Balu´s Silberpfeil
Re: Balu´s Silberpfeil
Das ist für mich folgende Ursache.
dein Block und/oder Kopf waren nicht 100% plan, oder die Schrauben sind nicht gleichmäßig angezogen gewesen (letzte glaube ich aber weniger).
So wird der Dichtung beim Steg nicht komplett zusammen gedrückt, bzw. die Anpressdruck ist nicht überall gleich. Die Dichtung fängt beim Steg an zu flimmern durch den Druckwechsel in den beide Zylindern. Irgendwann gibt der Dichtung nach.
Beim Motor mit höheren Verdichtung geht das dann ziemlich schnell.
Mein Nachbarn hat bei sein Diesel genau das Gleiche gehabt. Beim planen dann doch gesehen das der Kopf beim Steg nicht 100% Plan war. Er hat sogar ein mehr Schichten Kopfdichtung.
Leg mal ein Haarlineal auf dein Kopf und Block. Da wirst du runter durch gucken können.
dein Block und/oder Kopf waren nicht 100% plan, oder die Schrauben sind nicht gleichmäßig angezogen gewesen (letzte glaube ich aber weniger).
So wird der Dichtung beim Steg nicht komplett zusammen gedrückt, bzw. die Anpressdruck ist nicht überall gleich. Die Dichtung fängt beim Steg an zu flimmern durch den Druckwechsel in den beide Zylindern. Irgendwann gibt der Dichtung nach.
Beim Motor mit höheren Verdichtung geht das dann ziemlich schnell.
Mein Nachbarn hat bei sein Diesel genau das Gleiche gehabt. Beim planen dann doch gesehen das der Kopf beim Steg nicht 100% Plan war. Er hat sogar ein mehr Schichten Kopfdichtung.
Leg mal ein Haarlineal auf dein Kopf und Block. Da wirst du runter durch gucken können.
Re: Balu´s Silberpfeil
Vielleicht hat sich auch ein Fremdkörperchen beim Zusammenbau unter der Dichtung eingeschlichen.
Kann eine klopfende Verbrennung durch zu hoher Verdichtung auch eine solche Auswirkung haben?
Kann eine klopfende Verbrennung durch zu hoher Verdichtung auch eine solche Auswirkung haben?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Balu´s Silberpfeil
Ich hatte die Dichtung von Risse drinnen, 2 mm gepresst.
Ich hab jetzt von mehreren Seiten den Aspekt "zu mager" gehört, das ist eigentlich auch meine Vermutung.
Hintergrund: Ein Bekannter ist mit dem Kleinen zum Tüv gefahren. Ich habe zwei Steuergeräte, eins zum Fahren und eins nur für AU.
Da der etwas entfernt wohnt, sind da einige Kilometer zusammen gekommen.
Das Steuergerät für die AU hatte er auch reingesteckt, danach aber leider drinnen gelassen.
Er hatte die Bude bei mir auf dem Parkplatz abgestellt, als ich abends nach Hause kam und in die Tiefgarage fahren wollte hab ich sofort den Fehler bemerkt und das STG getauscht.
Ich bin nur ca. 80 Km gefahren bis das passiert ist und hatte vorher nicht weiter darüber nachgedacht.
Dann hatte ich heute noch die wichtigen Stellen gereinigt und es schaut ganz ordentlich aus.
Natürlich muss ich das noch mit einem Haarlineal prüfen.
Wird Zeit das ich mir endlich selber eines kaufe.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass die Zündkerze Nr. 4 die Keramik verliert.
Zufall
Ich hab jetzt von mehreren Seiten den Aspekt "zu mager" gehört, das ist eigentlich auch meine Vermutung.
Hintergrund: Ein Bekannter ist mit dem Kleinen zum Tüv gefahren. Ich habe zwei Steuergeräte, eins zum Fahren und eins nur für AU.
Da der etwas entfernt wohnt, sind da einige Kilometer zusammen gekommen.
Das Steuergerät für die AU hatte er auch reingesteckt, danach aber leider drinnen gelassen.
Er hatte die Bude bei mir auf dem Parkplatz abgestellt, als ich abends nach Hause kam und in die Tiefgarage fahren wollte hab ich sofort den Fehler bemerkt und das STG getauscht.
Ich bin nur ca. 80 Km gefahren bis das passiert ist und hatte vorher nicht weiter darüber nachgedacht.
Dann hatte ich heute noch die wichtigen Stellen gereinigt und es schaut ganz ordentlich aus.
Natürlich muss ich das noch mit einem Haarlineal prüfen.
Wird Zeit das ich mir endlich selber eines kaufe.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass die Zündkerze Nr. 4 die Keramik verliert.
Zufall
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Bude läuft wieder mal.
Maximaler Verzug waren 5/100, sollte also wieder halten.
Nun wieder mit 13,5 zu 1.
Hab mir noch ne Lambdaanzeige mit Sonde bestellt, kann man ja immer mal brauchen
https://www.youtube.com/watch?v=e8DnQMm ... e=youtu.be
Maximaler Verzug waren 5/100, sollte also wieder halten.
Nun wieder mit 13,5 zu 1.
Hab mir noch ne Lambdaanzeige mit Sonde bestellt, kann man ja immer mal brauchen
https://www.youtube.com/watch?v=e8DnQMm ... e=youtu.be
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Endlich Lambdaanzeige gekommen. Auf dem Heimweg ging sie bei Vollgas auf 1.12. Sofort Benzindruck erhöht, jetzt 0.9.
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Da hat der Wideband-lambda-anzeige sich schon gelohnt!
Re: Balu´s Silberpfeil
Race@airport Werneuchen, Zweiter Klasse 2 mit 13,833
Zuletzt geändert von Balu am 22. Mai 2017, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Patrik
- dennisdkadett
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Re: Balu´s Silberpfeil
Hat sich der weite Weg ja gelohnt
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Re: Balu´s Silberpfeil
Super!
- ZebRockSki
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Re: Balu´s Silberpfeil
Glückwunsch
Re: Balu´s Silberpfeil
Kaum wieder zusammengebaut gleich wieder getreten.
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
- dennisdkadett
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
- Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Re: Balu´s Silberpfeil
Wie sagt man heutzutage: "Läuft bei dir"
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.