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Verfasst: 7. Mär 2005, 00:15
von downhillgott
Die Querlenkerabstützung geht von Querlenker zu Querlenker und verhindert so bei seitlicher last wie Kurvenfahrt, daß sich die Querlenker und die anlenkpunkte also die Enden der Längsträger verformen oder bewegen. Resultat ist eine enorme Spursteifigkeit. Zum Beispiel bei brutalsten Spurrillen und trotz extrem kleiner Einpresstiefen einfach lenkrad loslassen und Auto fährt trotzdem gerade aus.
So ein Teil kostet bei Wichers ca 30 Euronen.
Nachteil ist daß diese Dinger immer sehr tief hängen, da sie ja unterm Hosenrohr her verlaufen. Ich hab mir eine Strebe eingeschweißt die verläuft von Längsträgerende ander Spritzwand endlang zum anderen Längsträgerende. das funzt prima.
Infos gibts auch hier:
http://www.wiechers-sport.de/
und dann bei streben vorne unten

Verfasst: 7. Mär 2005, 14:55
von Lord Lackstift
Oh Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja echt nicht schlecht an. Wie die ja meintest in Verbindung mit Stabis ja dann halt ein gutes Fahrverhalten. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist es aber in Vebindung mit ner Tieferlegung nicht wirklich oder nur bedingt zu empfehlen da es ja unterm Fahrzeug hängt und somit Bodenfreiheit raubt.
Sieht man ja auch auf dem Bild etwas:
Bild

Wäre echt mal ne Überlegung wert, sich das zu kaufen. Muss man aber sicherlich eintragen lassen ne?

Verfasst: 7. Mär 2005, 15:50
von Finiss
@Downhillgott

Kannst du von deiner Konstruktion mal nen Foto machen?


Wie sieht das denn mit der Bodenfreiheit bei ner Wiechers Strebe mit dem Tieferlegen aus? Fahre mal noch 30mm Vorne/Hinten, hab aber vor mir im Laufe der Zeit nen Gewindefahrwerk reinzubauen. Geht mit soner Strebe noch ne Tieferlegung von 75mm vorne oder is dann unterm Auto so gut wie garkein Platz mehr?!

Ehemaliger Kumpel hatte auch mal sone Strebe drin und musste um jedes noch so kleine Loch im Boden drumrumfahren und hat meistens trotzdem noch aufgesetzt! Ich weiß allerdings nicht mehr wie tief dem seiner war.

Verfasst: 7. Mär 2005, 22:17
von Herby
also um mal nen kleinen anhalts punkt zu geben ich hab nen 75 /50 Fk fw und ne Wichers-strebe drunter (gehabt)
-ich bin mit dem ding weder normal in einen Bremsenprüfstand
-noch quer über einen tempo 30 hügel gekommen
-um genau zu sein ich hatte 3cm bis zu boden jetzt hab ich das ding raus geschraubt und habe sage und schreibe 7cm am tiefsten punkt platz


die Guten eigenschaften: was die Spurstabilität angeht bringen die dinger echt ne menge bei nem Fw bis -40mm kann man damit auch fahren aber bei 60/40 und tiefer sind die teile nicht besonders empfehlenswert...

Verfasst: 7. Mär 2005, 23:38
von Lord Lackstift
Gut zu wissen. Aber alles zusammen ist ja eh etwas viel. Ich meine Stabis, nen Fahrwerk und sone Querlenkerunterstützung ist ein wenig viel.
Denke man muss sich dann überlegen, was man wirklich braucht.

Verfasst: 8. Mär 2005, 00:18
von downhillgott
nicht ganz, grade bei einem strafferen Fahrwerk wird die belastung auf den rahmen höher also machen querlenkerstreben dann erst recht sinn. es stimmt schon, die dinger hängen brutal tief. dshalb, nicht unterm krümmer her gehen, sonder drüber und selbst was schweißen!

Verfasst: 8. Mär 2005, 12:49
von Lord Lackstift
Okay da spricht natürlich wieder die Erfahrung :wink:
Das mit der Querlenkerunterstützng warn echt guter Tipp. wenn das alles akzeptabel fürn TÜV ist werde ich mir son Dingen in verbindung mit Stabis mal leisten 8)

Die Dinger gibts ja auch für hinten, sind aber nciht so notwendig, relevant oder?

Verfasst: 8. Mär 2005, 12:54
von downhillgott
nein, so eine verbundlenkerachse ist eigentlich ziemlich steif... eher zu steif!

Verfasst: 8. Mär 2005, 13:53
von Corsa-tsi
Ich fahre selbst auch Domstreben vorne hinten und Stabi vorne hinten. DIe Querlenkerstrebe ist meiner Meinung nach ab echten 6-7 cm Tieferlegung im Alltag nicht mehr fahrbar. Hab das Teil nach 2 KM mindestens 10mal auf'm Gulli, Straßeneinbaute oder bei Spurrillen auf den Aspahlt geknallt und das ist ein echt übles Gefühl, dachte mir bricht gleich das Chassi in zwei Teile.
Wegen TÜV: sowohl die Stabis als auch die Domstreben sind nicht eintragungspflichtig!

weil: - sich das Geräusch- und Abgasverhalten nicht verändert
- die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs hiervon nicht betroffen ist
- von einer Gefährdung des Straßenverkehrs nicht auszugehen ist

Verfasst: 8. Mär 2005, 14:04
von downhillgott
Stimmt nicht ganz, die Stvzo sagt eindeutig das eine Bauartliche Veränderung dem Tüv vorzuführen ist. damit ist eine Domstrebe eintragungspflichtig. sei froh wenn Du einen coolen Tüv hast den das nicht interessiert. bei den Stabis ist es was anderes da diese originalteile sind welche ausstatungsbedingt von opel verbaut wurden oder halt nicht damit sind diese Teile auch Bauartgeprüft.

Verfasst: 8. Mär 2005, 19:44
von Corsa-tsi
Die domstrebe die grundsätzlich der Versteifung der Karosserie dienen soll ist gemäß Auslegung der STVZO jedoch kein bauartliches Teil und betrifft somit keinen Punkt der fhrzeugspefischen Betriebserlaubnis und ist somit TÜV-frei. Vielleich ist mein TÜV-Mann aber auch doof? zum Glück sag ich dann nur.
Hatte der Irmscher-Corsa nicht ab Werk Domstreben? Also sind se doch bauartgeprüft...

Verfasst: 8. Mär 2005, 19:49
von Lord Lackstift
Wird diese Wiechersquerlenkerstrebe mit ner ABE ausgeliefert? Ja oder?

Verfasst: 8. Mär 2005, 19:53
von Corsa-tsi
Bin immernoch der Meinung dass die Streben selbst nicht eintragungpflichtig sind solange du durch sie nicht gegen andere Punkte verstößt, wie z.B. Mindestbodenfreiheit. Daher wird's auch nirgendwo ne ABE für die Dinger geben. Welcher Hersteller sollte unnötig Geld rausschmeißen um ne ABE erstellen zu lassen wenn man keine braucht?

Verfasst: 9. Mär 2005, 00:10
von downhillgott
Es gibt keine Mindestbodenfreiheit! die einzige Begrenzung einer Tieferlegung ist die Mindesthöhe der Spiegelunterkante der Scheinwerfer von 500mm. aber da jede Tüvabnahme und eintragung eh ermessenssache des Prüfers ist barauchen wir hier über solche Dinge garnicht weiter zu diskutieren!

Verfasst: 9. Mär 2005, 13:19
von Corsa-tsi
Hast du eigentlich recht :wink: