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Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 25. Nov 2009, 14:41
von nova
sehe ich anders.
also ich fahr die 5 stern ats in 7x13 et 20 bei mir aufen corsa. zur not packste halt 5er platten hinter.
mit der kopflastigkeit sehe ich es anders.
wenn du gefederte masse weg nimmst, walgt das auto viel weniger. daran ändert sich auch nichts, wenn du ungefederte masse weg nimmst. es bleibt ja das selbe gewicht auf den dämpfern.
sicherlich veringerst du das gewichteverhältnis von vorne nach hinten, aber da sehe ich viele andere punkte, die man machen könnte, bevor man an die bremse geht.
einzige vorteil wäre wirklich, dass das fahrwerk ebend gegen weniger masse arbeiten muss. aber das sollte bei dem bischen nun auch nicht die welt sein. da bringt nen alufederbein warscheinlich mehr oder ebend auch felgen. da gibts am meisten potenzial.
diese trenscheiben aus den kleineren motoren taugen in meinen augen nichts. da gibts auch keine brauchbaren im zubehör mit höheren reibwert, oder doch?
nur am bkv kanns nicht liegen, da selbst die gsi bremse mit keinen bkv wesentlich besser bremst.
zum schluss muss natürlich jeder selber wissen, was er macht oder nicht.
edit: bei der kopflastigkeit gehts doch darum, dass das heck leicht wird. also wenn er vorne soweit eintaucht beim bremsen, das er hinten sehr weit ausfedert. und genau da ist die ungefederte masse egal.
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 25. Nov 2009, 15:09
von torki
Komisch, was hast du denn für ne Bremssättel?
Mit 5er Platten ist da nix getan bei mir.
Das was du schreibst mag für die Nick und die Rollbewegung gelten aber für die Gewichtsverteilung - Radlasten zählt das gesamte Gewicht.
da gibts auch keine brauchbaren im zubehör mit höheren reibwert, oder doch?
Das war genau meine Frage - siehe Thema!
MfG.
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 25. Nov 2009, 15:13
von nova
mach bei nem klein motorisierten die gsi bremse dran und beobachte das ergebnis
ich hab die alten delco sättel mit diesen splinten.
also nicht ate mit federn
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 26. Nov 2009, 08:26
von S-Corsa
@Torki: Ich habe auf meinem 1,3er sowohl die Delco als auch die ATE Sättel drauf gehabt, also die vom GSI mit den 236er innenbelüfteten Scheiben. Du fährst du doch auch oder?
Und da passen bei mir sowohl ATS Classic 6J13 als auch 7J13. Allerdings wird es mit neuen Belägen schon arg knapp
@Nova: Der E16SE wiegt nur 815kg? Dann stimmt das mit den 865kg wohl doch nicht oder wiegt der C16SE(I) mehr als der E16SE. Wäre nämlich mal interessant zu wissen...
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 26. Nov 2009, 08:43
von Renncorsa1
Also die alten Sättel mit den Splinten haben einen 52 mm Durchmesser Kolben und die neuen mit der Feder 48 mm Durchmesser des Kolbens
Nova (Marcel) Hat also recht das es da unterschiede gibt ! Und ja zu meiner früheren Straßenracer Zeit habe ich auch die Sättel mit den Stiften gefahren und die 7*13 Ats , es passt auf jeden Fall !
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 26. Nov 2009, 08:45
von nova
Naja, das sind ja immer die gesamt gewichte vom ganzen fahrzeug.
somit ist es auch von der ausstattung abhängig.
vielleicht hat der sei ja auch sitzheizung. efh, nebel, schiebedach, ...
wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob der nen schiebedach hat oder nicht.
edit: schön, dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich ausschau
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 29. Nov 2009, 15:52
von torki
Bei mir im Brief stehen auch 865kg drin.
Ich hab die Sättel mit der Feder und neue Scheiben und neue Beläge drin und weder die 6er noch die 7er passen drüber.
Ich sag das ja nicht zum Spass, oder um hier die Leutz zu verarschen, es ist wie es ist.
Corsa_Rallye hat geschrieben:@Torki: Ich habe auf meinem 1,3er sowohl die Delco als auch die ATE Sättel drauf gehabt, also die vom GSI mit den 236er innenbelüfteten Scheiben. Du fährst du doch auch oder?
Das hab ich noch nicht nachgemessen, weiss ich gar nicht.
Hab Scheiben und Beläge zusammen gekauft und hat für die Sättel mit Federn gepasst.
nova hat geschrieben:mach bei nem klein motorisierten die gsi bremse dran und beobachte das ergebnis
ich hab die alten delco sättel mit diesen splinten. also nicht ate mit federn
Was meinste denn damit?
Renncorsa1 hat geschrieben:Also die alten Sättel mit den Splinten haben einen 52 mm Durchmesser Kolben und die neuen mit der Feder 48 mm Durchmesser des Kolbens
Also bremsen die alten Sättel besser?
Kann man die mit den neueren Scheiben kombinieren?
MfG.
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 30. Nov 2009, 09:13
von S-Corsa
Nee...die neue ATE Sättel find ich um einiges besser und zudem wartungsfreundlicher.
Ich hatte in meinem Rallye Auto zuerst Delco Sättel (die mit den Stiften) und später im Alltagscorsa ATE Sättel reingebaut. Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich mit dem Alltagsauto dann mal gebremst habe...der bremste viel besser als der Rallye (obwohl der Sportbeläge und Stahlflexleitungen hat)
Achso nochwas...Torki, net dass du GSI Sättel vom Kadett drauf hast? Die mit den 256er Scheiben, da passt 13 Zoll dann nicht mehr...
Re: Kleine Bremse im Slalom
Verfasst: 4. Dez 2009, 20:06
von torki
Ja das kommt schon mal vor.
Eine Bekannte hatte mir mal ihren 1,2er 45 Ps B-Corsa zum Durchschauen gegeben weil er zum Tüv mussste.
Da war nur Billigstbremsenzeuch drauf und das Dingen gat gebremst als ob du gegen ne Wand fährst.
Beim Sandtler gibt es Bremsscheiben mit nem höheren Reibwert, auch für die kleine Bremse.
Ich war immer davon ausgegangen dass es die nur für´n GSI gibt.
Die werd ich mit den DS-3000 Ferodobelägen kombinieren und mal sehen wie das funzt.
Egal ob mich hier alle für plemplem halten oder nicht.
MfG.