die eine Ladespannung von 60Ampere
netkiller, das war gar nich gut !
also sehr viel halbwissen und unfug hier im fred, netkiller hat die testung der lima schon ganz gut beschrieben, jedoch sollte dies auch unter last geschehen !
also alle verbraucher mal an und den motor auf 3000 u/min halten, dann sollten an der batterie auch um die 14 volt anliegen, ist dies nicht der fall :
motor aus verbraucher an lassen (lüfftung auf 3; fernlicht, bremslicht...) wenn die batterie nun von 12,8Volt (das ist ihre max. spannung wenn sie voll geladen ist) ziemlich schnell auf unter 12 volt fällt (ca. 30sec.) dann ist die batterie defekt, sonst die lima.
wobei meist beides defekt ist, wenn länger mit einem defekt gefahren wurde, der eine zerstört den andern.
übrigens, wie eine batterie sich beim kaltstart verhält, gibt der kurzschlussstrom an, eine 36Ah Batterie kann da besser sein als eine 70Ah Batterie, der KSS steht auch auf der Batterie, üblich 36Ah 250 Ampere oder 55Ah 350 Ampere oder Gelbatterien/sehr gute Bleiakkus : 45Ah 600 Ampere
bei defekter Bat. wird der KSS immer kleiner, da der Übergangswiderstand von Platte zu Platte immer größer wird.