Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Viele Leute denken immer, dass es reicht bei einem stumpfen ausgeblichenen Lack den Wagen mit einer einzigen 3 in 1 Politur etc zu bearbeiten, und das Matte ist weg, und kommt nicht wieder.
Wenn ich teilweise höre: "Mein Auto war ganz matt, da hab ich den mal richtig mit Watte (!!) und Sonax Extreme Polish&Wax eine ganze Stunde lang poliert. Jetzt sieht der aber wieder aus wie neu..."
Super Aktion, nach 5-10 Wäschen oder ein paar Mal Regen sieht der Eimer dann wieder aus wie vorher.
Aber aus Fehlern lernt man. Ich habe früher auch immer mit Polierwatte und Sonax-Zeug gearbeitet, und hab auch immer gedacht, dass so eine Universalpolitur die ja "alles kann" absolut ausreicht.
Nein, reicht sie nicht.
Für billige und schnelle Auffrischung für den ersten Blick und nur zum Verkauf des Autos kann man das evtl noch durchgehen lassen. Aber wenn man selber den Wagen länger Fahren will, dann wird das nie ordentlich, und auch nie langlebig oder so perfekt wie man es eben selbst haben will.
Ich habe mittlerweile viele viele Mittelchen probiert, und auch viele alte Autos für mich damit bearbeitet.
Meine aktuelle Pflegemittelliste sieht jetzt so aus, und ist immer noch nicht vollständig:
Wäsche:
2 große Eimer
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (kommt zu Weihnachten)
2 langfaserige weiche Mikrofaser-Handschuhe
Surf City Garage Nano Detail Drying Towel Trockentuch (kommt zu Weihnachten)
diverse Kanister zum Wassertransport
CleanPark SB Anlage in der Nähe, Hauswäsche leider hier verboten
Knete:
Magic Clean Reinigungsknete blau, 100g
Noname Pumpspüher, schwache Shampoo-Wasser-Mischung
Lackaufbereitung: (nach Abrasivität geordnet, grob oben, Finish unten)
2000er Nassschleifpapier
Rot-Weiß Polierpaste
Prima Cut (kommt zu Weihnachten)
Prima Swirl
Prima Amigo
Einszett Hartglanz als Winterversiegelung / Felgenversiegelung
Meguiars #16 als Sommerwachs
Reifen/Felgen:
W5 Reifenschaum (Lidl) (fürs erste ok, aber wenn leer gibts was besseres)
Aluteufel rot, für erstmalige Intensivreinigung
Verschiedene weiche Pinsel
Spülbürste und Flaschenreiniger für Hardcore-Dreck am Innenbett
Reinigungsknete siehe oben
Glas:
Standard Glasreiniger ausm Edeka
RainX Scheibenversiegelung
Innenraum:
W5 Cockpitpflegetücher (wenn aufgebraucht soll was Besseres folgen)
Lexol Lederpflege
Lexol Lederreinger
Staubsauger
Pinsel, Kleinkram
Auspuff:
Rot-Weiß Polierpaste
oder auch Elsterglanz
oder auch Autosol Chrompolitur
Plastik außen:
1Z Kunststoff Intensiv Pflege
Maschine:
Kestrel DAS6
155mm Polierteller (Serie dabei)
125mm Polierteller (für die 150mm Pads)
2x CAR-KOSMETIK Klett-Polierschwamm 150mm, orange – hart glatt
2x CAR-KOSMETIK Klett-Polierschwamm 150mm, weiss – hart gewellt
1x ROT-WEISS Polierschwamm sehr fein, schwarz, 150mm
Sonstiges:
Meguiars Ultimate Wipe MFT 40x40
Ca 20 Noname MFT 40x40
3x Chemical Guys W-APS Auftragspads
Diverse Schwämme für Felgen etc
Diverse Pump-Sprühflaschen für Shampoolösung verschiedener Konzentration
Meguiars Detailer Series All Purpose Cleaner (Gallone) (kommt zu Weihnachten)
Mit der Ausrüstung komme ich auch jetzt gut voran, und man bekommt den Lack auch von Grund auf wieder hin. Die ganzen Baumarktmittel wo alles in 1 ist, füllen nur oberflächlich die Kratzer zu einem gewissen Teil auf, und nach ein paar Wäschen sieht es wieder genau so aus wie vorher.
Auch klar sollte sein, dass ein wirklich guter und frisch gepflegter Lack dann nicht in der Waschanlage oder in einer Waschbox mit der Kratzbürste zerstört werden sollte, sondern nur eine Handwäsche mit weichem MF-Handschuh, gutem und auf die Versiegelung / Wachs abgestimmten Shampoo, und 2-Eimer Methode gewaschen werden sollte um den Lackzustand möglichst perfekt zu erhalten.
Allein zum Thema Lackaufbereitung oder auch Lackpflege, Wäsche, Felgenaufbereitung,....... kann man bücherweise Texte verfassen, das würde jetzt hier bei Weitem den Rahmen sprengen.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder vorher/nachher hochgeladen, ich denke da kann man den Unterschied gut erkennen:
Kaufzustand Calibra:
Kratzer (so quasi überall rundum):
Felgen "etwas" dreckig: (leider kein direktes nachher-Bild gemacht)
andere Felgen: (nur grob gereinigt da ich die eigentlich garnicht brauche...)
Nachher:
So sah er zwischendurch aus:
Ich hatte keine Lust die ganzen Seitenleisten abzukleben, darum hab ich dann nach einer aufgehört und die anderen mit 1Z Kunststoff Intensiv Pflege behandelt. Das ging hervorragend, und ohne jegliche weißen Spuren. Nur die rauhen Dichtungen musste ich abkleben...
Jenny durfte dann auch mal die Maschine testen, und ne Runde Prima Amigo auf der Haube ausprobieren.
Nach allen Durchgängen sah das vorläufige Ergebnis dann so aus: (Türleiste und Türgriffe, Gummis, Spiegelplastik, etc. noch nicht mit Kunststoffpflege behandelt)
Und 1 Tag später nach einer 2. kompletten Behandlung aller Teile mit Kunststoffpflege und anschließender Mikrofaserbehandlung sah das (vorläufige) Endergebnis dann so aus:
Bei Fragen: her damit...
MfG der Benny