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Verfasst: 19. Aug 2007, 22:22
von Black13i
Es kommt auf die Vorraussetzungen an.
Ich war Annodazumals schon froh nen E12GV durch sein Pendant ersetzt zu haben.
Hab damals Schiss vor Getriebe, Kupplung und Antriebswellen gehabt, und deshalb das Getriebe drin gelassen.
Heute lockt mich ein getriebewechsel nicht mehr hinterm Ofen vor :lol:

Vielleicht wäre es ganz hilfereich, wenn der AUthor dieses Threads sich mal äußern würde, was er Leistungsmäßig haben will und was er investieren kann und will :wink:

Verfasst: 20. Aug 2007, 10:43
von Jim
Ich wollte mich nur mal informieren. Habe noch keine genaue Vorstellung zum Thema Leistung. Jedoch ist der thread sehr hilfreich bei der Entscheidung ( thx ) :D
bin noch am überlegen ob ich mir nen anderen Motor in meinen Corsa reinbau oder mir glei en ganz anderer Corsa ( Facelift ) zulege 8) mit dementsprechenden Motor :twisted:

Verfasst: 20. Aug 2007, 11:30
von styLopath
Du hast noch einen Vorfacelift ????

BEHALTEN!

Optisch ist der Facelift zwar ein bischen schöner von vorne, aber das wars dann auch schon. Der Vorfacelift ist kultiger und hat das praktischere (nicht schönere) Armaturenbrett..

Komischerweise scheinen sich die Vorfaceliftmodelle besser zu halten, auf lange Zeit betrachtet...


MfG

Verfasst: 20. Aug 2007, 11:36
von Black13i
Das kann ich nur bestätigen.
Selbst bei einem Facelift mit "wenig Rost" gibts noch lange keine Garantie, dass er den TÜV in 2 Jahren ohne Schweissarbeiten schafft.
Vor allem rosten die Facelifts nicht an ein paar klassischen Stellen, sondern ÜBERALL.
Beim Vorfacelift beschränkt sich das auf einige Klassiker, aber das "rundum gammelige Auto" sieht man doch eher selten.

Meiner wird dieses Jahr volljährig (18 8) ) und hat sich dafür sehr gut gehalten. Ok, hier und da sieht man schon mal was, aber das hält sich doch alles sehr in Grenzen :wink:

Verfasst: 20. Aug 2007, 12:35
von www.corsafan.de
Bild

Verfasst: 20. Aug 2007, 15:18
von Corsa_Schmied_XL
Hihi...

Dann haltet euch mal fest, meiner ist fast so alt wie ich... wird dieses jahr im september 19, er hatte schon 13 vorbesitzer, 8 nachlackierungen (zumindest sah man die schichten auf dem dach) und es waren schon 6 motoren in der karre. ich hab den 7. eingebaut und er läuft und läuft und läuft! inzwischen weiß auch keiner mehr, wie viel km er gelaufen hat... schätze mal in die 200.000 :roll:
Aber ich bin stolz auf ihn! War vorher auch ein Vorface, hab ihn dann bei meiner lackierung aber auf face umgebaut... gefällt mir persönlich besser...

Verfasst: 20. Aug 2007, 16:45
von Black13i
Klar ne Geschmacksfrage ist das auch.
Aber Rosttechnisch sind die Facelifts echt übel.
Aber ich glaube ich kann mich da was die Geschmacksfrage angeht corsafan anschliessen:
Bild

Verfasst: 20. Aug 2007, 17:54
von gnymfazz
also meiner ist ein jahr jünger als ich.. bj. 87

Bild

hehe, der smiley ist geil!! 8) 8)

den 16SR gibts übrigens auch noch, im kadett D, auch bigblock :wink:

Verfasst: 20. Aug 2007, 18:20
von rooby
wo wir schonmal so einen allgemeinen fragethread haben....

kann man beim c20xe und c20let zahnriemen und wapu im eingebauten zustand wechseln? oder muss der motor raus?

und welche getriebe passen alles an smallblock motoren und kann ich die smallblock wellen behalten (im a corsa)? bin am überlegen ob in meine restauration nicht doch nen 16v rein soll, schiele so auf den 1.8 liter smallbock...
f10
f13
was noch?

Verfasst: 20. Aug 2007, 18:33
von Tomy
Hi,
den Zahnriemen wirst du beim C20XE/LET so wechseln können. Die Wasserpumpe wirst du aber nicht rausbekommen, ohne den Motor zumindestens abzulassen. Es kommt natürlich auch einbisschen drauf an, was für Motor-/Getriebehalter du verbaut hast.
Ein Kollege hat einen C20XE, bei dem bald ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe fällig wird. :(


VORFACE :wink:


Gruß Thomas

Verfasst: 20. Aug 2007, 18:36
von fate_md
Motor einseitig ablassen sollte ausreichen.

F15 u. F17 passt auch noch an die Smallblocks.

Verfasst: 20. Aug 2007, 20:36
von Corsa_Schmied_XL
Also: Nochmal für die, die es immer noch nicht gelesen haben:

Die F-Kennzeichnungen stehen für die Maximale Getribebelastungen in Newtonmeter (Nm)

Ihr müsst wissen, welche Kraft (in Nm) drehmoment euer motor bringt und das getriebe müsst ihr dann dranhängen.

z.b: F10 = 110Nm (einfach die kennzahl x 10 genommen)

Der serien C20XE hat 196Nm, deswegen F20,

Der C20LET (ausm astra H OPC) hat ein F28, wegen 262Nm
und der ganz große hat ein F35 drin wegen 320Nm

Verfasst: 20. Aug 2007, 20:45
von fate_md
Der Astra H OPC hat aber nen Z20LER und nen M32 (?) dran hängen, die C Baureihe gabs nur im Cali und Vectra Turbo ;)

Verfasst: 20. Aug 2007, 20:46
von Germannova
Das F hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. :roll:
Schau Dir die Getriebekennungen vom Omega mal an...dann kannste Dir es vielleicht selbst erklären.

Verfasst: 20. Aug 2007, 20:47
von Corsa_Schmied_XL
Oh, meine ja z20... kleiner schreibfehler... die getriebekennnr. kenn ich leider nicht, weiß aber, das der größte im astra 320Nm bringt (www.opel.de)