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Endschalldämpfer mit Sand drinne?

Verfasst: 8. Apr 2008, 17:36
von flohbach@gmx.de
Hey Leute hab nur mal ne kleine Frage: Wenn ich meinen Endschalldämpfer in die Hand nehm, hört er sich an wie wenn 1kg sand drin wären...hat das seine Richtigkeit oder spinn ich?
Hab au schon gegoogelt aber das was ich gefunden hab bestätigt nur meine Vermutung das da eig nur Dämmwolle drin is. :?: :!:

Ach ja bevor einer sagt "das is rost" :wink: ...geht nich is aus Edelstahl :)

besten dank für die Antwort...

mfg Tobias

Verfasst: 8. Apr 2008, 18:04
von Enginejunk
der billige edelstahl kann auch rosten, besteht zu 78% aus eisen (W nr. 1.4301), aber egal.


ich würde auf kat tippen (hat sich "aufgelöst") oder aus überreste vom MSD, auch nich selten.



beim meinem omega hat man genau gesehen welcher kat gestorben is, im linken endrohr war hellgraues pulver drin > kat-keramik. :lol:

Verfasst: 8. Apr 2008, 20:01
von flohbach@gmx.de
mmmh keramik...ja...hast voll recht :wink: das könnte es sein.

is das jetzt schlimm bzw. schränkt das die Funktion meines Bastuck ESD ein?
beim meinem omega hat man genau gesehen welcher kat gestorben is,
Dein Omega hatte wo mehr als einen Kat oder steh ich grad auf der Leitung :wink: ?

mfg

Verfasst: 8. Apr 2008, 20:19
von Enginejunk
ja, er hat 2, pro zylinderbank 1 kat.

jetz 2 rennkats.... :D

Verfasst: 8. Apr 2008, 20:56
von NetKiller
naja irgendwo wollen die 3 liter (oder isses nen 2,4er?) ja auch ma ausatmen dürfen :D

BTT:
bei uns laufen neuerdings kinder rum, die dir irgendwelchens cheiss in auspuff kippen... den letzten (da wars mehl..)hab ich anne ohren zu seiner mutter gezogen und erst ruhe gegeben, als sie schadensersatz geleistet hat (100 euro).. danach kurz auffe bahn und den scheiss bei vollgas rausgepustet :twisted:

Verfasst: 8. Apr 2008, 21:14
von Enginejunk
isn V, kein R (da gibts keinen 2,4L).


isn kleiner 2.5er V6, aber "dezent" gemacht.... :lol:




ja, aso wenn ich da son bengel erwischen würe, würde ich genauso handeln. weil, schlagen bringt nix ausser ärger und mit mecker nach hause schicken, da gibts nurn gelächter drüber.


zudn eltern gehen, und wenn die es net einsehen oder assis sind, ab zur polizei, fette anzeige!

DAS wird dann bei hartz8 doppelt teuer!


anders kommst da leider net mehr ran.... :(

Verfasst: 8. Apr 2008, 21:26
von flohbach@gmx.de
also dürfte der ESD keinen Schaden haben wenn ich das jetzt so auffassen darf?!

Apropro 2 Kat's..man lernt nie aus Enginejunk :wink:

mfg

Verfasst: 8. Apr 2008, 21:34
von Enginejunk
mh, der ESD dürfte in der tat noch gut sein.


wegen dem auslernen, haste recht, man lernt nie aus. (der V6 hat 2 unabhängige abgasrohre bis zum ESD, je 50mm dick).

beim vectra oder calibra isses 1 55er rohr beim V6.

Verfasst: 9. Apr 2008, 08:57
von flohbach@gmx.de
hab gestern klar noch corsaturbo geschrieben, er hat mir ja das ding verkauft. An und für sich is das ding ja wie neu...noch nich ma am vorderen teil, wo er ans Abgasrohr drankommt sind die verfärbungen die ja edelstahl/stahl bekommt wenn es heiß wird. Er dürfte grad so 1000km unten haben und corsaturbo fährt ohne Kat.

Also könnte es höchstens noch so sein das von Bastuck aus irgendwas drin is was sich so anhört? weil corsaturbo meinte bei ihm sei nix der gleichen passiert womit er sich das rascheln erklären kann.

Oder viell. is es rost vom Hosenrohr oder vom Rohr zwischen Kat und ESD?!

Nich das ich im Mai meinen kleinen anmach un dann hat mein schöner Gruppe A Endtopf ne macke :)


mfg Tobias