Seite 1 von 1
1,4l Motor leuft wie sack-nüsse
Verfasst: 23. Feb 2008, 22:37
von Corsa-Cop
hallo habe heute nen 1,4l motor in mein corsa a eingebaut und wenn er kalt ist leuft er gut und wenn er warm ist geht er fast immer an der ampel aus oder im leerlauf. Der motor stand zwei jahre. öl neu. steuerzeiten stimmen getriebe neu. das passende steuergerät.
Weiß jemand was da los ist? oder muß sich das steuergerät erst von allein wieder einlesen? bei 2jahren ohne strom. er nimmt auch schlecht gas an nur vollgas nimmt erimmer an und dann geht erauch gut ab ohne zu ruckeln und rund. nur teillast oder leerlauf ist müll.
sollte ich mal die zündung einstellen??? habe ich noch nicht.
Bitte um schnelle vorschläge muß damit zur arbeit usw.
Danke
Verfasst: 23. Feb 2008, 23:36
von rooby
wenn er vollast läuft und teillast nicht, könnte die lambdasonde kaputt sein.
ansonsten mal zündung checken, verteiler etc....
Verfasst: 24. Feb 2008, 03:59
von Corsa-Cop
Die lamda kann es nicht sein weil das ist die aus meinem 1,2l motor und da lief das alles top!! aber zündung werde ich mal checken heute mittag
Das Steuergerät verliert sein Programm nicht
Verfasst: 24. Feb 2008, 06:47
von gerck16
Das Steuergerät verliert sein Programm nicht.
es hört sich eher nach Leerlaufregler an.
Verfasst: 24. Feb 2008, 09:26
von Schneefuchs
Guck dir mal die Kerzen an, ob du eventuell zu fettes Gemisch fährst. Könnte dann der Temperaturgeber an der Ansaugbrücke für das STG sein.
Verfasst: 24. Feb 2008, 15:32
von Corsa-Cop
kerzen sind alle trocken!!! und der temperatur fühler in der ansaugbrücke ist doch nur für die anzeide im tacho. und der geht!
Ich habe mal den saund aufgenommen vom auto der läuft vie nen lans buldog!! (trecker). wenn ich mein steuergerät vom 1,2l motor anklemme habe ich das gefühl der läuft besser kann das sein das es ein kncks weg hat das vom 1,4l motor und er deshalb scheiße leuft?
Verfasst: 24. Feb 2008, 15:33
von Corsa-Cop
wer sich das anhören möchte sick ich dann.
Verfasst: 24. Feb 2008, 15:35
von Corsa-Cop
morgen bau ich den leerlaufregler um
Verfasst: 24. Feb 2008, 15:35
von Black13i
Es gibt 2 Tempgeber:
Einen für den Tacho->einpolig neben der Lichtmaschinenhalterung in der Ansaugbrücke
Einen fürs STG->weiter hinten unter der Multec mit nem 2-poligen eckigen blauen Stecker.
Verfasst: 24. Feb 2008, 15:51
von BadHirsch
für mich hört sich das auch nachm temp fühler an ! ...mitm leerlaufsteller hat das nix zu tun ,dem isses ziemlich egal ,obs kalt oder warm iss ,der regelt immer gleich ...
Verfasst: 24. Feb 2008, 17:14
von Corsa-Cop
ich kann ja mal beider astauschen. habe ja noch den 1,2l motor liegen dann bin ich auf der sicheren seite^^
Sage morgen bescheit ob es besser ist
Danke erst mal
Verfasst: 24. Feb 2008, 19:53
von BadHirsch
wenn du beides gleichzeitig austauscht bringt dir das quasi 0 komma nichts ....
du musst das nach und nach tauschen ,damit du rausfindest ,wo der fehler lag , damit du ihn ,falls es nochmal auftreten sollte ,weiss woran es liegt
Verfasst: 24. Feb 2008, 21:24
von Corsa-Cop
Ich glaube ich weiß wo der fehler ist!
mit dem steuergerät vom 1,2l motor leufter super bis auf leerlauf meinch mal drehzahlschwankungen.
Also ist das steuergerät platt. oder?
Verfasst: 26. Feb 2008, 14:50
von Schneefuchs
Wegen des Temp-Gebers fürs STG aknnst du auch einfach mal, sofern beide Motoren die gleiche Temperatur haben, den Widerstand messen. Wenn die annähernd gleich sind, isses der Geber nicht.