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1.4i umbau auf 1.6

Verfasst: 19. Mai 2005, 19:58
von gerhard84
hallo hab jemand gefunden der an Opel Vectra A mit 1.6 schlachtet und er würde mir den motorgeben + steuergerät usw eine frage was müsste ich alles ändern das ich ihn in den corsa A reinbringe und das sie ihn mir typiesieren würden und wieviel würde mir das kosten das typiesieren??? wär a 75psler!

Verfasst: 30. Mai 2005, 13:37
von Black_Devil
Also, du brauchst:

Bremsanlage vorne
Umrüstkatalog von Opel
Bestätigung von Opel das die Bremsanlage ohne weiteres umgebaut werden kann
Das is so mein derzeitiger Stand des Wissens, da ich grad unseren 1.2er auf C16NZ umbau

Verfasst: 30. Mai 2005, 14:45
von styLopath
häääh??
ich dachte , die bremsanlage muss erst ab c16se geaendert werden - deshalb wollte ich mir auch ein c16nz besorgen.
wenn ich da aber auch den aufwand habe , kann ich doch gleich gsi einbauen,oder?

Verfasst: 31. Mai 2005, 08:47
von Disintegrator
Die bremsanlage darf im grunde beibehalten werden, ich leg aber jedem an's herz wenigstens die von gsi zu verwenden.
Der Umbau von 1.2er auf 1.6er ist plug and play. Alten motor raus neuen rein und gut ist's.
Die eintragung sollte ca. 30-40€ kosten da der c16nz original im corsa verbaut wurde.
Der umbau auf gsi muß mit bremsanlage undanderem bzw.mod. tank gemacht werden.
Auch noch alles machbar. Teurer wird's da nur in der versicherung.

Verfasst: 31. Mai 2005, 13:49
von styLopath
ja so hatte ich mir das gedacht ,danke !

Verfasst: 31. Mai 2005, 13:54
von Corsa-tsi
Du brauchst die GSI Stabis vorne 22mm hinten 18mm, Bremsanlage kannst du lassen außer BKV und HBZ da brauchst du den großen vom GSI oder Diesel (200mm). Habe selbst von 1.2i auf 1.6i umgebaut daher weiß ich was der Tüv sehen will und was der Umrüstkatalog spricht :wink:

Verfasst: 31. Mai 2005, 15:55
von Corsa 0032
:wink: :arrow: *mich meinem Vorredner anschließ*

Obwohl es auch Tüv Onkels gibt die das net so genau nehmen, aber das muss ja jeder für sich wissen.

Verfasst: 31. Mai 2005, 17:14
von styLopath
BKV is ja klar, aber mir faellt net ein was hbz bedeutet.

Verfasst: 31. Mai 2005, 19:06
von Corsa 0032
UND nochmal: :oops:

HBZ = Haupt Brems Zylinder
das ding was am Bkv hängt.

Verfasst: 31. Mai 2005, 20:02
von styLopath
mhhh.... les am besten nochmal <G>

Verfasst: 7. Jun 2005, 17:54
von Black_Devil
Und es gibt noch was zu beachten.... Kabelbaum... das passt auch net einfach so...leider

Verfasst: 7. Jun 2005, 19:45
von Black13i
Black_Devil hat geschrieben:Und es gibt noch was zu beachten.... Kabelbaum... das passt auch net einfach so...leider
Das würd ich mal sagen kommt auf den alten Motor an.
Kabelbaum von C12nz, c14nz und sogar der vom c13n lassen sich ohne probleme am C16NZ weiterverwenden.
Fahre im Moment ein C13N STG mit 16NZ Kabelbaum.
Dass man beim Umbau von Vergaserkrücken nen anderen Kabelbaum braucht dürfte jedoch klar sein ;)

Wo wir grad beim C16NZ sind.....brauch ich da echt nen GSI-Stabi an der HA?
Tuts da ned einer vom 1,4er oder 1,3er auch?

Verfasst: 7. Jun 2005, 21:57
von Corsa 0032
Das ist von Buam zu Baum unterschiedlich!

Bei den meisten 1.6er Kabelbaumen muss die Verbindung zum
original Corsa-Kabelbaum neu gestrickt werden (die unterm Amabrett).
Und dann muss noch nen neuer Tech anschluss her! der hängt bei Kadett und co. im Lichtkabelbaum. Aber nicht unmöglich!

Verfasst: 7. Jun 2005, 23:33
von Black_Devil
Hab den Umbau grad seid ner 1/4 Stunde fertig!!! (juhuu)

Musste den Kabelbaum, wo der Diagnosestecker drin sitzt komplett neu in den Corsa Baum binden.... war aber ned allzu schwer....

Morgen noch vernünftig alles einstellen und der Spass kann beginnen!

Verfasst: 9. Jun 2005, 17:01
von Kinderriegel
Na, wie läuft er? :wink: Wird er deinen Ansprüche gerecht? Wenn du vorher nen 1,2er drinn hattest geht der jetzt schon mal um EINIGES besser, gell? :lol:

Viel Spaß damit!