24mm Zugstreben in Corsa A

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Schneefuchs
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Re: 24mm Zugstreben in Corsa A

Beitrag von Schneefuchs »

Wo und wann wandert die Vorderachse?
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Re: 24mm Zugstreben in Corsa A

Beitrag von www.corsafan.de »

Schneefuchs hat geschrieben:Wo und wann wandert die Vorderachse?
Wenn du bisschen Leistung in den Corsa packst, dann fahr damit mal auf einen Rollenprüfstand und schau dir beim Gasgeben die Vorderräder an :mrgreen: Jemand aus unserem Forum hatte mit XE-Maschine noch die mickrigen Zugstreben vom 1,2er oder 1,3er Corsa verbaut und da verbiegt sich alles. Mit GSi Zugstreben war dann allerdings Ruhe. Auch mit LET.

Wenn du aber mit LET im Corsa herumfährst, ist die nächste Schwachstelle dann der Frontträger, der ohne zusätzliches Verstärkungsblech reisst.

http://www.corsafan.de/fahrwerk.htm#stabitieferlegung

Da kommt halt eines zum andere in der Blechschachtel :wink:
Schneefuchs
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Re: 24mm Zugstreben in Corsa A

Beitrag von Schneefuchs »

Also auch wenn die alten streben vielleicht 18 mm Durchmesser haben, sind die noch fern jeder grenze, wo sich 18mm bzw. 2 mal 18mm Rundstahl strecke würden. der schwachpunkt ist da wohl eher die entsprechende Gummilagerung aber sicher nicht der Durchmesser von 18 statt 22 bis 24 mm.
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Re: 24mm Zugstreben in Corsa A

Beitrag von www.corsafan.de »

Wenn sich Metall streckt, wäre eh alles zu spät :wink:

Aber unter den dynamischen Belastungen machen die dünneren Zugstreben schon die Banane. Selber hab ich es zwar auch nicht gesehen, aber dem Kollegen kann man seine Story schon trauen. Der tut schon einiges für seinen Corsa. Und er meinte jedenfalls, mit den GSi-Streben wäre dieser Effekt zumindest bis ca. 250 PS nicht mehr aufgetreten. PU-Buchsen sollten beim BigBlock-Umbau eh Standard sein.

Bei seinen aktuellen 500+ PS sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber da kommen dann auch die schweren 17-Zoll-Räder noch hinzu (vorher 6Jx16).
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