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C16SE bringt keine Leistung

Verfasst: 26. Jun 2008, 22:20
von Truck86
Hallo zusammen!!

Ich hab nen C16SE in meinen Corsa eingebaut, das war auch alles gar kein Problem nur bringt er keine Leistung auf die Straße!!

Morgens Startet er schlecht und wenn er dann mal läuft dann kommt er auch nicht richtig in die Gänge!!!

Ich hab schon Drosselklappenpoti und Lehrlaufsteller probehalber gerauscht (gebraucht vom Schrotti) aber nichts, dann hab ich mir ein anderes Steuergerät geholt (Tausch-Teil ohne Eprom) und das zeigt ein weinig verbesserung im oberen Drehzahl bereich!! Aber unten raus geht halt so gut wie nichts!!!

Kann mir bitte einer weiter helfen, ich bin am verzweifeln![/u]

Verfasst: 27. Jun 2008, 07:28
von Kurbelwelle
geht die motorkontrollleuchte an ?

Verfasst: 27. Jun 2008, 09:28
von Black13i
War bei meinem SE auch lange so.....
Hab da auch ewig dran rumgedoktort.
Im Endeffekt war es eine KOmbination aus diversen Defekten:
Lamdasonde (Leistung unten rum war miess)
MAP-Sensor/Kühlwassertemperatursensor(Schrecklicher Leerlauf)
Falschluft im System der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Verfasst: 27. Jun 2008, 19:18
von Truck86
1. Nein Motorkontrollleuchte geht nicht an, er hat auch kein Fehler abgelegt oder so!!!
2. Falschluft hab ich eigentlich alles ausgeschlossen, hab alles mit Bremsenreiniger abgespüht und es tut sich nichts!! Kühlmitteltemperatursensor hab ich auch schon neu drin aber auch keine verbesserung! MAP Sensor hab ich nen gebrauchten versucht aber auch nichts! Lambda-Wert passt bei eigentlich, Tüv hat nichts bemängelt!
Ich hab jetzt noch ein Ansauglufttemperaturfühler bestellt und hoffe das sich dann ein bisschen was ändert!!!

Verfasst: 27. Jun 2008, 23:31
von omit
sorry hört sich doof an habe ich auch schon gehabt . der kat, das er zusitzt? vieleicht schon mal daran gedacht? ist nur so eine idee.

Verfasst: 28. Jun 2008, 20:15
von Truck86
Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber er hat ja teilweiße leistung!!!

Wenn ich den Motor starte, dann kommt eine richtig weiße Wolke aus den Auspuff ( und das bei jedem Start, egal welche temperatur er hat) und er stinkt ganz fatal nach Kraftstoff, also nehm ich mal an das ich den Kat eher schon freigebrannt hab als das er zu ist!!! Oder??

Gibt es noch ne andere Möglichkeit zu testen ob der Kat zu ist außer ihn auszubauen??

Verfasst: 29. Jun 2008, 10:18
von Truck86
Also ich glaub das das mit dem Kat nicht sein kann!!! Bin gestern extra auf die Autobahn um alles mal "durchzublasen"!! hab aber maximal 160 auf den Tacho gebracht! und zum schluss hatte ich dann eine Art Drehzahlbegrenzung zwischen 2000 und 3000 U/min! Im 5. Gang mit Vollgas hat er die 3000 nicht überschritten!! Was kann das sein??

Verfasst: 29. Jun 2008, 10:29
von Black13i
Drosselklappenpotentiometer?

Wenn der über die Kurbelwellengehäuseentlüftung zieht kannst du das Auto in Bremsenreiniger einlegen und es wird nichts passieren. :wink:

Verfasst: 29. Jun 2008, 11:54
von Truck86
Achso??? Den hab ich auch schon gewechselt!! Hab aber nen gebrauchten versucht, aber ich hab schon nen neuen bestellt!! Der kommt hoffentlich bald!! Weil so langsam kotzt mich der bock an!

Auf jedenfall Danke!!

Verfasst: 29. Jun 2008, 12:38
von Black13i
Was hast du gebraucht verbaut?
Den Kühlmitteltempsensor UNBEDINGT neu kaufen!
Kostet 10€

Verfasst: 29. Jun 2008, 13:36
von Truck86
ich hab den Kühlmittelsenor und den Dehzalhsensor neu. Ich hab aber noch den Ansauglufttempertursensor und den Drosselklappenpoti neu bestellt!!!

Verfasst: 2. Jul 2008, 18:06
von Truck86
Ich hab da noch so ein kleines Problem und vielleicht hängt das alles zusammen!!!

Wenn ich beschleunige und über 4000u/min komme, so ab etwa 4100u/min merkt man spürbar wie er nicht mehr zieht!! Er dreht zwar weiter hoch, man merkt aber das ihm etwas nicht passt!!! Woran könnte das liegen???

Verfasst: 2. Jul 2008, 23:20
von Black13i
Hmmm...wäre eigentlich ein klassisches Zeichen für den Kurbelwellensensor.....

Verfasst: 3. Jul 2008, 17:50
von Truck86
ja, des hab ich auch gedacht und hab nen neuen eingebaut aber mit dem ist es genau das selbe!!!!

Gibts noch andere ursachen für so ein problem??

Verfasst: 3. Jul 2008, 18:21
von Schneefuchs
Hast du mal Kompression gemessen? Vielleicht ist da ja was nicht OK. Kerzen bild?