Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

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Corsa1986
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von Corsa1986 »

Ich nehm demnächst mal einen Satz Pleuel, mal sehen was ich davon hab :lol: :lol: :lol: bin überzeugt von denen :wink:
Signatur? Was isch das denn
satanos

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von satanos »

Jemand ausm LET Forum hat die einen Satz Pleuel vermessen.

Abweichung in der 4. Kommastelle ^^
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nova
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von nova »

das sind die äusseren werte, wie sind denn die inneren? streckgrenze usw?
satanos

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von satanos »

siehe eine seite vorher, das angebot gilt immer noch, auch für dich ;)

kaufen, testen lassen...

edit: ich google jetzt mal nach dem material 1.2711 das bei der analyse rauskam, wie die streckgrenze und die andere da deren namen ich nicht kenn ist, sollte sich dadurch und über die geometrie der pleuel ermitteln lassen

edit: das material bei der härte 39 rockwell

39
1230 n/mm²
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nova
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von nova »

warum soll ich mir nen satz kaufen und diesen dann zerstören lassen? so dicke habe ich es auch nicht :lol:
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nova
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von nova »

hab auch mal gegoogled.

also der von arrows verwendete stahl 1.6565 ist ein vergütungsstahl.

der von deinen pleuel ist 1.2711 ein warmarbeitsstahl.

1.2711

Glühhärte HB max | Härtetemperatur | Erziehlbare Härte |

240 | 830-900 | 46-57


1.6565

| 830-860 |

quelle:

http://www.jhwerkzeug.de/assets/templat ... 005-03.pdf

und noch nen datenblatt zum 1.6565

http://www.parmaco.com/Deutsch/werkstof ... 1.6565.pdf

wobei man, egal was man im netzt an datenblätter finden diese nur als anahltspunkt aber nicht als richtwert nehmen kann.

man weiß ja nciht, wie wer vergütet.
satanos

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von satanos »

ich muss alles 2x schreiben :lol:

wie gesagt, die analyse schreibt "ähnlich" 1.2711 und 1.5710

vergütet sind die beiden sonst würde die chemische zusammensetzung ne andere und die härte nicht erreicht werden
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nova
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von nova »

naja, die vergütung hat aber sicherlich auch nen spielraum. kenne mich aber nicht mit metall aus. bin ja kein metaller ;)
satanos

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von satanos »

kauf sie und lass sie zerreissen ^^
Schneefuchs
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von Schneefuchs »

Ist bei Pleueln eigentlich nicht eher die genügende Festigkeit das Problem als die Härte?
satanos

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von satanos »

die ergibt sich zwangsläufig aus der härte, wenn ich das richtig verstanden habe ^^

wurd in nem andren forum bereits ausgiebig diskutiert dass das material wohl exakt das gleiche wie arrows material ist, die gegebenen werte in der analyse waren nur einschätzungen des prüflabors, die liste könnte noch um weitere stähle erweitert werden.
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Stagom
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von Stagom »

also härte und hohe festigkeit ist wie die eierlegendewollmilchsau.
entweder oder.
dadurch das der stahl härter wird, verliert der an festigkeit, außer man härtet nur im rand.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
S-Corsa
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von S-Corsa »

Servus :-)
Ich lass diesen Thread mal wieder aufleben, denn mir bietet jemand neue Stahlpleuel, auch aus Fernost für 400€ (alle 4 zusammen) an!!!

Angeblich gehärtet, Material 1.6565 (das ist wohl die Güte des Stahls) und kugelgestrahlt.

Mal davon abgesehen dass ihr sagt dass das für das Geld nur Schrott sein kann...falls dem doch nicht so ist, wie prüfe ich die Pleuel am besten oder lasse sie prüfen, denn einfach einbauen ist sicher nicht ratsam oder?
S-Corsa
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von S-Corsa »

Ok, hat sich erledigt...
Ich hab mir ein Bild zuschicken lassen, ist das selbe wie weiter vorn, die Pleuel sind angeblich auch nur bis 7800 U/min getestet, also gehe ich mal davon aus dass es sich hier um die gleichen China-Pleuel handelt.

Hat die inzwischen jemand verbaut oder nicht??? :roll:
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Kurbelwelle
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Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Beitrag von Kurbelwelle »

bis 7800 kannst serie fahren
Die Kurbelwelle dreht durch !
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