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Verfasst: 31. Dez 2006, 18:48
von bLURRR
Hey,
hab noch ne Frage.
Und zwar wenn ich den alten Motor raus hole kann ich das Getriebe drin lassen? Halt mim Wagenheber von unten abstützen und den Motor nach oben raus holen und den neuen halt dann wieder rein??
Hab damit keine Erfahrung deshalb frage ich.
Mfg
Verfasst: 31. Dez 2006, 19:34
von mattuUK
jup, geht.
aber ich persoenlich finde es einfacher ausserhalb des motorraums das getriebe umzubauen. weiss auch nicht wieso.
gruss
mattu
Verfasst: 2. Jan 2007, 11:37
von bLURRR
Hallo,
achso also passt der Motor auch samt Getriebe raus und wieder rein?
Also quasi alles Kabel und Leitungen ab, Antriebswellen raus etc und dann raus heben hört sich auch gut an.
Vor allem wenn man keine Hebebühne hat ist es sicher einfacher das Getriebe ausserhalb zu wechseln da hast du recht.
Danke für die Antworten..
Mfg
Verfasst: 2. Jan 2007, 12:53
von mattuUK
richtig
Verfasst: 7. Jan 2007, 13:22
von bLURRR
Hallo,
habe noch eine Frage undzwar hab ich mir das So wirds gemacht Buch vom Kadett E besorgt.
Und da habe ich irgendwie nur die Getriebe F16 und F20 gefunden.
Passt mein F13 vom C14NZ auch an den C16NZ?
An dem C16NZ ist keine Schwungscheibe dran die wollte ich dann samt Getriebe von meinem C14 nehmen. Passt das??
Mfg
Danke
Verfasst: 7. Jan 2007, 13:51
von mattuUK
ja, passt.
kupplung solltest du allerdings eine 200mm nehmen anstatt die 190mm kupplung die sonst am c14nz dran ist.
Verfasst: 7. Jan 2007, 14:48
von Black13i
Passt die 200er Kupplung an die Schwungscheibe vom C14NZ?
Verfasst: 7. Jan 2007, 15:33
von mattuUK
jo.
hab damals an marie's corsa auch auf 5-gang umgebaut (c12nz).
hatte nur nen kupplungssatz fuer nen 1.6er da und hab den dann verbaut. wichtig ist halt, das man da die druckplatte mitnimmt die zur mitnehmerscheibe passt.
gruss
mattu
Verfasst: 7. Jan 2007, 18:47
von bLURRR
Ist das mit der 200er Kupplung ein muss oder einfach nur besser wegen der Mehrkraft des C16NZ´s? Weil wenn ich ja die Schwungscheibe nehme passt ja auch die Kupplung nach wie vor.
Wenn ich jetzt auch noch ne neue Kupplung brauche überlege ich mir das noch ob ich den rein hänge.Muss schon so genug neu Teile holen und allzu lange werde ich das auto auch nit mehr fahren.
Mfg
Verfasst: 7. Jan 2007, 20:04
von mattuUK
du kannst gerne die kleinere kupplung nehmen - nur kann ich dir nicht sagen wie lange sie dann haelt.
der c16nz stemmt ja ne ecke mehr drehmoment...
Verfasst: 8. Jan 2007, 18:45
von bLURRR
Hallo,
Danke für eure Antworten die sind echt hilfreich.
Hab mal wieder eine neue undzwar wollte ich wissen ob der gsi krümmer mit dem passenden Hosenrohr auch an den c14nz passt.An den C16nz passt er ja.
Und was für eine Dichtung muss ich dann verwendeung gsi oder c14nz oder sind die gleich?
Mfg
Verfasst: 9. Jan 2007, 10:58
von Marsi
Hi,
natürlich passt das auch an den C14NZ.
Dichtung kannst du vom 1.4er nehmen, das macht keinen Unterschied.
Wichtigste Punkte sind:
- Lambdasonde umbauen, wenn der Anschluss hinten liegt
- KAT-Anschluss umbraten (am Ende vom KAT aber bitte) oder nen
GSI-KAT einbauen.
Verfasst: 2. Feb 2007, 19:40
von Fischauge
Ich hab diese art von umbau ja auch vor und hab noch ein paar fragen.
hab zwar die suche benutzt, aber fand hier irgendwie nix dazu.
und zwar handelt es sich um die bremsen.
ich würd gern wissen ob die bremssättel vom astra f sowie dem kadett e auf den corsa passen? weil ich vor habe die 263x20mm scheiben drauf zu machen.
danke
Verfasst: 2. Feb 2007, 23:22
von Black13i
Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass du 236x20 verbauen willst.....
Die Sättel passen alle untereinander.
Corsa B/Astra F&G/Vectra A&B.....Alles der gleiche Krempel
Verfasst: 3. Feb 2007, 17:00
von Fischauge
Danke blacki, aber wer richtig lesen kann ist klar im vorteil!
hab doch geschrieben das ich die 236x20 verbauen möchte.