Highscribe´s kleiner
Re: Highscribe´s kleiner
Der aus deinem ersten Link ist wiederum der normale GSI Tank für die externe Benzinpumpe, wie bei ATP. Wie gesagt nur zu empfehlen wenn man den GSI Tankgeber hat.
Der aus deinem zweiten Link ist der den ich auch gepostet hab. Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf die Öffnung wo die Intankpumpe reinkommt.
Steuergerät ist beim C16SEI im Innenraum, Kabel müsste also reichen.
Geht durch ein Loch in der Spitzwand rein und sitzt dann überkopf unterm Batterieblech/Wasserkasten.
Das Loch gibts bei dir nicht, aber was nicht ist könnte ja noch werden... Mit den Kabeln wirst sicher noch viel Freude haben. Fahrzeugkabelbaum vom Vergaser und Einspritzermotor. Da ist leider nichts mit mal eben ein paar vorhandene Kabel zusammencrimpen.
Grüße
Mathias
Der aus deinem zweiten Link ist der den ich auch gepostet hab. Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf die Öffnung wo die Intankpumpe reinkommt.
Steuergerät ist beim C16SEI im Innenraum, Kabel müsste also reichen.
Geht durch ein Loch in der Spitzwand rein und sitzt dann überkopf unterm Batterieblech/Wasserkasten.
Das Loch gibts bei dir nicht, aber was nicht ist könnte ja noch werden... Mit den Kabeln wirst sicher noch viel Freude haben. Fahrzeugkabelbaum vom Vergaser und Einspritzermotor. Da ist leider nichts mit mal eben ein paar vorhandene Kabel zusammencrimpen.
Grüße
Mathias
Re: Highscribe´s kleiner
Der LMM ist auf dem Luftfilterkasten
Der Kabelbaum sollte doch reichen, um das SG auf der Beifahrerseite zu montieren? also quasi unter der Batterie
Der Kabelbaum sollte doch reichen, um das SG auf der Beifahrerseite zu montieren? also quasi unter der Batterie
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
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Re: Highscribe´s kleiner
Ah okay, danke. dann habe ich mich verguckt.
Anderes Thema: Bremskraftverstärker is ja auch so ein ding was man nemmer bekommt ^^
Passt der vom C20XE bzw würde auch der vom Asrta F GSI hinhauen? Der Bremskraftzylinder wäre da ein 22er. Sollte doch eigentlich gehen oder?
Zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben irgendwo, finde es aber nicht mehr ...
(Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen )
Anderes Thema: Bremskraftverstärker is ja auch so ein ding was man nemmer bekommt ^^
Passt der vom C20XE bzw würde auch der vom Asrta F GSI hinhauen? Der Bremskraftzylinder wäre da ein 22er. Sollte doch eigentlich gehen oder?
Zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben irgendwo, finde es aber nicht mehr ...
(Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen )
Re: Highscribe´s kleiner
Standard Astra F zB ist so groß wie der vom Corsa A GSI. Sind mit Adaptern zu verbauen, da sonst die Spritzwand im Weg ist.
Die vom Astra Gsi sind zu groß, da ist der Längsträger im Weg.
Hbz 22 klar, kein Thema.
Bkv mit Hbz aber nur ohne ABS holen. Es sei denn du willst das ganze ABS System vom Corsa B verbauen.
Grüße
Die vom Astra Gsi sind zu groß, da ist der Längsträger im Weg.
Hbz 22 klar, kein Thema.
Bkv mit Hbz aber nur ohne ABS holen. Es sei denn du willst das ganze ABS System vom Corsa B verbauen.
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Re: Highscribe´s kleiner
Okay, ohne ABS heißt in dem Fall ja ohne Bremsassistent wenn ich das jetzt richtig deute?
