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				Verfasst: 12. Dez 2007, 10:57
				von broiches
				richtig, wegen dem anpressdruck...
			 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 11:00
				von Loco
				ne´s und xe´s bekommst du auch ohne das teil eingetragen also glaub ich kaum das mans dann für den sei braucht....
			 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 13:55
				von Opelz
				Genau das ging mir auch im Kopf rum , weil ich ja bei meinem C20NE Corsa den Spoiler zurückrüsten will  

 .
Aber ich denke ehe man sich darüber hier dumm und dusslig redet sollte man einfach direkt zum Tüv fahren und da nachfragen bzw. sehen was er sagt , angebaut ist so ein Spoiler schnell  

 .
Hier mal eine grobe Liste welche Teile man für den Umbau braucht :
- GSI Motor mit Anbauteilen
- GSI Stabi VA und HA
- GSI BKV und HBZ
- GSI Bremse oder höher
- GSI Tacho
- evtl. GSI Tankpumpe oder höher
- evtl. GSI Dachspoiler
- evtl. GSI Kühler
- evtl. GSI Kat samt Auspuff
- passendes Fahrwerk
- passende Felgen samt Reifen
Interessant wäre zuwissen ob die 24mehr PS wirklich spürbar sind da wie ich soeben gehört habe der NZ mehr Drehmoment haben soll . Hat jemand einen Vergleich ?
gruß falco
 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 14:32
				von Loco
				24ps im corsa spürt man....mit sicherheit 

 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 14:33
				von Stagom
				ja, nochmal (anfangs) deutlich spürbar, vorallem auf der ab
kantenspoiler is blödsinn.
rest steht alles im umrüstkatallog,
			 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 14:56
				von fate_md
				Der NZ hat Serie 125Nm, der SE glaub ich 135Nm. Aber im A Corsa recht nebensächlich da das Auto ja sehr leicht ist.
			 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 16:49
				von Stagom
				naja, das drehmom. ist schon wichtig und hat erstmal nicht viel mit dem gewicht zu tun, der verlauf ist enscheident...
nachher am rad lieg ja ein gewisses (je nach übersetzung) drehmoment an und dieses möchte man möglicht hoch haben. die kraft die das rad dreht mal den hebelarm (radgesamtdurchmesser/2) 
also vorne (vorm getriebe) viel drehmom. ist immer gut, wenn es sauber über die drehzahl anliegt (besser angreift)...
			 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 16:52
				von Opelz
				@fate_md : Danke für die Angaben .
Im Leistungsgewicht wären es ja auch gleich mal 2Kg pro PS weniger  

 , na mal sehen was die Zukunft bringt .
gruß falco
 
			
					
				
				Verfasst: 12. Dez 2007, 21:17
				von fate_md
				Sicher ist Drehmoment wichtig, war bissl unglücklich ausgedrückt. Du wirst die 10Nm mehr aber kaum merken. Wohl aber dass die Leistungskurve wahrscheinlich länger und höher ansteigt.
			 
			
					
				
				Verfasst: 13. Dez 2007, 13:27
				von Stagom
				Du wirst die 10Nm mehr aber kaum merken. Wohl aber dass die Leistungskurve wahrscheinlich länger und höher ansteigt.
die leistungskurve steigt höher weil das drehmom. um 10Nm höher ist...
 
			
					
				
				Verfasst: 13. Dez 2007, 13:49
				von fate_md
				Maaaan....missverstehst du mich mit Absicht? Ich will doch nur sagen dass das Popometer es nicht merken wird, ob der Eimer 125 oder 135Nm hat.
			 
			
					
				
				Verfasst: 14. Dez 2007, 22:05
				von almot
				hat der c16se ein g-kat? wenn er ein hätte müsste ja auch ne lambasonde vorhanden sein oder?
			 
			
					
				
				Verfasst: 14. Dez 2007, 22:08
				von Corsa1986
				Jo hat er, und Lambda  

 
			
					
				
				Verfasst: 15. Dez 2007, 10:50
				von Black13i
				almot hat geschrieben:hat der c16se ein g-kat? wenn er ein hätte müsste ja auch ne lambasonde vorhanden sein oder?
Gehts jetzt um nen C16SE oder nen C16SEI?
Beide haben Kat, der C16SE die Lambda im Krümmer udn der C16SEI im Hosenrohr kurz vor dem Kat.
Den Unterschied zwischen C16NZ und C16SEI merkt man wohl im oberen Drehzahlbereich. Untenrum ist der C16NZ genauso kräftig wie der C16SE, aber in den höheren Drehzahlen geht dem C16NZ die Puste da aus, wo der C16se nochmal richtig vorwärts geht.
 
			
					
				
				Verfasst: 15. Dez 2007, 12:29
				von Opelz
				Das klingt ja gut , naja werde nächstes Jahr umbauen bzw. mit Hilfe umbauen lassen  

 . Was macht den der C16SEI an Topspeed , die angegebenen 186 kmh ?
gruß falco