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Verfasst: 3. Okt 2007, 12:15
von Beany
Die Beschichtung bleibt erhalten... Die Farbe verändert sich nicht.

Wenn ihr wollt, kann ich Eure Räder auch da machen lassen, im Normalfall zum gleichen Preis. Müßt mir die Räder nur schicken.

Aber das können wir ja per PN klären.

Verfasst: 3. Okt 2007, 21:02
von Loco
grr machen jetz alle ihre felgen weiss?! dachte ich hätte 08 mal was was nich so oft zu sehen ist^^ nja aber sieht ja auch gut aus..grade turbos *auchhabenwill*

bin auf jeden fall gespannt was draus wird..aber hab da ja eig keine bedenken

Verfasst: 6. Okt 2007, 16:15
von Beany
Es passt halt zum Gesamtkonzept, hoffe ich... :)

Heute hat der Corsa endlich Einzug in meine Garage gehalten, jetzt geht es endlich los.

Erstes to do: Innenraum leeren.

Damit fange ich auch gleich an.

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Kleines Update, Innenraum leer machen...

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:00
von Beany
So lasst die Spiele beginnen... Gestern Nacht, heute Morgen, wie man möchte, war es dann endlich soweit. Mein Projekt startete in die erste Runde.

Schritt 1:

Nachichmachen des Innenraums. Hier kommt ans Tageslicht, was unter Teppich verborgen geblieben. Na ja, seht selber.

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So sah das ganze aus, bevor ich begonnen habe. Der Innenraum ist dreckig und überall liegt Zeug herum.


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Erster Problemfall, Radhaus links. Ein Loch! Keine Ahnung wieso da ein Loch ist, aber das finde ich noch raus. Saubermachen, zuschweißen, fertigwerden lautet die Parole.


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Hier sehe ich ein etwas größeres Problem. Hier wurde relativ unsauber repariert. Mal sehen wie es von unten ausschaut. Ob hier nur ein Blech eingeklebt wurde? So kann das auf jedenfall nicht bleiben. Aber näheres sehen wir sicher erst, wenn der Karosseriekleber runter ist.


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So sah das ganze dann nach etwa 30 Minuten aus. Nackt bis auf den Teppich vorne. Faszinierend: Wenn man das zum mittlerweile zum Xten mal gemacht hat, braucht man nichtmal mehr groß nachzudenken, wo welche Schraube zu lösen ist. Da der Innenruam nicht besonders gepflegt ist, braucht man auch nicht auf wiederverkaufbare Teile Rücksicht zu nehmen.


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Wenn der Teppich vorne raus ist, kommt die Dämmwolle zum Vorschein. Was hier schon ausgelaufen oder Nass geworden ist, findet sich alles in dieser Wolle wieder. Dank Handschuhen ist das aber nur halb so ekelhaft.


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Mit einem scharfen Teppichmesser und ein wenig Gewalt ist die Wolle ruck zuck draußen. Genug für heute, denn es ist schon kurz vor 1 Uhr und um 06:50 geht der Wecker wieder.


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Joa und das ist das Zeug, das vorher noch drin war.


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Bsonderes Augenmerk möchte ich auf den Blaukeil richten. Der ist irgendwie tiefer als die, die ich bisher hatte. Aber das kommt mir recht gelegen, müssen die Sonnenblenden doch dem Käfig weichen.

Auf das Armaturenbrett hatte ich heute Nacht keine Lust mehr. Ein paar Teile habe ich schon demontiert, aber noch nciht alles.

Ich habe gesehen, daß die Fahrertür durch ist, aber ich habe noch brauchbare von dem Schlachtcorsa liegen, also auch kein Problem.