Dann hätte ich jetzt folgenden Bremskraftverstärker rausgesucht:
https://www.ws-autoteile.com/de/TRW-Bre ... gLjaPD_BwE
mit dem Hauptbremszylinder:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1440-57018
Und mit Anpassungen da sonst die Spritzwand im weg ist meinst du bestimmt die Haltepunkte verlängern, das würde dann mit einer Gewindehülse gehen plus Gewindestange. Sowas in etwa:
https://www.ebay.de/itm/10-VERZINKTE-GE ... 2c533f53e1
Mal sehen ob ich diesmal die richtigen Sachen rausgesucht habe ansonsten bitte berichtigen. Nächste Woche ist aller Anschein nach wieder HomeOffice angesagt, deswegen frage ich auch gerade so viel kram. Da hab ich dann Zeit, was zu machen
Dann hätte ich jetzt folgenden Bremskraftverstärker rausgesucht:
https://www.ws-autoteile.com/de/TRW-Bre ... gLjaPD_BwE
mit dem Hauptbremszylinder:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1440-57018
Und mit Anpassungen da sonst die Spritzwand im weg ist meinst du bestimmt die Haltepunkte verlängern, das würde dann mit einer Gewindehülse gehen plus Gewindestange. Sowas in etwa:
https://www.ebay.de/itm/10-VERZINKTE-GE ... 2c533f53e1
Mal sehen ob ich diesmal die richtigen Sachen rausgesucht habe ansonsten bitte berichtigen. Nächste Woche ist aller Anschein nach wieder HomeOffice angesagt, deswegen frage ich auch gerade so viel kram. Da hab ich dann Zeit, was zu machen
Re: Highscribe´s kleiner
Der Bremskraftverstärker ist immer mit ABS, in den Wägen die aufgeführt werden ist immer ABS verbaut.
Die Bebilderung ist auch wirklich bescheiden.
Hauptbremszylinder passt ohne ABS.
Ja mit 4x Gewindehülsen M8, genau. Für die Betätigung auch noch eine. Sollte M10 sein.
Grüße
Die Bebilderung ist auch wirklich bescheiden.
Hauptbremszylinder passt ohne ABS.
Ja mit 4x Gewindehülsen M8, genau. Für die Betätigung auch noch eine. Sollte M10 sein.
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Re: Highscribe´s kleiner
Also Zylinder und Montage passt schonmal. Das ist gut und danke für den Tip mit dem M10. Werde ich ja dann genau sehen wenn es mal soweit ist. Denke aber ich werde mir fix hülsen drehen. Ist ja kein Hexenwerk.
Habe gelesen , dass der vom Kadett E auch passt. War einer in der Bucht mit Zylinder und Behälter für 28 Tacken. Der ist definitiv ohne ABS. Habe den mal testweise bestellt und schau mal ob er passen würde. Muss ja irgendwie weitergehen
Und mit probieren und testen, wird sich mir auch mehr erschliessen denke ich
Durchmesser soll ja 200 sein wenn ich das richtig rausgelesen habe. Der jetzige ist 180 (oder 185) und der wo ich rausgesucht hatte war 10 Zoll also 250, der wäre dann eh zu groß gewesen. Der Platz ist ja auch leicht begrenzt
Ich berichte dann mal wenn ich das ausgetestet habe
Habe gelesen , dass der vom Kadett E auch passt. War einer in der Bucht mit Zylinder und Behälter für 28 Tacken. Der ist definitiv ohne ABS. Habe den mal testweise bestellt und schau mal ob er passen würde. Muss ja irgendwie weitergehen
Und mit probieren und testen, wird sich mir auch mehr erschliessen denke ich
Durchmesser soll ja 200 sein wenn ich das richtig rausgelesen habe. Der jetzige ist 180 (oder 185) und der wo ich rausgesucht hatte war 10 Zoll also 250, der wäre dann eh zu groß gewesen. Der Platz ist ja auch leicht begrenzt
Ich berichte dann mal wenn ich das ausgetestet habe
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Re: Highscribe´s kleiner
Kleines Update:
- grösserer BKV ist Verbaut
- Hauptbremszylinder hängt auch drinne
- die Bremsleitung vorne links ist jetzt die einzige die noch entfernt davon ist, angeschlossen zu werden. Kann ich die einfach etwas biegen in der Hoffnung, dass ich die fehlenden Zentimeter bekomme?
- Fahrzeug ist jetzt aufgebockt, damit ich überall drann komme.
- Hat noch jemand den Ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten GSI abgeht? Habe nur einen zerschnittenen hier, da war wohl mal ein Pilz eingebaut. Oder weiss jemand, welcher noch passt?
LG
Mathias
- grösserer BKV ist Verbaut
- Hauptbremszylinder hängt auch drinne
- die Bremsleitung vorne links ist jetzt die einzige die noch entfernt davon ist, angeschlossen zu werden. Kann ich die einfach etwas biegen in der Hoffnung, dass ich die fehlenden Zentimeter bekomme?
- Fahrzeug ist jetzt aufgebockt, damit ich überall drann komme.
- Hat noch jemand den Ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten GSI abgeht? Habe nur einen zerschnittenen hier, da war wohl mal ein Pilz eingebaut. Oder weiss jemand, welcher noch passt?
LG
Mathias
Re: Highscribe´s kleiner
Das ist doch ein schönes Projekt.
Den Tank die du hast ist von ein 12ST Vergaser, die 12ST und 13S, 13SB, 13N, 13NB Vergasermotoren hatten ein 8mm Vorlaufleitung und ein 6mm Rücklaufleitung.
Um ein 1600 GSI gut mit Sprit zu versorgen brauchst du wie vorher beschrieben:
1- den GSI oder 14SE Tank mit externe Pumpe ODER
2- ein Tank vom zentraleinspritzer (C12NZ, C14NZ, C16NZ oder ein C13N) und das dann mit den 3 Bar pumpe von ein corsa B oder Astra F, dazu MUSS der kleine Schlauch zwischen den Deckel und die Pumpe ersetzt werden mit normale 8mm Benzinleitung und Schellen da diese so NICHT für die 3 Bar ausgelegt worden ist (sehe Bild).
In beide Fälle solltest du, oder den Rücklauf vergrösern auf 8mm, oder 2 Adapter von 8->6mm verbauen, da beim Einspritzer die Rückläufe alle 8mm sind von den Anschlüssen.
Der Tank von ein Vergasermotor kann im Notfall genommen werden mit eine externe Pumpe aber meine Erfahrung ist das diese bei 1/4 voll im Kurven Luft ansaugen und das der Motor dann ausgeht, dazu mag die elektrische Pumpe den Luft auch nicht und geht schnell kaput.
Den Tank die du hast ist von ein 12ST Vergaser, die 12ST und 13S, 13SB, 13N, 13NB Vergasermotoren hatten ein 8mm Vorlaufleitung und ein 6mm Rücklaufleitung.
Um ein 1600 GSI gut mit Sprit zu versorgen brauchst du wie vorher beschrieben:
1- den GSI oder 14SE Tank mit externe Pumpe ODER
2- ein Tank vom zentraleinspritzer (C12NZ, C14NZ, C16NZ oder ein C13N) und das dann mit den 3 Bar pumpe von ein corsa B oder Astra F, dazu MUSS der kleine Schlauch zwischen den Deckel und die Pumpe ersetzt werden mit normale 8mm Benzinleitung und Schellen da diese so NICHT für die 3 Bar ausgelegt worden ist (sehe Bild).
In beide Fälle solltest du, oder den Rücklauf vergrösern auf 8mm, oder 2 Adapter von 8->6mm verbauen, da beim Einspritzer die Rückläufe alle 8mm sind von den Anschlüssen.
Der Tank von ein Vergasermotor kann im Notfall genommen werden mit eine externe Pumpe aber meine Erfahrung ist das diese bei 1/4 voll im Kurven Luft ansaugen und das der Motor dann ausgeht, dazu mag die elektrische Pumpe den Luft auch nicht und geht schnell kaput.
