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Kauf eines gebrauchten Fahrwerks. Was beachten?
Verfasst: 1. Mai 2008, 19:40
von Black13i
Hiho Forum!
Hab ein gebrauchtes H&R Gewinde angeboten bekommen
Auf was außer Ölaustritt aus den Dämpfern ist beim Kauf zu achten?
Kann man die Funktion der Dämpfer in ausgebautem Zustand irgendwie prüfen?
Verfasst: 1. Mai 2008, 20:11
von corsahoschi
ich würde mal sagen,wenn der dämpfer sich vernünftig ein und aus schieben lässt,und wie du sagst kein öl rauskommt,kannst du eigentlich davon ausgehen das das i.o. ist.habe nur einmal ein h&r gewinde gesehen was defekt war,und zwar am clio meiner schwester,da waren hinten die dämpfer platt hat man schön sehen können da die einfach in einander gesackt sind ohne das man sie angefasst hat.vorne musst die ja aus den federbein rausholen die patrone und dann siehst das wohl.wenn an der kolbenstange auch öl zu sehen ist,also richtig beim rein und rausziehen voll öl ist,dann müll.
Verfasst: 1. Mai 2008, 22:15
von Germannova
gucken, ob man die Nummern noch erkennt. Gab welche da war die Beschichtung nicht so dolle.
Ansonsten gucken ob es sich noch verstellen lässt.
Das mit dem Oelaustritt würde ich sehr ernst nehmen; habe das schon bei 2 Leuten gesehen, dass die Patronen gewechselt werden müssen. Das läuft dann über HR und kostet rund 200,- pro Federbein.
Verfasst: 2. Mai 2008, 09:07
von Corsa_SPC
Wenn das schon die Bilstein Dämpfer hat ist das kein Problem. Wenn es noch mit De Carbon Dämpfern ist, besser die Finger davon lassen.
Verfasst: 2. Mai 2008, 09:51
von Germannova
erkennt man von aussen welche Dämpfer verbaut sind?
Verfasst: 2. Mai 2008, 09:56
von Black13i
Corsa_SPC hat geschrieben:Wenn das schon die Bilstein Dämpfer hat ist das kein Problem. Wenn es noch mit De Carbon Dämpfern ist, besser die Finger davon lassen.
erkennt man von aussen welche Dämpfer verbaut sind?
Genau...das würde mich auch interessieren
Ich hab hier im Forum schon mitbekommen, dass es da wohl ne alte Variante gibt und ne neue.
Stehen die Dämpfer in Verbindung damit, ob das Fahrwerk die blauen oder die schwarzen Federn drin hat?
Verfasst: 2. Mai 2008, 10:13
von Corsa_SPC
Steht auf den Dämpfern nix drauf? Gegenüber der Befestigung der Achsschenkel?
Verfasst: 2. Mai 2008, 10:23
von Black13i
Ich fahre erst die Tage hin um es mir anzuschauen....
Also DeCarbon--->Nicht kaufen
Bilstein--->Kaufen
Glänzen die DeCarbon nur mit ner geringeren Halbwertzeit oder sind die auch mistig zu fahren? *neugieriggewordenbin*
Verfasst: 2. Mai 2008, 10:47
von Germannova
die Fahrwerke haben irgendwann mal eine Hinterachsverstellung bekommen. Jetzt frag mich nicht wann das genau war. Auf jeden Fall ohne die Verstellung ist dann schon ca 10 Jahre alt. Also wenn da schon fleißig mit Bremsenreiniger geputzt wurde
aufpassen!
Verfasst: 2. Mai 2008, 10:49
von Corsa_SPC
Die De Carbon sind ziemlich hart und werden schnell undicht.
Verfasst: 2. Mai 2008, 11:36
von Black13i
Ausgezeichnet
Dann bin ich soweit mal gut informiert und kann in die Schlacht ziehen
DANKE Jungs!
Verfasst: 2. Mai 2008, 18:22
von Falti
ich schraib das jetzt mal ich weis aber nicht mehr ob das bei H&R oder bei kw war
die 2 versch. varianten hetten versch. kolben durchmesser
die einen kann man wohl auch reparieren und die andern nicht
ich würde da aber mal bei H&R anrufen die sind sehr hilfsbereit