Nächste Schritte:
- Armaturenbrett raus
- Pedalerie raus
- Lenksäule raus
- Hintere Seitenverleidungen ab
- Himmel raus
- Scheiben raus

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Verfasst: 10. Okt 2007, 17:21
von Corsa1986
Man voll cool, da geht was, da biste ja ruck zuck fertig :D

MFG Corsa1986

Verfasst: 10. Okt 2007, 17:33
von OpeL_CorsA
bin mal richtig gespannt auf weitere ergebnisse, wird bestimmt super :)
weiter so...

gruß steffen

Verfasst: 10. Okt 2007, 19:22
von Beany
Corsa1986 hat geschrieben:Man voll cool, da geht was, da biste ja ruck zuck fertig :D

MFG Corsa1986
Das bilde ich mir auch immer ein... Aber die Liste der to do's ist noch sehr lang. Das ist ja erst nur der Innenraum. Motorraum muß noch geleert werden, die Dämmschutzmatten müssen raus (ätzendste Arbeit), dann muß der Innenraum gecleant, der Käfig montiert, das neue Armaturenbrett angepasst, die Schaltung umgebaut, die Sitze montiert und die Scheiben ersetzt werden...

Dann muß der XE rein, die Bremse umgebaut, das Fahrwerk montiert, der Auspuff angepasst und die Karosserie versteift und fertiggestellt werden...

Wenn alles komplett ist, wird wieder alles auseinander genommen. Schaltung, Käfig und andere Teile gehen zum pulver beschichten, der Innen- und Motorraum wird von mir lackiert und die Karosserie geht zum lacker.

Während sie beim lacker ist, kann ich den Motor neu aufbauen.

Wenn dann wieder alles zusammen ist, muß alles zusammengebaut werden. Wenn ich mich ran halte, bin ich im April fertig. Wenn meine Budget Kasse aufgebraucht ist, habe ich ein Problem. Denn ohne Geld, keine Teile. Von meinem Arbeitgeber kommen bis zum April noch 6 Gehälter, von denen nur ein Bruchteil in meine Kasse fließt (Verheiratet und 1 (bald 2) Kinder).

Also muß man sehen ob alles so passt, wie ich es mir wünsche :)

Du siehst, von fertig, kann noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange keine Rede sein :)

Verfasst: 10. Okt 2007, 20:33
von Corsa1986
ja das wird schon, man muss nur positiv denken, und du machst ja alles sorgfälltig, da KANN ja nix dazwischen kommen :D , außer Kohle knappheit :?

MFG Corsa1986

14.10.07 - Teermatten ade.

Verfasst: 14. Okt 2007, 02:15
von Beany
Teermatten gehören natürlich nicht in ein Auto, welches von innen lackiert werden soll, oder? Also raus damit. Ich versuchte mir noch Tipps im Forum zu holen, aber für die ersten Beiden Matten hat die Methode mit dem Heißluftföhn funktioniert.

Einige Brandblasen später sah das ganze dann so aus:

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Ach ja. Haare habe ich nun auch nicht mehr an der rechten Hand. Wem also diese Arbeit bevorsteht, der möge Handschuhe verwenden :)

Ich habe vergangene Woche die Innenausstattung von XE08 entsorgt. Bin alles für lau losgeworden, nur für die beiden Sitze wollten die Kollegen vom USB 8,64 € haben. Es sei ja nichts aus meiner Wohnung. Bedenkt man, daß redcorse eine komplette Front an der Garagenwand hängen hat, hätten sie ruhig mal ein Auge zu drücken können...

Egal, weg ist das Zeug.

Zurück zum Projekt. Gut das ich mal nachgeschaut habe. Unter dem Teer befindet sich doch tatsächlich eine Roststelle. Nichts schlimmes und auch noch nicht durch, aber das hätte in der Zukunft sicher für Unmut meinerseits gesorgt.

Na ja, Gefahr erkannt, Gefahrt gebannt.

Ich werde morgen, heute (So Morgen 02:12 Uhr) einen Flohmarkt besuchen in der Hoffnung ein paar günstige Schruppscheiben für meine Flex zu ergattern.

Dann geht es weiter an den Innenraum. Ich habe oben ja noch ein paar Punkte angesprochen die ich durchführen möchte.

Ich hab mich dazu entschlossen das Armaturenbrett zunächst noch drin zu lassen. Ich möchte erst den Käfig anpassen, bevor ich später blöd aus der Wäsche schaue, weil ich irgendwas vergessen, oder nicht richtig gemessen habe.

Pedalerie usw. muß ja eh erst zum lackieren raus. Lackiert wird erst, wenn alles angepasst und clean ist.

Keep on customising, folks!

Cheers

Beany

Matten raus, Käfig rein...