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Re: Highscribe´s kleiner
Hallo Gemeinde,
lange war es ruhig. Vielen Dank für eure vielen Antworten , ich habe dadurch schon echt viel gelernt. Dennoch stellen sich mir noch einige Fragen:
- Ich habe am Lampenkabelbaum noch zwei Kabel (schwarz/grün), diese müssen an die Zündspule ?
- Ich hänge noch ein Bild an und frage mich, was der Sinn dieses gefrieckels ist, da es für mcih einfach nur wirr aussieht und den Sinn dahinter nicht verstehe, vll kann da einer Licht ins dunkle bringen?
- Zum X19 Stecker:
* rotes Kabel -> Dauerplus
* schwarz -> Zündungsplus
* braun/weiß -> Motroniclampe am Kombiinstrument ; wo anschliessen?
* blau -> Temp. Anzeige im Kombiinstrument ; wo anschliessen?
* grün -> DZM; wo genau anschliessen? Direkt am Kombiinstrument bzw Stecker für das Instrument?
* rest -> Benzinpumpe bzw Sicherung dafür
Vll kann mir bei den farblich Hinterlegten Kabelbelegungen jemand Helfen?
lange war es ruhig. Vielen Dank für eure vielen Antworten , ich habe dadurch schon echt viel gelernt. Dennoch stellen sich mir noch einige Fragen:
- Ich habe am Lampenkabelbaum noch zwei Kabel (schwarz/grün), diese müssen an die Zündspule ?
- Ich hänge noch ein Bild an und frage mich, was der Sinn dieses gefrieckels ist, da es für mcih einfach nur wirr aussieht und den Sinn dahinter nicht verstehe, vll kann da einer Licht ins dunkle bringen?
- Zum X19 Stecker:
* rotes Kabel -> Dauerplus
* schwarz -> Zündungsplus
* braun/weiß -> Motroniclampe am Kombiinstrument ; wo anschliessen?
* blau -> Temp. Anzeige im Kombiinstrument ; wo anschliessen?
* grün -> DZM; wo genau anschliessen? Direkt am Kombiinstrument bzw Stecker für das Instrument?
* rest -> Benzinpumpe bzw Sicherung dafür
Vll kann mir bei den farblich Hinterlegten Kabelbelegungen jemand Helfen?
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Re: Highscribe´s kleiner
Heute habe ich auch mal etwas weiter gemacht und noch weitere Fragen gefunden. Auch kommt bei mir nur ein grünes Kabel und ein dreier Stecker am Licht Kabelbaum raus. Noch weiss ich nicht wo die hingehören.
Auch hat er heute etwas Kosmetik bekommen, den ganzen Rost vorne weggemacht und versiegelt sowie mal eben schnell Grundiert damit nix weiter passiert. Der Rest muss der Lackierer machen später
Auch hat er heute etwas Kosmetik bekommen, den ganzen Rost vorne weggemacht und versiegelt sowie mal eben schnell Grundiert damit nix weiter passiert. Der Rest muss der Lackierer machen später
Re: Highscribe´s kleiner
Der R kabel ist für dein Rückwertsgangsensor im Getriebe. Sitzt mittig unter den Kupplungshebel. Sollte ein 2 polige Sensor sein.
Die Hupe kommt an dein Getriebehalter.
Das grüne Kabel beim Scheinwerfer ist das Kabel was direkt in dein Cockpit geht und für dein Drehzahlmesser ist. Kabel im Cockpit ist wahrscheinlich noch eingetaped. Kann an dein Zündspule angeschlossen werden.
Die Hupe kommt an dein Getriebehalter.
Das grüne Kabel beim Scheinwerfer ist das Kabel was direkt in dein Cockpit geht und für dein Drehzahlmesser ist. Kabel im Cockpit ist wahrscheinlich noch eingetaped. Kann an dein Zündspule angeschlossen werden.
