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Re: Dreieck
Verfasst: 29. Aug 2006, 14:06
von Red_Devil
www.corsafan.de hat geschrieben:
Aber mal was anderes: Mit wieviel PS fahrt ihr herum, dass ihr derart Probleme mit dem Frontwagen / Vorderachse habt?
Probleme habe ich keine... fahr die Mühle ja zur Zeit noch nicht, aber ich will jetzt alles zu 100% machen ohne später wieder daran herumzufrickeln zu müssen.
@nova
daran habe ich gar nicht gedacht, aber du hast recht...
wenn ich gerade so viele kohle übrig hätte würd ich es glatt ausprobieren...
Buchsen
Verfasst: 29. Aug 2006, 16:06
von Thoralf
Re: Dreieck
Verfasst: 29. Aug 2006, 16:19
von Tomasson
www.corsafan.de hat geschrieben:
Aber mal was anderes: Mit wieviel PS fahrt ihr herum, dass ihr derart Probleme mit dem Frontwagen / Vorderachse habt?
200 + x mit XE und EDKA, frei programmierbar, usw!
@thoraf!
Das ist aber der Fressnapf weisse Corsa den du meintest, oder denkst du ich setz auf gut Glück irgendein scheiss Bild da rein...
und sooo tief s das gar nicht!
Die fahren ja winzige 13 Zöller, und standden bei den Aufnahmen auf ner Wiese!
Mit 16ern und Aspahlt ist da nix zu tief!
Aber egal...
Ich entwerf im Winter ne Konstruktion, lass sie bauen und teste dann!!!
Hab zum Glück die Möglichkeiten...
Fressnapf, ja klar der!
Verfasst: 29. Aug 2006, 16:59
von Thoralf
Komisch . . . sieht wieder seriennah aus, hab damals leider kein Bild gemacht aber mirs "eingeprägt".
Glückwunsch zu "ich hab die Möglichkeiten", ich hab leider nur einen Schwager (Danke Stefan!) der mir verschiedenes baut - wenn er nach 6 Tagen die Woche 10-12 Stunden Arbeit noch Bock hat.
EDKA juckt mich ja auch, allein der Sound wärs wert. Aber vorher Bremse, dann Kopf und Schwungscheibe.
Re: Fressnapf, ja klar der!
Verfasst: 29. Aug 2006, 17:25
von Red_Devil
Thoralf hat geschrieben:Aber vorher Bremse, dann Kopf und Schwungscheibe.
So sieht es aus... hast aber den Block vergessen
Block?
Verfasst: 29. Aug 2006, 17:49
von Thoralf
Was meinst Du, nen Betonblock in die Reserveradmulde wegen der Gewichsverteilung
Na, C20XE is Block genug!? Schwallblech (bleche?) in die Ölwanne is noch sinnvoll, denk ich. Sollte ohne Lager/Pleul und Schmiedekolben180 PS vertragen.
Verfasst: 29. Aug 2006, 18:00
von Red_Devil
Klar verträgt ein XE Block mehr als 180 PS. Meiner ist original und verträgt 230 PS, aber frisch gelagert sollte er halt sein wenn man schon eine Einzeldrossel und so Zeug kauft. Oder meinst nicht? Sonst hast nicht unbedingt lange Spass dran.
Verfasst: 29. Aug 2006, 19:13
von Wuppertaler
Red_Devil hat geschrieben:Klar verträgt ein XE Block mehr als 180 PS. Meiner ist original und verträgt 230 PS, aber frisch gelagert sollte er halt sein wenn man schon eine Einzeldrossel und so Zeug kauft. Oder meinst nicht? Sonst hast nicht unbedingt lange Spass dran.
solange der nicht über 7500 upm geht, hält das dicke.
Verfasst: 30. Aug 2006, 08:22
von Red_Devil
Wenn du die originalteile ein wenig bearbeitest reicht das auch für mehr u/min... aber eigentlich reichen 7500 auch
mehr
Verfasst: 30. Aug 2006, 11:17
von Thoralf
Hab einen 44000 km jungen Motor der sollte noch fit sein. Bevor ich keine vernünftigen Öldruck und -temperaturanzeige drin hab jagen wir das Gerät sowieso noch nicht zu sehr. Wo riegelt der Begrenzer eigentlich ab beim C20XE?
Heisst Originalteile bearbeiten Ventile polieren&Pleuel polieren und auswiegen? Würde ich mir nie zutrauen das selbst zu machen.
Wo wir grad bei "Innereien" sind: Was bringen verstellbare Nockenwellenräder, Präzision schon klar aber spürbare Optimierung? Sind ja nicht allzu teuer, aber wahrscheinlich kostet die Einstellung ein Vermögen?
Verfasst: 30. Aug 2006, 11:30
von TiCar
Serie c20XE Begrenzer ist bei 6.800rpm
PS: Ihr kommt etwas vom Thema ab
Hier geht es um Fahrverhalten nicht C20XE Optimierung.
