Lenkungsflattern die 1000ste
- Black13i
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Lenkungsflattern die 1000ste
Hiho Forum!
Ich hab da mal wieder ein Problem:
Mein Lenkrad fängt seit einiger Zeit bei spätestens 120km/h an zu flattern.
Wenn ich es los lasse bewegt es sich eigenständig um ca. 1-1,5cm hin und her. Das ganze Armaturenbrett fängt dabei auch an zu zittern.
Der Witz ist, dass das Problem neuerdings schon bei 80km/h besteht und zwar seit ich zu Versuchszwecken das vordere und das hintere linke Rad unten hatte.
Ich hatte das Problem vor ca. 1 Jahr schon einmal. Damals hat sich herausgestellt, dass eine Felge nen Schlag hatte bzw. falsch ausgewuchtet war (laut Info meines Reifenheinis). Deshalb wurde die Felge nach dem neu auswuchten auf die HA gesetzt, da sich die Unwucht nicht vollständig beseitigen ließ.
Danach war lange Ruhe...bis vor ein paar Wochen.
Das Flattern ist jetzt wieder da, stärker als je zuvor
Jedoch hat sich weder an den Felgen oder am Fahrwerk etwas geändert (Felge nach dem auswuchten nie am Bordstein angeeckt etc.)
"Witzig" ist auch, dass das Flattern nicht immer da ist. Manchmal kann ich bis 160km/h beschleunigen ohne das irgendetwas vibriert oder wackelt.
Beim Bremsen verschwindet das flattern auch sofort. Radlager haben meines Erachtens keinerlei Spiel. Auch Lenkungsspiel ist nicht vorhanden.
Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr erneuert und haben kein Spiel.
Was könnte Fahrwerksseitig noch an der Geschichte schuld sein?
Auffällig ist noch, dass der Kleine trotz der jetzt schwereren GSI-Maschine vorne immer noch hochhackig ist, während er hinten schon etwas gesackt ist. Ich habe beim EInbau der Dämpfer/Federn damals wieer die Serienbegrenzer und Staubmanschetten verwendet. Könnte das ein Grund dafür sein, dass sich die vorderen Federn nicht weiter setzen?
Ich denke, dass ein Fahrwerk das hinten tiefer ist als vorne sich nicht gerade prickelnd auf das Fahrverhalten auswirkt.
Was meint Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar
Ich hab da mal wieder ein Problem:
Mein Lenkrad fängt seit einiger Zeit bei spätestens 120km/h an zu flattern.
Wenn ich es los lasse bewegt es sich eigenständig um ca. 1-1,5cm hin und her. Das ganze Armaturenbrett fängt dabei auch an zu zittern.
Der Witz ist, dass das Problem neuerdings schon bei 80km/h besteht und zwar seit ich zu Versuchszwecken das vordere und das hintere linke Rad unten hatte.
Ich hatte das Problem vor ca. 1 Jahr schon einmal. Damals hat sich herausgestellt, dass eine Felge nen Schlag hatte bzw. falsch ausgewuchtet war (laut Info meines Reifenheinis). Deshalb wurde die Felge nach dem neu auswuchten auf die HA gesetzt, da sich die Unwucht nicht vollständig beseitigen ließ.
Danach war lange Ruhe...bis vor ein paar Wochen.
Das Flattern ist jetzt wieder da, stärker als je zuvor
Jedoch hat sich weder an den Felgen oder am Fahrwerk etwas geändert (Felge nach dem auswuchten nie am Bordstein angeeckt etc.)
"Witzig" ist auch, dass das Flattern nicht immer da ist. Manchmal kann ich bis 160km/h beschleunigen ohne das irgendetwas vibriert oder wackelt.
Beim Bremsen verschwindet das flattern auch sofort. Radlager haben meines Erachtens keinerlei Spiel. Auch Lenkungsspiel ist nicht vorhanden.
Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr erneuert und haben kein Spiel.
Was könnte Fahrwerksseitig noch an der Geschichte schuld sein?
Auffällig ist noch, dass der Kleine trotz der jetzt schwereren GSI-Maschine vorne immer noch hochhackig ist, während er hinten schon etwas gesackt ist. Ich habe beim EInbau der Dämpfer/Federn damals wieer die Serienbegrenzer und Staubmanschetten verwendet. Könnte das ein Grund dafür sein, dass sich die vorderen Federn nicht weiter setzen?
Ich denke, dass ein Fahrwerk das hinten tiefer ist als vorne sich nicht gerade prickelnd auf das Fahrverhalten auswirkt.
Was meint Ihr?
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die begrenzer hätteste vielleicht wirklich draussen lassen sollen. das sind ja die OHNE "schlitz" oder?
bei mir flattert es ab ca 70 - 85 km/h. linke radlager hatte spiel ohne ende, hab das dann beseitigt...aber auchncih besser. nun vermute ichmal das es am "abgefahreneen" reifen vorne links liegt.. denn der vorbestizer der felgen hat die reifen komplett falsch aufgezogen...
was hast´n für nen FW ???
bei mir flattert es ab ca 70 - 85 km/h. linke radlager hatte spiel ohne ende, hab das dann beseitigt...aber auchncih besser. nun vermute ichmal das es am "abgefahreneen" reifen vorne links liegt.. denn der vorbestizer der felgen hat die reifen komplett falsch aufgezogen...
was hast´n für nen FW ???