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Re: Highscribe´s kleiner
Moin,
Danke für den Hinweis. Musste einen neuen Stecker anbauen, da die vorhandenen nicht gepasst haben.
Kleines Update:
Gestern habe ich den Sensor für den Digital Tacho verbaut, sowie meine Kabel gezogen. Da ich die ganzen alten Stecker weder habe noch finde, habe ich kurzerhand neue verbaut. Bilder schieße ich nach wenn ich zuhause bin.
Ein Kabel von dem Sensor geht ja an Masse (Braun), eins an Zündungsplus (schwarz) und eins an den Tacho (2 Farbig). Stimmt das so?
Auch habe ich gestern das Kühlsystem komplett fertig gestellt. Erst einmal einen alten etwas ledierten Kühler eingesetzt, da ich noch bisschen was ändern muss und nicht gleich am neuen Kühler hängen bleiben will. Für einen Testlauf wird das schon langen. Jetzt warte ich noch auf 2 Teile, dann kann ich auch die Luftzufuhr abschließen. Danach fehlt (nur ) noch die Elektrik fertigzustellen für einen ersten Testlauf, bei der ich noch nicht zu hundert pro durchsteige. Mal sehen wie das wird. Ein paar Posts weiter vorne habe ich fragen zum x19 Stecker und zu einer Kabel frickelei gestellt, vielleicht kann mir jemand da Hilfestellung geben? Wäre klasse.
Als dann, noch einen schönen Tag
Danke für den Hinweis. Musste einen neuen Stecker anbauen, da die vorhandenen nicht gepasst haben.
Kleines Update:
Gestern habe ich den Sensor für den Digital Tacho verbaut, sowie meine Kabel gezogen. Da ich die ganzen alten Stecker weder habe noch finde, habe ich kurzerhand neue verbaut. Bilder schieße ich nach wenn ich zuhause bin.
Ein Kabel von dem Sensor geht ja an Masse (Braun), eins an Zündungsplus (schwarz) und eins an den Tacho (2 Farbig). Stimmt das so?
Auch habe ich gestern das Kühlsystem komplett fertig gestellt. Erst einmal einen alten etwas ledierten Kühler eingesetzt, da ich noch bisschen was ändern muss und nicht gleich am neuen Kühler hängen bleiben will. Für einen Testlauf wird das schon langen. Jetzt warte ich noch auf 2 Teile, dann kann ich auch die Luftzufuhr abschließen. Danach fehlt (nur ) noch die Elektrik fertigzustellen für einen ersten Testlauf, bei der ich noch nicht zu hundert pro durchsteige. Mal sehen wie das wird. Ein paar Posts weiter vorne habe ich fragen zum x19 Stecker und zu einer Kabel frickelei gestellt, vielleicht kann mir jemand da Hilfestellung geben? Wäre klasse.
Als dann, noch einen schönen Tag
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Re: Highscribe´s kleiner
Guten Abend.
Heute habe ich mich wieder an den Kabelbaum gemacht und an die Verkabelung des X19 Steckers. Zumindest schonmal viel vorbereitet. Mir fehlt jetzt noch ein Kabel und die Gummistopfen um Öffnungen zum Innenraum zu schliessen. Kommt aber die Woche noch.
Langsam aber sicher, fange ich an etwas durchzublicken
Die versprochenen Bilder vom letzten mal sind auch angehängt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für den Geber sowie die Stecker bedanken.
Heute habe ich mich wieder an den Kabelbaum gemacht und an die Verkabelung des X19 Steckers. Zumindest schonmal viel vorbereitet. Mir fehlt jetzt noch ein Kabel und die Gummistopfen um Öffnungen zum Innenraum zu schliessen. Kommt aber die Woche noch.
Langsam aber sicher, fange ich an etwas durchzublicken
Die versprochenen Bilder vom letzten mal sind auch angehängt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für den Geber sowie die Stecker bedanken.