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Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 25. Mai 2019, 10:13
von Rufus81
Bengt L. hat geschrieben:Die sehen richtig gut aus! Nur der gezogene oder umgelegte Radlauf an der Hinterachse ist eine Sünde...
Gruss Bengt
Leider, ja. Aber immerhin nicht meine Sünde, ich muss nur damit leben.
Wobei es sich eh in Grenzen hält bzw. ganz nett gemacht wurde. Vom Schirmmützenstyle noch weit entfernt, fällt oft nur wegen der Spiegelungen auf.
Auf die 15mm Spurplatten hinten bin ich auch nicht scharf, aber ohne siehts nach nix aus. Wären nur die Kanten umgelegt würde ich sie freilich weglassen....
Der hatte da damals ATS Classic 7x13 ET20 incl. 5mm Spurplatten rundum verbaut, auch eingetragen mit 185/60R13 und 185/55R13 (10% Abweichung ohne Tachoangleichung
)
Hinten umgelegt und gezogen, dass es passte. Vorne nur Kanten umgelegt, wie auch immer. Lauffläche stand vorne ewigst weit raus, damals nahm man es beim Eintragen wohl noch sehr genau...
Denke, ich lass mir den Quatsch am Montag mit austragen. Finde an den kleinen Rädern eh keinen Gefallen. Und zu meiner D4 Eintragung passt das mit dem Abrollumfang schon mal gar nicht mehr.
Andererseits, drin ist drin? Hmm.
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 25. Mai 2019, 11:32
von Balu
Austragen würde ich prinzipiell gar nix
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 25. Mai 2019, 18:26
von Bengt L.
Ach, alles gut du. Bördeln und Ziehen war ja damals einfach modern. Sieht natürlich mit dicken Schluffen ganz nett aus. Gruß Bengt
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 27. Mai 2019, 09:58
von JuppesSchmiede
Balu hat geschrieben:Austragen würde ich prinzipiell gar nix
Wenn man es richtig macht, schaut es gut aus....
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 27. Mai 2019, 16:00
von metaboo
Hast Du den schon die Rahmenteile in einer Deiner Gesammelten Werke versenkt?
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 29. Mai 2019, 09:16
von Rufus81
@metaboo:
Zum Glück nicht, die sind eingelagert für schlechte Zeiten.
@Juppes:
Irgendwie falsch zitiert, hmm?
Beim TÜV alles gut.
Angesprochen auf die eingetragenen 13 Zöller, kam vom Prüfer auch sowas wie: "eingetragen ist eingetragen"
Austragen hab ich trotzdem was lassen: Tönungsfolien hinten, mit einer Nr. die es sowieso nicht mehr gibt.
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 7. Jun 2019, 22:26
von metaboo
sag mal wo kommt eigendlich das dicke Masseband hin, geht vom Getriebe ?
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 8. Jun 2019, 11:17
von Balu
metaboo hat geschrieben:sag mal wo kommt eigendlich das dicke Masseband hin, geht vom Getriebe ?
Im Rahmen daneben ist eine M8 Mutti eingelassen, da gehört das hin.
Meiner Meinung nach sollte man aber immer den Batteriekabelbaum nehmen der Masse direkt auf den Block hat. Ist die sicherste Variante.
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 10. Jun 2019, 22:06
von metaboo
O.k. das habe ich gefunden, blos ist dort schon ein braunes Kabel was direkt in den Kabelbaum geht, hatte damals das dicke Kupferband demontiert und überlege wo das her kam, Getriebe war klar und dann? Aber trotzdem danke.
Grüße Achim
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 10. Jun 2019, 22:32
von Balu
Von dort muss das aber auch zum Getriebe. Das ist Masse für die Motorelektrik!
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 10. Jun 2019, 22:34
von Balu
https://www.ebay.de/itm/Batterie-Masseb ... 17380?var=
Auf die Schnelle
So eines geht da vom Rahmen zum Getriebe, wohin ist eigentlich Wurscht.
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 28. Mär 2020, 08:55
von Rufus81
Habe endlich mal das Hosenrohr strahlen lassen und mit Dupli Color Supertherm lackiert.
Auf dem Gusskrümmer macht sich das seit 5000km bestens.
Da es ein Schönwetterauto ist, kann ich natürlich nicht sagen wie es sich bei Wind und Wetter schlagen würde...
Die schwammigen Toyo Reifen wurden letztes Jahr noch durch Yokohama AD08RS ersetzt.
Desweiteren war ich nochmal am Benzinsystem dran. Bin letztes Jahr einmal liegen geblieben, weil ein Benzinschlauch von der Polyamidleitung gerutscht war.
Verbaut hatte ich überall die normalen Verstärkungshülsen in den Leitungen.
Hatte mich nun mal schlau gemacht was es da besseres gibt und fand sogenannte Einbundhülsen.
Erzeugen einen "Schlauchbördel" auf der Leitung. Einfach, aber genial.
Habe alle Hülsen ausgetauscht.
Beim Motorumbau 2017 hatte ich ab der Spritzwand Benzinschläuche Fabrikat Textoil verbaut gehabt. Kann nur sagen totaler Müll. Das Aussengummi war jetzt bereits total rissig. Sämtliche Schellen wurden locker. Musste letztes Jahr schonmal die Schellen nachziehen, weil es tropfte...
Nun wieder Cohline verbaut, ist den Preis wert.
Schöne Grüße
Mathias
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 3. Apr 2020, 10:14
von Beany
Rufus81 hat geschrieben:Sicher ist das auch mal wieder Geschmackssache, aber ich finds voll geil
Montag dann noch zum TÜV.
Hinten wieder die 15mm Spurplatten mit drin. Reifen sind die grade erst neu auf den Markt gekommenen Toyo Proxes TR1.
Ersteindruck solala, irgendwie ziemlich schwammig die Dinger.
ats1.jpg
ats2.jpg
Grüße
Mathias
Ich finds sehr geil!
LG
Beany
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 3. Mär 2021, 10:16
von Rufus81
Ich glaub meine 1,8er Reserve-Motorensammlung ist abgeschlossen.
Letztes Jahr via Ebay einen Z18XE aus einem Berufsschul-Ausbildungsauto mit ganzen 39km auf der Uhr erstanden. Lief bestimmt viel im Stand, aber sieht alles aus wie neu.
Nun noch aus einem aufgelösten Opel Schulungszentrum in Tschechien:
1998er X18XE1 der nie gelaufen ist und sein ganzes Dasein auf einem Motorständer verbracht hat. Die haben da bissl dran rumgebastelt, den Motor selber aber nicht geöffnet...
Hab dem erstmal mit der dicken Katheterspritze am Ölfiltergewinde Öl reingepresst bis es an den Nocken wieder rauskam. Öl und neuen Filter rein, Spritzer Öl in die Zylinder und per Anlasser durchölt.
Etwas merkwürdig die kalte Kompressionsprüfung 17-13-17-17 bar. Sollte mir das bei einem 22 Jahren alten nie gelaufenem Motor Sorgen machen? Vermutlich nicht. Mal sehen wo der Druck verliert.
Ich hab zwar eh keinen Platz und gebraucht hätte ich den auch nicht, aber mein kleines Highlight ist der Motorständer. Den hab ich gleich dazugekauft.
Kent Moore KM-412 mit den Adapterarmen KM-412-3 für die Smallblockmotoren:
Re: GSI - X18XE1
Verfasst: 3. Mär 2021, 13:27
von redcorsa