Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (
Original-Artikel)
12.04.2015
Nichts geht mehr - schon wieder
Jetzt laust mich aber der Affe! Auto am Freitag ganz normal abgestellt - heute springt er nicht mehr an. Grund: Kein Sprit. Diagnose: Benzinpumpe.
Die aus dem Lager gegrabene, gebrauchte Pumpe war wohl auch nicht mehr sonderlich arbeitswütig.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine neuen (Zubehör-)pumpe auf Reserve besorgt. Die darf ich dann jetzt kurz einbauen. Na hoffentlich hält das jetzt länger. Ich bestelle zur Sicherheit gleich noch eine Pumpe und packe sie mir ins Handschuhfach...
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Fotos
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (
Original-Artikel)
18.04.2015
Datenlogging für Oldtimer
In Zeiten von OBD-Schnittstellen, Smartphones und einer Schar von Apps und Dongles zur Datenaufzeichnung steht man mit einem Corsa ganz schön im Wald, wenn man mehr Daten sammeln will, als ein verfügbares GPS-Signal zur Verfügung stellen kann.
Schon 2007(!) hatte ich mir die damals noch recht frische Driftbox als Import aus Fernost relativ günstig angeschafft. Diese fristete seit dem aber ein eher trauriges Dasein und wurde bestenfalls einmal im Jahr für Spaßmessungen benutzt. Manchmal musste ich sie dafür zuerst suchen, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich sie zuletzt benutzt hatte...
Jetzt wird alles anders. Die Driftbox hat eine serielle Schnittstelle, für die es seit mittlerweile einigen Jahren eine Zusatzhardware gibt, mit der man 4 Analogsignale + Drehzahl digitalisieren und mit der Driftbox aufzeichnen kann: Das sogenannte Micro Input Module. Dieses Teil habe ich mir jetzt zugelegt, um es fest im Corsa zu installieren.
Folgende Werte sollen aufgezeichnet werden:
Geschwindigkeit (per Driftbox über GPS)
Drehzahl
Öldruck
Öltemperatur
Drosselklappenstellung
Bremspedalbetätigung
Dann wollen wir in den nächsten Tagen mal sehen, wie das läuft...
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (
Original-Artikel)
22.04.2015
Driftboxsalat
Puh, das Datenlogging per Driftbox mit Micro Input Module stellt sich als nicht ganz trivial heraus. Es gibt von Racelogic keinerlei Tipps bezüglich der Verwendung bestimmter Sensoren für Temperaturen oder Drücke. Man hat analoge Eingänge zur Verfügung, die man mit einer linearen Funktion digitalisieren kann, fertig.
Nun bin ich ja auch kein gelernter E-Techniker, sondern muss mich da auf meine elektrischen Grundkenntnisse verlassen. Nach vielem Grübeln, vielen Versuchsmessungen und viel Frust habe ich es letzten Ende geschafft, eine funktionierende Hard- und Spftwarekonfiguration auf die Beine zu stellen, die mit ausreichender Genauigkeit alle gewünschten Signale aufzeichnet. Weitere, langweilige Details erspare ich dem Leser an dieser Stelle. So siehts nun aus:
Geschwindigkeit (GPS, Driftbox)
Drehzahl (Abgriff am Steuermodul der Zündspulen, der Dzm-Abgang der Motronic ließ keinen Parallelbetrieb mit dem Drehzahlmesser im Kombiinstrument zu)
Öldruck (VDO-Geber 5bar, möglichst gering abweichend linearisiert, 0.5-5 bar, parallel zu VDO-Anzeige)
Öltemperatur (VDO-Geber, möglichst gering abweichend linearisiert, 50-150 Grad, parallel zu VDO-Anzeige)
Drosselklappenstellung (Abgriff am Steuergerät, parallel zu DK-Poti)
Bremspedalbetätigung (Abgriff am Bremslichtschalter)
Das Ganze wird von der Driftbox direkt in klare Werte gerechnet und auf SD-Karte aufgezeichnet.
Als nächstes gehts an die Visualisierung.
Investierte Zeit: 9.00 Stunden
Fotos
Den Durchblick....
...zu behalten fällt so langsam schwer. Zum Glück lagen ausreichend viele Multimeter in der Schublade!
Ziel erreicht
Die Balken 1-4 zeigen in der Diagnoseansicht die gemessenen Spannungen an den Eingängen. Auch die Drehzahlerfassung läuft.