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Licht im Kofferraum anschließen!
Verfasst: 11. Feb 2008, 00:36
von southbam
Hi! Hab mir jetzt den Taster und die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung besorgt. Hab das Modell Swing, da ist sowas nicht Ori!
Liegt schon ein Kabel nach hinten, sodass ich das Licht nur noch ansteckten muss? Und wie sieht das mit dem Taster aus?
Verfasst: 11. Feb 2008, 08:03
von Fahrstuhllicht
Den taster schließt du als Öffner zwischen der Lampe und dem ankommenden Kabel. Öffnerbezeichnung im Taster meistens 1-2 oder 11-12 oder 21-22....Sollte zumindest so sein.
eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
Verfasst: 11. Feb 2008, 08:27
von gerck16
eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen Aderfarbe schwarz, dann wird der Öffner-Taster in der Regel mit der Karosse verschraubt und erhält so die Masse. Vom Taster geht dann ein brauner Draht Richtung Leuchte.

Taster nicht betätigt = Leuchte an
Re: eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
Verfasst: 11. Feb 2008, 09:36
von southbam
gerck16 hat geschrieben:.

Taster nicht betätigt = Leuchte an
ne Taster wird gelöst=Leuchte an
An dem Schalter ist Original ein grauses Kabel und nur ein Pol dran (wozu braucht ein Schalter/Taster denn auch Masse...
Verfasst: 11. Feb 2008, 12:28
von Fahrstuhllicht
Haste es denn hinbekommen oder brauchste noch Hilfe ?
Verfasst: 11. Feb 2008, 12:47
von southbam
klar immer her damit! Hab noch nicht angefangen!
Und ich muss mir an der C-Säulenverkleidung erstma n Loch schneiden, da der Taster vom Heckklappendämpfer betätigt wird...
Re: eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
Verfasst: 11. Feb 2008, 15:07
von gerck16
Verfasst: 11. Feb 2008, 16:15
von Fahrstuhllicht
Also ok, ich habe vorhin nach einer Hausinstallation beschrieben. Nun sind wir im KFZ-Bereich da ist das anders. Im Haus schaltet man Plus (Phase) im KFZ-Bereich Minus.
Das heißt du verdrahtest wie folgt.
Das ankommende Kabel sollte an Plus sein, nehme mal an von der Batterie kommend. Mit diesem Kabel gehst du an die Lampe. Die Lampe verbindest du nun mit dem Taster, das vorhandene Kabel (Leitung) sollte schon an dem Taster dran sein. Den Taster MUSST du mit der Karrosse verschrauben. Dadurch hast du die Masse gewonnen und schaltest die Masse.
Verstanden ?
Verfasst: 11. Feb 2008, 19:30
von southbam
jao

Verfasst: 11. Feb 2008, 21:28
von Kampfzwerg
Das kabel müsste liks hinter der abdeckung liegen und ist ROT; dieses en die lampe; von Lampe gehst du mit nem braunen (massa) Bzw grau (masse licht bei Corsa A) zum taster/schalter un den an karosse vestschrauben! daraus folgt Licht an wenn Klappe auf
Verfasst: 11. Feb 2008, 22:04
von DeeJay2005
bei mir liegt da ein rotes und ein graues kabel... und wie sollte es anders sein ist das rote ein dauerplus...
Verfasst: 11. Feb 2008, 22:09
von Fahrstuhllicht
passend zu deiner lakierung war deejay

Verfasst: 12. Feb 2008, 11:48
von Kampfzwerg
rot ist immer daurplus; schwarz ist zündungsplus auser es hat jemand dran rumgefuscht; eventuel noch die sicherung überprüfen dürfte aber i.o. sein
Verfasst: 12. Feb 2008, 17:10
von Fahrstuhllicht
Verwirrt ihn doch nicht so sehr, soll er sich beim Hornbach nen Multimeter ausleihen und gegen Karosse messen. ganz einfach. Ihr mit euren Farben seid doch altmodisch

.
Sobald grüngelb oder pink gestreift vorkommt, wisst ihr auch nicht weiter

Verfasst: 12. Feb 2008, 18:39
von DeeJay2005
gut das die farben bei opel genormt sind...