Räder runter, Bremsscheibe runter, Stahlbürste nehmen und alles sauber schrubben und Scheibe wieder montieren und diese ebenfalls säubern, und Felgen wieder Montieren, und hinten ebenfalls bis auf die Scheibe
Das ist oft die Ursache fürs Lenkradschlackern wenns nicht besser ist ......... weitersuchen
Das ist oft die Ursache fürs Lenkradschlackern wenns nicht besser ist ......... weitersuchen
Signatur? Was isch das denn
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puppa ihrer hat das "flattern " bei 80 bis 100 km/h auch aber nur mit den ats...
meiner meinung nach liegt es an der bereifung und der felge (sofern die radlager in ordnung sind und die traggelenke nicht ausgeschlagen sind)
in einem tread meinten auch welche es läge an nicht montierten zentrierringen was meiner meinung nach auch nicht so richtig ist.
@Bläck i was fährst du denn für reifen bzw felgen?
meiner meinung nach liegt es an der bereifung und der felge (sofern die radlager in ordnung sind und die traggelenke nicht ausgeschlagen sind)
in einem tread meinten auch welche es läge an nicht montierten zentrierringen was meiner meinung nach auch nicht so richtig ist.
@Bläck i was fährst du denn für reifen bzw felgen?
- Black13i
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Felgen sind "Dezent" Typ "wasweissich" in den gigantischen Abmessungen von 6,25x14" ET35.
Leider sind die Mistviecher neu nicht mehr zu bekommen (Oh Wunder....Dezent ist ja für Modellkontinuität bekannt).
Ich hab ja auch hier schon die Nachfolger liegen, nur leider fehlt mir im Moment sogar die Zeit dafür deren Eintragung mit dem TÜV abzusprechen bzw. mir eine Palette an eintragungsfähigen Reifen nennen zu lassen.
Dazu kommt, dass einer der hinteren Achszapfen dringenst gewechselt werden sollte, ebenso wie der Kühler, der MSD und der Krümmer.....einfach zum kotzen
Die Idee mit der Drahtbürste klingt aber vielversprechend. Das werde ich zunächst mal testen
Leider sind die Mistviecher neu nicht mehr zu bekommen (Oh Wunder....Dezent ist ja für Modellkontinuität bekannt).
Ich hab ja auch hier schon die Nachfolger liegen, nur leider fehlt mir im Moment sogar die Zeit dafür deren Eintragung mit dem TÜV abzusprechen bzw. mir eine Palette an eintragungsfähigen Reifen nennen zu lassen.
Dazu kommt, dass einer der hinteren Achszapfen dringenst gewechselt werden sollte, ebenso wie der Kühler, der MSD und der Krümmer.....einfach zum kotzen
Die Idee mit der Drahtbürste klingt aber vielversprechend. Das werde ich zunächst mal testen
Hat bei mir auch geholfen...hab ich zuerst nicht geglaubt dass das ein unterschied macht, aber war doch ein großer unterschied, das ruckeln ist komplett wegBlack13i hat geschrieben: Die Idee mit der Drahtbürste klingt aber vielversprechend. Das werde ich zunächst mal testen
Signatur? Was isch das denn
Mh, bei mir flattert das auch alles, hab neue Bremsscheiben und Beläge drauf gemacht und dann war für 1/2 Jahr ruhe.
Dann fings wieder an, Sättel getauscht, wieder 1/2 Jahr ruhe.
Immer alles schön sauber geschliffen, aber hat nichts dran geändert.
Felgen haben auch Zentrierringe und Reifen sind neu und gewuchtet (klar).
Aber das Problem besteht weiterhin.
Radlager haben auch kein Spiel, Tüv O.M.
Ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte
Dann fings wieder an, Sättel getauscht, wieder 1/2 Jahr ruhe.
Immer alles schön sauber geschliffen, aber hat nichts dran geändert.
Felgen haben auch Zentrierringe und Reifen sind neu und gewuchtet (klar).
Aber das Problem besteht weiterhin.
Radlager haben auch kein Spiel, Tüv O.M.
Ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte
Gruß Marco
Re:
Bei ner frischausgewuchteten flattert er bei mir nicht mehr. Dann fängt es aber kurze Zeit später wieder an.DèvélS hat geschrieben:@ bläck i
wie ist das denn mit ner (frischausgewuchteten ) felge? flattert der dann auch?
Macht das einen Unterschied?
Habe die reifen schon 2 mal komplett wuchten lassen und beide Male war kurz (!) Ruhe.
Liebe Grüße,
Kristin
Re: Lenkungsflattern die 1000ste
mal ne blöde frage
kann es sein das ihr alle die 1.2er zugstrebendrunter habt ?
ich kann nicht aus erfahrung sprechen, habs auch nur gelesen aber der umbau der zugstreben auf gsi soll abhilfe schaffen
da sich die räder bei manchen geschwindigkeiten bewegen sollen
ist nur so ne theorie, werds aber die nächsten tage mal austesten
kann es sein das ihr alle die 1.2er zugstrebendrunter habt ?
ich kann nicht aus erfahrung sprechen, habs auch nur gelesen aber der umbau der zugstreben auf gsi soll abhilfe schaffen
da sich die räder bei manchen geschwindigkeiten bewegen sollen
ist nur so ne theorie, werds aber die nächsten tage mal austesten
- DèvélS
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Re: Lenkungsflattern die 1000ste
da der 1,2er ja keinen stabbi hat müsste nach deiner logik ja selbst der einbau eines stabbis abhilfe schaffen...
Re: Lenkungsflattern die 1000ste
könnte auch an den reifen liegen... die unterliegen ja auch einem verschleiss, oder mach mal die nabe richtig sauber, kann sein das da beim montierendreck drunter war der sich jetzt gesetzt hat und das rad dadurch ne unwucht hat... hast du klebegewichte in der felge? die gehen auch schonmal gerne flöten.... und das mit dem bremsen ist normal das das dann aufhört da das rad dann ja durch die bremsklötze in der radial bewegung beruhigt (geführt) wird.