Fahrwerks eintragung

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Lenkeinschlag im Stand kontrollieren ist nicht so das Wahre, da sich ja die Karosse im Fahrbetrieb auch neigt und damit nochmals für engere Platzverhältnisse sorgt.
Such dir nen schönen freien Supermarktparkplatz, Lenkung jeweils voll einschlagen und mal ein paar Runden fahren.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Also damit gefahren bin ich schon und ein schleifgeräusch hab ich nicht gehört. Ich probiere aber mal das unterlegen mit den 10 cm klötzchen ob der reifen oben an den radkasten kommt.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

So hab es vorne und hinten mit dem unterlegen getestet, da schleift niemals was, da passt meine Hand trotzdem noch dazwischen.
Verstellt sich beim Fahrwerkwechsel eigentlich die Spur bzw. der Sturz ?
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y0
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Beitrag von y0 »

Soweit ich weis ja du brauchst auch die bescheinigung vom einstellen zum eintragen ohne diese tragen die dir das glaub gar nicht ein
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Also muss ich zu ner KFZ Werkstatt gehenund die Spur/den Sturz kontrollieren und die Daten Protokollieren lassen. oder wie war das gemeint?
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y0
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Beitrag von y0 »

Ja die geben dir dann ne bescheinigung wo dann drauf steh das alles okay ist und die will der Tüv sehn
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Hmm dann fahr ich morgen mal zum PointS der macht sowas auch.

Danke schon mal
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

Je nach Prüfer. Einer will das dingen haben ein anderer nicht..aber machs für dich dann haste etwas länger was von deinen Reifen :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja besser is das! kostet um die 60euro.. bei uns zumindest! Unser tüv wollte das zwar nicht sehen, aber ich habs beim Fahren gemerkt, dass da was nicht stimmt!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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y0
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Beitrag von y0 »

Ja heist des dann das ich den wisch nicht unbedingt brauch zum eintragen???
Hab immer gedacht man griegtz nur eingetragen wenn man den hat??
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Beany
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Beitrag von Beany »

Eigentlich ist es im Gutachten so geschrieben, daß ein Punkt, den der Prüfer prüfen muß, die korrekt eingestellte Spur ist. Das macht er anhand des Prüfberichts vom Spureinstellen.

Wenn der ein oder andere Prüfer nicht genau hinschaut, ist das seine Sache. Aber normalerweise gehört das dazu.

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

So hab mein Fahrwerk ohne Teilegutachten eingetragen bekommen, nur mit ner Kopie vom alten Fahrzeugschein. Hat 43 euro beim Tüv Süd gekostet und dann noch 11,40 euro die neuen Papiere. Hab nur gesagt dass ich nix anderes hab .... und er dann, ja schauen wir mal, kann man die die Nummern da noch lesen, ich dann ja das VA06 und HA 06 schon, dann er ok.
Und schon wars eingetragen. :D


Gruß Corsa1986
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Stagom
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Beitrag von Stagom »

naja, ich mag ja mehr die tüffer die ganz genau hin schauen...

übrigens ist denen der dämpfer piip egal, den gucken die nur kurz an um vieleicht zu prüfen ob er nicht undicht ist.

ledigilch die federn werden vom Sachverständigen abgenommen und nachher eingetragen.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Ja der hat nach der Beschriftung geschaut, und die Federn hat er mit dem Messschieber nachgemessen, und halt geschaut, das nix, streift, ist eigentlich nach dem Messen, ganz normal weitergegangen.
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Kurzhuber
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Beitrag von Kurzhuber »

Trotzdem solltest du die Achsvermessung machen lassen, da sich grade bei (harten) Fahrwerken die Spur durch Materialermüdung auch verstellen kann. Des weiteren hast du auch noch Sturztolleranzen bei der Montage duch die, ach so gut passenden Schrauben vom Federbein.

Kleiner Tipp am rande: Wenn du dem monteur sagst, er solle doch bitte etwas mehr Nachspur einstellen als die Sollwerte besagen, bekommst du bessere Fahreigenschaften (Kurvenstabilität)
MfG Sven
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
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