Verfasst: 30. Aug 2006, 12:35
von Red_Devil
@TiCar
Das Thema ist leider sowieso schon ausgelutscht... jeder hat eine Lösung aber einen gemeinsamen Nenner hat leider keiner
Jeder kocht sein Süppchen aber wirklich preisgeben will es dann wiederum keiner... eigentlich schade.
@Thoralf
Ventile brauchst nicht polieren..., aber ja Pleuel erleichtern und polieren hilft schon ordentlich.
So sehen meine aus:
http://www.directupload.net/show/d/805/fjBC9zOz.jpg
Pleuel
Verfasst: 30. Aug 2006, 15:00
von Thoralf
@ red devil: fast zu schön zum einbauen, nimm ne Plexiglas-Ölwanne! aber leichte Pleu entlasten die Vordaerachse ja auch
Fahrwerk war da Thema: Äch habe mir in Friedberg/Hessen (Hallo nochwer hier?) eine untere Strebe biegen&bauen lassen die über dem Auspuff und hinter dem Diff langläuft. Aus 2 parallelen, je 15 mm starken Kastenprofilen. Seitdem is Ruhe.
Fahrverhalten: ich werde mal mit einer Hantelscheibe in der Reserveradmulde testen, was/ob eine Verlegung der Baterie "Balancemäßig" bringt. Müssen Batterien im Fahrgastraum unbedingt in so einer Box sitzen? Wartungsfreie Batterien gasen doch nicht? Hat wer erfahrung mit verlagern?
Verfasst: 30. Aug 2006, 16:01
von Tomasson
Red_Devil hat geschrieben:jeder hat eine Lösung aber einen gemeinsamen Nenner hat leider keiner
Jeder kocht sein Süppchen aber wirklich preisgeben will es dann wiederum keiner... eigentlich schade.
Das mit dem gemeinsamen Nenner ist ja auch nicht so einfach...
Es gibt eben viele die sich Gedanken über ne bessere Kraftübertragung machen, und auch viele Sachen im Netz sehen bzw. lesen.
Preisgeben kann man da nicht viel...
Denn niemand fährt die Dreieckslenker von Timms oder die Teile aus England!
Mit selbst gebaseltem ist das auch so ne Sache...
Also ich stelle nach dem Winter, wenn ich Fahrwerk, usw. geupdated habe hier bestimmt meine Erfahrungen hin, AUCH bezüglich der dann neuen Rahmenkonstruktion...
Das Problem wird sein; dann zu sagen, welche Besserung auf
- die 16 Zöller
- das KW Gewinde V3,
- was auf die härteren Buchsen,
- was auf den neuen Sturz
und was auf die Verstrebungen zurückzuführen sein wird!
Vielleicht ist das eine dann schlechter wie vorher, fällt aber nicht auf, weil die andren Veränderungen alles wieder kompensieren...
Es kommt ja jetzt bei mir z.B. noch hinzu, dass mein Motor viel stärker sein wird, und allein daher weniger Traktion da ist...
So sitzt auch die Batterie im Kofferraum, die Haube ist aus GFK, usw, usw.
Also ne objektive Aussage wir das dann mal nicht...
Verfasst: 30. Aug 2006, 16:12
von Red_Devil
War nicht auf dich bezogen...
Ich denke aber schon dass man mit diesen Fachleuten die hier und in dem
www.corsafan.de zugegen sind eine richtig ordentlich Lösung hinbekommen könnte die auch für jeden Bezahlbar bleibt.
Es muss kein umgebasteltes XYZ-Ächschen sein, aber ich lese immer wieder hier und dort "Achse verstärkt". Nur wenn man dann nachhakt kommt entweder keine Antwort oder es wird nicht direkt darauf eingegangen. Find ich eigentlich schade.
Ich könnte jetzt auch zum Böhm oder wie die anderen halt heißen (Gerent, ...) gehen und sagen ich brauch so ein Ding. Aber es muss bezahlbar für jeden bleiben und ich will auch kein Staatsgeheimnis draus machen... bringt mir nichts und euch auch nicht. Deshalb ist es immer schlecht eine Firma heranzuziehen denn die will das "Geheimnis" ja nicht zwei Tage Später in irgendeinem Forum nachlesen.
Mir geht es gleich wie dir. Ich hab den Corsa jetzt zerlegt und wenn ich ihn wieder fahre ist das neue Fahrwerk (auch KW), die größeren Felgen, die PU's, die neuen Stabis, Uniballlager, die neuen Streben, die Sicherheitszelle mit doppelter Abstützung auf den Domen, die GFK Haube, die CFK Kotflügel, und und und... montiert und ich werde nicht sagen können an was es jetzt liegt dass der besonders gut oder besonders scheiße liegt.
Aber ich werde auf jeden Fall einen Bericht erstatten und auch von erfahrenen Rennfahrern mal die Kiste prügeln lassen um auch schon Tipps bezgl. Optimierungen zu geben.