Verfasst: 17. Okt 2007, 00:57
von Beany
Als nächsten Schritt unseres kleinen Projekts steht der Einbau des Käfigs an. Zunächst entfernte ich heute die restlichen Matten aus dem Fahrerfußraum. Bei der letzten Matte, dem letzten Spachtelstich hat es mich übel an der Hand erwischt. OK, hatte schon schlimmere verbrennungen, aber das tat echt weh. Egal, das ist wohl der Preis des Ruhms... :)

Also: Matten raus!

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Hier stellte ich fest, daß es sicherlich noch mehr Überraschungen unter den anderen Karosserieklebern gibt. Gute Nachricht, es ist nicht durch. Wird also ordentlich gereinigt und versiegelt.

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Dann kam der Käfig. Ich wollte ihn "nur" kurz ins Auto stellen, damit ich sehen kann, wo ich die Bohrungen machen muß. Ich hatte vergessen wie schweißtreibend so eine Sache ist.

Das war nicht der erst Käfig, den ich eingebaut habe. Aber das ist das erste mal, daß ich die hinteren Seitenscheiben raus hatte. Ein echter Vorteil, wie sich herausstellte. So konnte ich den Überrollbügel einfach durch das hintere Beifahrerfenster reinreichen und auf den Vorderbau legen.

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Nachdem ich den Vorderbau aufgestellt hatte, fixierte ich ihn mit einem Spanngurt. Der Bügel ließ sich nun nahezu problemlos in den Vorderbau stecken.

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Bohren konnte ich heute Abend noch nicht. Es ist nach 00 Uhr gewesen und da bohrt und Hämmert man nicht mehr. Das Kreuz ist auch noch nicht ganz drin, weil ich auch hier nun einen Gummi Hammer benutzen muß um das alles dahin zu treiben, wo es hingehört.

Wenn der Käfig da steht, wo er hin soll, beginne ich mit dem bohren. Ein wenig graust mir schon, den später gepulverten Käfig in den weißen Innenraum zu bauen, ohne einen Kratzer zu machen... *seufz*

Aber das wird schon. Auch das ein und aussteigen ist schon wieder so eine Sache. Wenn gebohrt ist, kommt der Käfig wieder raus und geht zum pulvern. Ich sollte dann langsam mal den Motor ausbauen, denn wenn die Träger so durch sind, daß es sich nicht mehr lohnt weiter zu machen, hab ich die A Karte.

Aber das wird schon.

Gruß

Beany

Verfasst: 17. Okt 2007, 16:43
von Corsi
sieht noch sehr gut aus dein corsa meiner WAR viel schlimmer habe bei mir 3 flex durchgejagt und 4 späne im auge durch kaputter schutzbrille gehabt :evil: :evil: :evil: aber ich find ihn noch gut erhalten

Verfasst: 17. Okt 2007, 16:58
von Black13i
Heilige Sch***** bin ich froh, dass ich nen Vorface habe.

Sowas hab ich noch NIE gehabt, und ein (oder zwei) meiner Corsaren waren alles andere als rostfrei :shock:


Sieht doch schon Klasse aus Beany :)

Verfasst: 22. Okt 2007, 00:28
von CoscasTR
sowas , wolltest du dich nicht melden zwecks Käfig einbau... ? tststs

sieht aber gut aus im neuen "Häuschen" :D

aber keine Angst den bekommste auch eingebaut ohne das der Innenraumlack beschädigt wird.


Simon

Verfasst: 22. Okt 2007, 01:26
von Beany
Nabend Simon,

Deine Hilfe brauche ich sicher, wenn der lackiert ist und ich den gepulverten Käfig einbauen muß.

Keine Sorge, hab Dich nicht vergessen. Wollte Dich aber auch nicht mitten in der Nacht anrufen ;)

Aber ich beläßtige Dich schon noch...

Verfasst: 22. Okt 2007, 02:58
von Enginejunk
un naja, die bitumen-matten hebste einfach mitm 50er stuck-spachtel ab... :lol:

konnt ich zumindest, war selber erstaunt.
dafür habe ich mehr rost.


welchen umbaukit nutzt du?
oder eigenbau?

un die ewige frage:

wann denskst du ist roll-out? :wink: