Warum? Corsa nach Fahrwerkseinbau höher als vorher? Warum?
Warum? Corsa nach Fahrwerkseinbau höher als vorher? Warum?
Nabend!
Ich habe heute ein Fahrwerk im Corsa verbaut dieses ist 60/60! Danach stellte sich mir die Frage WARUM? Warum ist das auto nun vorne 3cm höher als vorher wo nur 35er Federn vorne verbaut waren? Nun ja erstmal ein Federbein wieder raus neben eins der alten gestellt und wieder kam die Frage WARUM? Nachgemessen das neu Federbein (Das mit dem Fahrwerk) selber ist schonmal 3cm kürzer das Auto aber 3cm höher? Kann mir da einer nen Tip geben?
Ich habe heute ein Fahrwerk im Corsa verbaut dieses ist 60/60! Danach stellte sich mir die Frage WARUM? Warum ist das auto nun vorne 3cm höher als vorher wo nur 35er Federn vorne verbaut waren? Nun ja erstmal ein Federbein wieder raus neben eins der alten gestellt und wieder kam die Frage WARUM? Nachgemessen das neu Federbein (Das mit dem Fahrwerk) selber ist schonmal 3cm kürzer das Auto aber 3cm höher? Kann mir da einer nen Tip geben?
ja is ja klar!!!!!
schau mal in meinem projekt!!!!
der weiße zum schluss ist ohne motor und ein totaler offroader so
die originalen haben doch viel mehr spiel!!!!!
ich weiß nicht wie schwer der 1,6er ist im gegensatz zum 1,4er ist aber
das und die reifengröße ist schon ausschlaggebend
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ich weiß nicht wie schwer der 1,6er ist im gegensatz zum 1,4er ist aber
das und die reifengröße ist schon ausschlaggebend
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
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Also... ich glaub ihr habt mich etwas missverstanden... wie tief oder nicht tief der im anderen corsa war ist egal.. fakt ist das der corsa wo es jetzt drin ist höher ist.. also nochmal zum verstehen..
Corsa.....hatte bis heut nur 35 er federn vorn.. hinten nix... er hatte vorn vom boden bis zur lippe 8 cm dann haben wir das fahrwerk eingebaut das 60/60 ist nun hat er vorn vom boden bis zur lippe 10-11 cm... wie bitte kann das sein?????
wir haben nachdem wir uns darüber wunderten das er höher ist als vorher das Federbein mit dem Fahrwerk und das mit der 35 er feder nebeneinander gelegt und siehe da .... das mit dem Fahrwerk ist 3 cm kürzer.. aber warum bitte ist der wagen dann 2 -3 cm höher????
Corsa.....hatte bis heut nur 35 er federn vorn.. hinten nix... er hatte vorn vom boden bis zur lippe 8 cm dann haben wir das fahrwerk eingebaut das 60/60 ist nun hat er vorn vom boden bis zur lippe 10-11 cm... wie bitte kann das sein?????
wir haben nachdem wir uns darüber wunderten das er höher ist als vorher das Federbein mit dem Fahrwerk und das mit der 35 er feder nebeneinander gelegt und siehe da .... das mit dem Fahrwerk ist 3 cm kürzer.. aber warum bitte ist der wagen dann 2 -3 cm höher????
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Kann es sein, dass die federn beim 35er fahrwerk mittlerweile so weich geworden sind, dass das Fahrwerk unter dem Auto nicht mehr auf Anschlag stand, sondern schon deutlich tiefer? Wnn die 60er Federn halt noch viel härter sind und das Auto dadurch noch höher steht? Messt mal die Länge des akten fahrwerks im eingebauten Zustand gegenüber dem 60er.
jetzt sind wir bei der wichtigsten information angelangt, vorher war er hinten nicht tiefergelegt und nun 60mm.... das der wagen vorne nen ganzes stück höher kommt ist doch ganz logisch... das ganze musst du dir nur wie ein hebelarm vorstellen der an der vorderachse gelagert ist, quasi wie ne wippe. wenn du hinten draufdrückst (tieferlegst) gehts vorne hoch miss mal lieber an der mitte der radlaufkante oder an der ölwanne auf achshöhe anstelle der frontlippe... das sollte schon tiefer sein als vorher, ausserdem wirkt ne keilform (35/00) optisch ganz anders als wenn du ihn (wie jetzt 60/60) komplett tieferlegst. hinzu kommt das deine alten 35er federn (je nach hersteller) warscheinlich noch mächtig gesackt sind, das siehts du im ausgebauten zustand nicht, nur unter last, deshalb sind die federbeine im ausgebauten zustand auch 30mm länger als die neuen...
- DèvélS
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mal ganz davon abgesehen das er bei 35 federn keine gekürzten hatte und jetzt womöglich härteren Dämpfer hat...fk69 hat geschrieben:jetzt sind wir bei der wichtigsten information angelangt, vorher war er hinten nicht tiefergelegt und nun 60mm.... das der wagen vorne nen ganzes stück höher kommt ist doch ganz logisch... das ganze musst du dir nur wie ein hebelarm vorstellen der an der vorderachse gelagert ist, quasi wie ne wippe. wenn du hinten draufdrückst (tieferlegst) gehts vorne hoch miss mal lieber an der mitte der radlaufkante oder an der ölwanne auf achshöhe anstelle der frontlippe... das sollte schon tiefer sein als vorher, ausserdem wirkt ne keilform (35/00) optisch ganz anders als wenn du ihn (wie jetzt 60/60) komplett tieferlegst. hinzu kommt das deine alten 35er federn (je nach hersteller) warscheinlich noch mächtig gesackt sind, das siehts du im ausgebauten zustand nicht, nur unter last, deshalb sind die federbeine im ausgebauten zustand auch 30mm länger als die neuen...
das mit den dämpfern ist in dem fall irrelevant, da er jetzt warscheinlich kurze dämpfer hat und vorher lange, da die sich aber eigentlich nur durch die länge der kolbenstange unterscheiden(damit beim einfedern durch die kürzeren federn nicht der dämpferboden durchschlagen wird) und nicht in der bauhöhe des federbeins, nen kurzer dämpofer ist mit ner 35er feder genauso lang wie nen seriendämpfer mit ner 35er feder. der unterschied der kolbenstange wirkt sich eigentlich nur auf die serienfeder aus die mit nem kurzen dämpfer gestaucht werden kann, aber nicht muss! die härte ist zu vernachlässigen, da die feder den wagen hochdrückt und nicht der dämpfer.
...aber ich hab mal eben fix nen kleines schaubild zur verbildlichung gezaubert, hoffe es ist nun einfacher nachzuvollziehen wie ich das oben geschriebene meine... ist zwar nicht ganz massstabsgetreu, aber immerhin...
...aber ich hab mal eben fix nen kleines schaubild zur verbildlichung gezaubert, hoffe es ist nun einfacher nachzuvollziehen wie ich das oben geschriebene meine... ist zwar nicht ganz massstabsgetreu, aber immerhin...
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@fk69: hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn die Lippe 30-40 cm vor der Vorderachse liegt, wird sich das nicht so sehr auswirken (denke ich).
Aber deine 35er Federn werden unter der Last des wagens bestimmt ganz ordentlich eingedrückt worden sein (altersbedingt?) und auf den jetzt härteren steht er eventuell höher. Aber wie hoch ist denn die Unterkante der Scheinwerfer?
Aber deine 35er Federn werden unter der Last des wagens bestimmt ganz ordentlich eingedrückt worden sein (altersbedingt?) und auf den jetzt härteren steht er eventuell höher. Aber wie hoch ist denn die Unterkante der Scheinwerfer?