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Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 18. Jun 2009, 15:58
von Mr. Smith
Männer, das geht mittlerweile echt an die Nerven, der Motor ist eine verdammt harte Nuss
Hab vorhin:
- Kompression gemessen (~16bar auf allen Pötten)
- Verteiler getauscht
- Leerlaufregler vom C20NE probiert
- LMM vom C20NE probiert
- Drosselklappenschalter vom C20NE probiert (läßt sich aber nicht an C16SEI Drosselklappe festschrauben)
... hat alles keine Veränderung gebracht.
Hier ein Bild des Drosselklappenschalter den ich bei den C16SEI Motorenteilen dabei hatte:
Teile Nummer 0 280 122 001, ist das das richtige Poti für diesen Motor?? Der klackt auch gar nicht wenn man am Gaszug zieht
Dann einen C20NE DK-Schalter versucht ranzubauen, sieht dann so aus:
Das Teil läßt sich nicht anschrauben, habens dann per Hand fixiert und gestartet, immer das gleiche Schauspiel.
Dann Kerzen raus und hier sind sie:
2 sahen "normal" aus, an 2en war der untere äußere Rand etwas naß, die wollen wohl nicht so recht mitlaufen.
Wenn wir beim Starten am Verteiler drehen, bleibt er zumindest an, aber bei immer noch schlechten Lauf unterhalb der Leerlaufdrehzahl, aber sobald jemand am Gaszug zieht ist der Motor sofort aus.
Hat noch einer ne Idee? Lange geb ich mir nicht mehr, dann nehm ich nen großen Hammer....
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 18. Jun 2009, 17:29
von schlüppa
Das obere Poti habe ich auch und das war anner Ansaugbrücke vom C20NE das untere hab ich an einer anderen Drosselklappe am C20NE undzwar ist das ein Kadett GSI Motor mit zweireihigem Steuergerät also Modell vor 1989 und das eckige Poti passt auf alle fälle bei beiden Motoren. Mein oder eher der Motor meiner Freundin wollte zuerst auch nicht Zündete zwar lief aber nicht alleine und das lag am Kurbelwellensensor und weil die Steuerzeiten nicht gestimmt haben. Den Kurbelwellensensor hab auch gegen ein NE Teil getauscht und dann lief er rund.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 18. Jun 2009, 22:05
von Mr. Smith
Hab gerade hier einen laufenden C16SEI Corsa als Anschauungsobjekt gehabt, der hatte auch den kleineren eckigere DK-Schalter.
Bei der Verkabelung war soweit alles identisch, bis auf das eine Massekabel das bei den E-Düsen rauskommt, das hab ich am NW-Träger angeschraubt, er hat das Kabel an der Ansaugbrücke. Werds morgen halt mal an die Brücke setzen und schauen was passiert.
EDIT: Hab heute nachmittag noch auf C20NE Drosselklappe umgebaut, um das mit dem C20NE Schalter ausprobieren zu können. Natürlich waren beide Schraubenköpfe für den Schalter abgerissen, also ausbohren, Gewinde neu schneiden, naja hätt mich gewundert wenns reibungslos geklappt hätte.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 18. Jun 2009, 22:08
von ZebRockSki
Drück Dir die Daumen!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 18. Jun 2009, 22:11
von Mr. Smith
Danke Dir
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 19. Jun 2009, 11:49
von Trancer87
16bar???
soll das nicht 12-13 bar sein?
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 19. Jun 2009, 12:01
von Mr. Smith
Ja das kommt mir auch schon etwas hoch vor, möglich das der Kopf mal geplant worden ist, das weiß ich nicht. Motor war aber mal auseinander was man an der Farbe der Dichtmasse zwischen NW-Trager und Kopf sehr gut erkennen kann.
Ich hab ihn zusammen gebaut bekommen nur Einspritzung war komplett auseinander.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 19. Jun 2009, 18:22
von ZebRockSki
Kenne es von Funis NE-Corsa.
Durch die hohe Kopression springt der Motor nur mit einer starken Batterie an.
Aber dann läuft der Motor auch.
Trotzdem sind 16 Bar schon ein gutes Stück.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 21. Jun 2009, 13:27
von Mr. Smith
Hab gestern das Massenkabel an die Ansaugbrücke gelegt, angesprungen ist er dennoch nicht, beim Startversuch gab komische *prazelnde* Geräusche aus dem Leerlaufregler was sich anhört wie elektrische Funken oder sowas die da drin hin und her springen.
Keine Ahnung was das ist, aber gesund klingts nicht.
Werden also mal einen C20NE Leerlaufregler probieren, mehr News gibts leider nicht.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 21. Jun 2009, 18:33
von Trancer87
solche probs hatte ich halt auch mit meinen irmscher
ich hatte auch Funke und Benzin und der wollte einfach nicht...
das is manchmal voll komisch
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 22. Jun 2009, 16:38
von Mr. Smith
Komisch ist imo mittlerweile untertrieben, das nervt einfach nur noch
Nachdem wir das 2l-Drosselklappenteil samt entsprechendem Schalter verbaut hatten, habe ich gerade die nächsten Stunden probieren hinter mir, natürlich ohne Erfolg.
Aber neue Fehlercodes gabs mal wieder: 21 und 72, beides wohl Drosselklappenschalter, obwohl der C16SEI eigentlich mit den C20NE Teilen laufen sollte.
Anderen Leerlaufsteller haben wir drin. der Andere hatte wohl einen inneren Schaden, das hat sich angehört als würden zig Funken da drin ne Party feiern. Aber auch mit dem C20NE Leerlaufsteller keine Änderung.
Den schwarzen Zündplus vom Verbindungsstecker Kabelbaum hab ich mal an einen anderen Zündplus gehängt (Wischermot), aber hats auch nicht gebracht.
Kühlmitteltemp.-Geber haben wir auch noch getauscht, auch ohne Besserung.
Ich weiß nicht mehr wo ich anzusetzen habe, eins ist aber sicher, ich kaufe keinen Motor mehr der zerlegt ist
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 22. Jun 2009, 20:07
von Trancer87
biste au ganz sicher das du vom Kabelbaum durchgang hast?
ich habe meinen damals auch wie blöd durchgemessen
alle Unterdruckschläuche ganz zieht der irgendwo Nebenluft?
ich musste jetzt bei mir feststellen das welche kaputt waren...
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 22. Jun 2009, 20:20
von torki
Konntest du mal dein Steuergerät testen?
Net dass das einen Schuss weg hat.
MfG.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 22. Jun 2009, 20:25
von Trancer87
ich glaub solange er eine MKL anzeigt is es ganz...kann ich aber nicht ganz sicher sagen
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 22. Jun 2009, 20:30
von torki
Ja das weiss ich jetzt auch net.
Ich würd es mal in nen anderen GSI stecken und ausprobieren.
Meiner wollte erst auch net wie er soll, aber nach dem Vertauschen der Stecker von DK und KW-Sensor sprang er sofort an.
Kann man evtl. das KW-Rad irgendwie verkehrt montieren, dass er net wirklich weiss wo er steht?
Vielleicht ist aber auch nur der Ansaugschlauch an einer versteckten Stelle gerissen, dann zieht er Falschluft am LMM vorbei und läuft auch scheisse.
MfG.