Es ist mal wieder einiges passiert, leider hab ich momentan großen Frust....dazu gleich mehr.
Die Umschaltklappen im Ansaugrohr haben definitiv geklappert, konnte ich auch im Betrieb leicht feststellen. Besonders wenn sie manuell geschlossen wurden klapperte es wie verrückt.
Hab dann ein Ansaugrohr mit 38tkm auf der Uhr besorgt und zerlegt. Lagerstellen geschmiert, Lager mit Epoxy eingeklebt.
Hatte Zweifel, ob ich das Saugrohr im Corsa überhaupt wechseln kann, war aber unbegründet. X18XE1 Wartungsfreundlichkeit im Corsa A
Mein eigentliches Klapperproblem löste es jedoch überhaupt nicht, es kommt vom Motor. Ich wusste nicht mehr weiter.
Desweiteren genehmigte er sich etwas Öl. Kerze vom Zylinder 3 war immer etwas Ölfeucht. Da hats schon wieder was an den Schaftdichtungen der Einlassventile, die Ventile selber waren auch ölig....
Also begann ich nebenbei den eingelagerten 2006er Z18XE mit 83000km corsafein zu machen.
-auf Tellerschwung mit 200mm Kupplung umgebaut
-Zahnriemenseitig den Motorhalter demontiert, umgebaut auf den Zahnriementrieb mit 169Zähnen, incl. Abdeckungen, freilich alles neu, Wapu, etc.
-Die Ölpumpe vom Z18XE hat natürlich keinen Halter für den Kurbelwellensensor. Der vom Z sitzt im Block, leider sind die nicht kompatibel da andere Maße und andere Ohmzahl.
Abhilfe schafft der externe Halter wie er von Opel an vielen Motoren verbaut wurde. Zwar fehlt an der Ölpumpe die zweite Bohrung wo der Halter zusätzlich gesteckt wird, das macht aber
nichts weiter. Genau ausrichten, festschrauben, fertig.
-Gusskrümmer vom X18XE1 plangefräst, sandgestrahlt, lackiert mit Supertherm
-Spät bemerkt: die Ölwanne ist anders, weniger tief dafür ist der tiefe Teil etwas breiter und mein Abgasrohr passt nicht daran vorbei....
Also umgebaut auf Ölwanne alte Version. Achtung: Das alte Ölsaugrohr ist auch länger!
-Alles aufgehübscht und blingbling, diverse Dichtungen neu und was sonst noch alles....
-Motornummer mit dem Handnadelpräger aus der Firma korrigiert.
Letzten Freitag, Samstag, Sonntag alles umgebaut, alles reibungslos. Motor läuft ohne Fehlercodes und ohne ungewöhnliche Geräusche. Ich war für einen Tag sooooooo happy.
Nun zum tollen Teil:
Motor war ja von Ebay, geliefert ohne Öl.
Beim säubern der Ölwanne war mir im vorhandenen Restöl schon etwas Metallic-Glimmer aufgefallen. Da hatte ich ja schon etwas Bauchweh. Im Ölfilter ist mir nicht groß etwas aufgefallen.
Ich hatte zur Inspektion die Pleuellager geöffnet, Lagerschalen waren aber fast wie neu. Hatte ich trotzdem erneuert und alles wieder montiert.
"So schlimm wirds schon nicht sein"
"Der Motor hat 83000km drauf, was soll da schon sein?"
Jedenfalls, ja. Mit der ersten Ladung Öl bin ich 20km gefahren, Motor läuft absolut sahnig und leise.
Dann Ölwechsel.
Das gesamte Öl ist durchsetzt mit kleinsten schwebenden Metallpartikeln. Leuchte ich mit der Taschenlampe in das Öl sieht das aus wie Metalliclack.
2...3 mal Filterwechsel, nochmal Ölwechsel, wieder Metallic....wohl fast alles filtergängig.
Da steh ich nun, mein Corsa klappert nicht mehr.....aber ich schätze nicht mehr lange.
Der Mausfinger juckt schon zum Kauf des nächsten Motors
Viele Tage Arbeit für die Katz, vom Geld verbrennen gar nicht zu reden.
Muss man das mit Humor nehmen?
Grüße
Mathias