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Verfasst: 10. Jul 2007, 11:29
von Black13i
Lenkeinschlag im Stand kontrollieren ist nicht so das Wahre, da sich ja die Karosse im Fahrbetrieb auch neigt und damit nochmals für engere Platzverhältnisse sorgt.
Such dir nen schönen freien Supermarktparkplatz, Lenkung jeweils voll einschlagen und mal ein paar Runden fahren.
Verfasst: 10. Jul 2007, 12:34
von Corsa1986
Also damit gefahren bin ich schon und ein schleifgeräusch hab ich nicht gehört. Ich probiere aber mal das unterlegen mit den 10 cm klötzchen ob der reifen oben an den radkasten kommt.
Verfasst: 10. Jul 2007, 13:02
von Corsa1986
So hab es vorne und hinten mit dem unterlegen getestet, da schleift niemals was, da passt meine Hand trotzdem noch dazwischen.
Verstellt sich beim Fahrwerkwechsel eigentlich die Spur bzw. der Sturz ?
Verfasst: 10. Jul 2007, 13:08
von y0
Soweit ich weis ja du brauchst auch die bescheinigung vom einstellen zum eintragen ohne diese tragen die dir das glaub gar nicht ein
Verfasst: 10. Jul 2007, 13:10
von Corsa1986
Also muss ich zu ner KFZ Werkstatt gehenund die Spur/den Sturz kontrollieren und die Daten Protokollieren lassen. oder wie war das gemeint?
Verfasst: 10. Jul 2007, 13:13
von y0
Ja die geben dir dann ne bescheinigung wo dann drauf steh das alles okay ist und die will der Tüv sehn
Verfasst: 10. Jul 2007, 13:17
von Corsa1986
Hmm dann fahr ich morgen mal zum PointS der macht sowas auch.
Danke schon mal
Verfasst: 10. Jul 2007, 15:18
von DèvélS
Je nach Prüfer. Einer will das dingen haben ein anderer nicht..aber machs für dich dann haste etwas länger was von deinen Reifen
Verfasst: 10. Jul 2007, 15:52
von Corsa_Schmied_XL
Ja besser is das! kostet um die 60euro.. bei uns zumindest! Unser tüv wollte das zwar nicht sehen, aber ich habs beim Fahren gemerkt, dass da was nicht stimmt!
Verfasst: 10. Jul 2007, 16:43
von y0
Ja heist des dann das ich den wisch nicht unbedingt brauch zum eintragen???
Hab immer gedacht man griegtz nur eingetragen wenn man den hat??
Verfasst: 10. Jul 2007, 16:49
von Beany
Eigentlich ist es im Gutachten so geschrieben, daß ein Punkt, den der Prüfer prüfen muß, die korrekt eingestellte Spur ist. Das macht er anhand des Prüfberichts vom Spureinstellen.
Wenn der ein oder andere Prüfer nicht genau hinschaut, ist das seine Sache. Aber normalerweise gehört das dazu.
Gruß
Beany
Verfasst: 27. Jul 2007, 16:47
von Corsa1986
So hab mein Fahrwerk ohne Teilegutachten eingetragen bekommen, nur mit ner Kopie vom alten Fahrzeugschein. Hat 43 euro beim Tüv Süd gekostet und dann noch 11,40 euro die neuen Papiere. Hab nur gesagt dass ich nix anderes hab .... und er dann, ja schauen wir mal, kann man die die Nummern da noch lesen, ich dann ja das VA06 und HA 06 schon, dann er ok.
Und schon wars eingetragen.
Gruß Corsa1986
Verfasst: 27. Jul 2007, 16:58
von Stagom
naja, ich mag ja mehr die tüffer die ganz genau hin schauen...
übrigens ist denen der dämpfer piip egal, den gucken die nur kurz an um vieleicht zu prüfen ob er nicht undicht ist.
ledigilch die federn werden vom Sachverständigen abgenommen und nachher eingetragen.
Verfasst: 27. Jul 2007, 17:00
von Corsa1986
Ja der hat nach der Beschriftung geschaut, und die Federn hat er mit dem Messschieber nachgemessen, und halt geschaut, das nix, streift, ist eigentlich nach dem Messen, ganz normal weitergegangen.
Verfasst: 28. Jul 2007, 03:20
von Kurzhuber
Trotzdem solltest du die Achsvermessung machen lassen, da sich grade bei (harten) Fahrwerken die Spur durch Materialermüdung auch verstellen kann. Des weiteren hast du auch noch Sturztolleranzen bei der Montage duch die, ach so gut passenden Schrauben vom Federbein.
Kleiner Tipp am rande: Wenn du dem monteur sagst, er solle doch bitte etwas mehr Nachspur einstellen als die Sollwerte besagen, bekommst du bessere Fahreigenschaften (Kurvenstabilität)
MfG Sven