Seite 1 von 2
Bilder zur Kultfelge Ronal Turbo - welche ET/welcher Reifen?
Verfasst: 28. Feb 2008, 02:03
von Bertie
Es gibt ja einige Beiträge zu den Ronal Turbo, aber leider keine Bilder. Mich würden mal einige eurer Lieblinge mit diesen Felgen interessieren. Eine kleine Fotokollage sozusagen. Dann würden sich viele Beiträge sicher erübrigen und wenn alles klappt, kann ich meine hoffentlich auch bald zufügen;-)
Wichtig wäre natürlich noch welche ET und welche Reifegröße ihr fahrt!
Interessant wäre natürlich auch abweichende Farbkombinationen
Verfasst: 28. Feb 2008, 07:16
von Linus
Mein Alter:
Dem trauer ich immer noch nach...
Waren damals 195/45/15
Verfasst: 28. Feb 2008, 08:13
von Kurbelwelle
@ LInus der wagen war echt gut .
Verfasst: 28. Feb 2008, 10:39
von Germannova
den haben wir zum Dosensuppenmacher gebracht *duckundwech*
aber schön war er...*seufz*
Verfasst: 28. Feb 2008, 11:01
von Kurbelwelle
Verfasst: 28. Feb 2008, 17:52
von Opelz
Fahre 7x15 ET28 ringsrum mit 195/45 R15 .
Bilder gibt es auf
www.corsacrew-radebeul.de.tl .
gruß falco
Verfasst: 28. Feb 2008, 21:04
von omit
hier einmal meinen
7x15 et35 195/45
wurden gestrahlt und einfach mit klarlack überzogen.
Verfasst: 28. Feb 2008, 21:10
von corsahoschi
Verfasst: 28. Feb 2008, 21:13
von corsahoschi
damit es nicht wieder heißt ich ärgere dich immer nur herr omit,wollte ich nur sagen du hast ja schon ein schönes töff töff.
wenn du nur endlich mal tüffen würdes
Verfasst: 29. Feb 2008, 00:39
von Bertie
Sehr schöne Dinger;-)
Die Ronal Turbos gibts nur in 4*100 mit ET 28 und 37? Welche Reifenformate darf man denn auf den 7*15 fahren? Ginge noch was kleineres als die 195er?
Die 195/45R15 haben ja eine Abweichung 2,5%, d.h. der Radumfang wird etwa 1,4cm kleiner womit man statt 100km/h nur gute 97km/h fährt (was ja laut StVZO nicht statthaft ist)
Die 195/45R15 haben eine Abweichung von 1%, jedoch in die anderer "Richtung", d.h. der Radumfang ist ca. 0,5cm größer und statt 100km/h fährt man dann 100,1km/h.
Zusammenfasend hieße das, dass man die 45er Höhe ohne Tachoangleichung bei nem sehr genauen Prüfer gar nicht eingetragen bekäme- die 50er aber eigentlich problemlos.
Warum fahren die meisten augenscheinlich die 45er Höhe?
Meine Mattigs mit 175/50R13 waren mit 11% Abweichung extrem drüber- da konnte man sich die Nadel fast 20km/h zurück denken
Dass der Opel-Tacho von Hause aus schon ganz schön übertreibt interessiert ja sowieso keinen Prüfer, obwohl man dies mit GPS-Navi sehr leicht nachprüfen kann.
Aber lasst euch davon nicht vom Thema abbringen- ruhig weitere Ronal-Fotos
Verfasst: 29. Feb 2008, 00:43
von Corsa1986
Bertie hat geschrieben:
Die 195/45R15 haben ja eine Abweichung 2,5%, d.h. der Radumfang wird etwa 1,4cm kleiner womit man statt 100km/h nur gute 97km/h fährt (was ja laut StVZO nicht statthaft ist)
Die 195/45R15 haben eine Abweichung von 1%, jedoch in die anderer "Richtung", d.h. der Radumfang ist ca. 0,5cm größer und statt 100km/h fährt man dann 100,1km/h.
? 2 mal der gleiche Querschnitt
Verfasst: 29. Feb 2008, 00:56
von Enginejunk
oh mein gott....
ich bin schneller als gedacht.....
Verfasst: 29. Feb 2008, 13:37
von Marsi
Bertie hat geschrieben:Die 195/45R15 haben ja eine Abweichung 2,5%, d.h. der Radumfang wird etwa 1,4cm kleiner womit man statt 100km/h nur gute 97km/h fährt (was ja laut StVZO nicht statthaft ist)
Die 195/45R15 haben eine Abweichung von 1%, jedoch in die anderer "Richtung", d.h. der Radumfang ist ca. 0,5cm größer und statt 100km/h fährt man dann 100,1km/h.
Laut Opel-Umrüstkatalog sind die 195/45R15 für den Corsa
freigegeben, mit Auflagen an Fahrwerk und Karosse natürlich.
Also sollte das an sich kein Problem darstellen.
Wäre nur noch die Frage, mit welchem Satz du jetzt ne andere Größe
meintest.
MfG Marsi
ree
Verfasst: 29. Feb 2008, 15:18
von Roberto
Hab a no oans:
Reifen 195/45
Verfasst: 29. Feb 2008, 18:23
von Bertie
Die 195/45R15 haben ja eine Abweichung 2,5%, d.h. der Radumfang wird etwa 1,4cm kleiner womit man statt 100km/h nur gute 97km/h fährt (was ja laut StVZO nicht statthaft ist)
Die 195/50R15 haben eine Abweichung von 1%, jedoch in die anderer "Richtung", d.h. der Radumfang ist ca. 0,5cm größer und statt 100km/h fährt man dann 100,1km/h.
Sorry, kleiner Tippfehler
Logischerweise ist der zweite Abschnitt mit der laut StVZO statthaften Größe und geringeren Abweichung die 50er Höhe.
Zu dem Thema statthaft mal meine kleine Story: Kfz-Beschlagnahme/-Sicherstellung aufgrund Anzweifeln der Legalität der Eintragungen. Mein KW-Gewinde Var.1 z.B. war von Dekra legal ohne Munkeln mit Angabe neuer Fahrzeughöhe und Umdrehungen eingetragen, weil laut Gutachten für Prüfer1 alles erfüllt. Prüfer2 (auch Dekra) verwies nach Stilllegung auf den Satz "... dieses Gutachten gilt nur solange die StVZO eingehalten wird..." (oder so ähnlich) Folglich darf man laut KW natürlich runter drehen (wozu es ja gedacht) aber im Prinzip nicht mehr als ein vergleichbares 60er "0815-Fahrwerk". Laut Mattig und Prüfer1 kein Problem am Corsa, laut Prüfer2 zu große Abweichung (mehr als 7%). StVZO sagt: der Tacho darf nach Änderung max 7% mehr anzeigen, aber keinen km/h zu wenig. Das wiederspricht sich dann oft mit den Gutachten der Zubehör-Hersteller, die sich dann aber imer mit ihrem obligatorischen Satz absichern. Ein Teufelskreis, der im Prinzip mehr als 50% aller Eintragungen illegal machen würde, käme es hart auf hart. Ich wünsche das keinem, der vernünftig und ohne Gefährdung anderer tuned. Ich starte das Thema mal in passender Rubrik, da es für einige sicher etwas der Horizont erweitert