja. Mögliche undichte bzw. kritische Stellen wären für mich der Ölpeilstab und der Öldeckel. Letzterer würde nen Unterdruck von nem viertel Bar auch mitmachen, aber Ölpeilstab 'dichtet' ja größtenteils durch das Ölrohr (?). Außerdem kommt es meiner Meinung eher zu einer Minderleistung, wenn ich das Verbrennungsgas sozusagen noch an den Kolbenringe 'absauge', was ich ja eigentlich gar nicht will, sondern nur konstruktionbedingt in Kauf nehmen muss.
Just my 2 cents...
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- Kubaglubsch
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
also wir machen das so mit unseren rennmotoren honda cbr 600 pc35 da holen wir uns sone vakuum pumpe und flaschen die an die kurbelwelle und legen die saugseite an die Kurbelgehäuseentlüftung und die druckseite in den überlauf
ich glaub in diesem buch steht dazu was drin "How to Build Motorcycle-engined Racing Cars"
--> müsste doch beim corsa genau so gehen nur das mann die vakuumpumpe irgendwo anders antreibt zb keilriemen wäre aber wahrscheinlich zu hohe konstruktiver aufwand
natürlich bekommt mann kein 100% vakuum hin aber ein gewisser unterdruck wird schon erzeugt
die motoren sprechen besser an und verbrauchen ungefähr 0,2 l/100km weniger
also das mit dem deckel und dem ölstab müsste man doch irgendwie abgedichtet bekommen und wenn mann ein unterdruck erzeugt bekommt mann doch mehr frischgas in den brennraum oder nicht ??? ich kann leider keine wirklich qualitative aussage dazu machen
naja wie schon gesagt war nur sone idee
ich glaub in diesem buch steht dazu was drin "How to Build Motorcycle-engined Racing Cars"
--> müsste doch beim corsa genau so gehen nur das mann die vakuumpumpe irgendwo anders antreibt zb keilriemen wäre aber wahrscheinlich zu hohe konstruktiver aufwand
natürlich bekommt mann kein 100% vakuum hin aber ein gewisser unterdruck wird schon erzeugt
die motoren sprechen besser an und verbrauchen ungefähr 0,2 l/100km weniger
also das mit dem deckel und dem ölstab müsste man doch irgendwie abgedichtet bekommen und wenn mann ein unterdruck erzeugt bekommt mann doch mehr frischgas in den brennraum oder nicht ??? ich kann leider keine wirklich qualitative aussage dazu machen
naja wie schon gesagt war nur sone idee
- JuppesSchmiede
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Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Ich kenne mich nicht mit Motorräder aus, aber ohne dir nahe treten zu wollen ist das nichts sinnvolles, eine Vakuumpumpe braucht wieder Leistung die irgendwo her kommen muss, also lässt man es so wie es ist, der ganze Aufwand ist es eh nicht wert um da 0,1-0,2L zu sparen. Vorausschauend fahren ist die die beste möglichkeit um sparsam zu fahren. Wenn man das noch mit einem optimierten (getunten) Motoren macht, macht das ganze auch noch Spaß, Kraftfahrzeg kommt nunmal von Kraft und wenn man dafür zu geizig ist geht man am besten zu Fuß.
Re: Mal was anderes: Motorbearbeitung zur Effizienzsteigerung
Mit der Abwärtsbewegung des Kolbens bekommste doch eh nen Unterdruck im Zylinder und er saugt das gemisch quasi an.
Versteh jetzt nicht wie das da mit der pumpe im kurbelwellengehäuse funktionieren soll.
Der Zylinder ist doch vom kurbelwellengehäuse getrennt.
Wenn du nun soviel unterdruck hättest, das durchs Kurbelwellengehäuse im Zylinder ein unterdruck erzeugt würde, würde er dir ja auch das Gemisch da raus ziehen und die Kompressionswerte wären wohl auch fürn popo, oder hab ich da nen denkfehler?
Er Würde dann ja nicht mehr Kompremieren sondern direkt durch die Kolbenringe das gemisch in das Kurbelwellengehäuse drücken.
Versteh jetzt nicht wie das da mit der pumpe im kurbelwellengehäuse funktionieren soll.
Der Zylinder ist doch vom kurbelwellengehäuse getrennt.
Wenn du nun soviel unterdruck hättest, das durchs Kurbelwellengehäuse im Zylinder ein unterdruck erzeugt würde, würde er dir ja auch das Gemisch da raus ziehen und die Kompressionswerte wären wohl auch fürn popo, oder hab ich da nen denkfehler?
Er Würde dann ja nicht mehr Kompremieren sondern direkt durch die Kolbenringe das gemisch in das Kurbelwellengehäuse drücken.