
käfig selber bauen und fest im auto verschweißen
- corsahoschi
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käfig selber bauen und fest im auto verschweißen
also das habe ich seit langem vor habe ja alles raus was nicht nötig war und jetzt 720 kilo leer auf der waage das finde ich ja nett und macht gut was aus,aber der wagen ist natürlich nur noch ne papp schachtel deswegen wollte ich zur sicherheit nen käfig bauen und mit der karosse verschweißen aber jeder tüv sagt ne is nicht.ich sage nur das ist doch zu meiner sicheheit also was soll das ? warum darf man das nicht?kann mir das mal einer erklären?ich mach ja keine holzlatten da rein sondern stahlrohr was soll da der einwand mit material festigkeit? 

DIE NEUE A-KLASSE
also....
die leutz die käfige herstellen.. z.Bleistift wiechers. und Co... die haben ja so nen Material gutachten... denn wie du selber sagst geht es um "DEINE" sicherheit.
und kein TÜV/KÜß/DEKRA etc... würde dir so eine selbst zusammen gebrutzeltes stangen sortiment eintragen.... bzw genehmigen....
es heisst nicht umsonst sicherheitszellen.....denn im fall eines falles.... bricht DEINE naht.... und bewirkt genau das gegenteil!!!
MFG XOX
die leutz die käfige herstellen.. z.Bleistift wiechers. und Co... die haben ja so nen Material gutachten... denn wie du selber sagst geht es um "DEINE" sicherheit.
und kein TÜV/KÜß/DEKRA etc... würde dir so eine selbst zusammen gebrutzeltes stangen sortiment eintragen.... bzw genehmigen....
es heisst nicht umsonst sicherheitszellen.....denn im fall eines falles.... bricht DEINE naht.... und bewirkt genau das gegenteil!!!
MFG XOX
Wieso is´n der Pink Phanter nich Grün?
Hoshi, setzte bitte beim nächstenmal ein paar SAtzzeichen. Dann mus ich nicht wieder den Text doppelt lesen 
Sicherlich ist es auch möglich einen Käfig nach Eigenbau zu fertigen.
Hier hilft meistens das DMSB Handbu ( Motorsport Handbuch)
Wende dich an die Vorschriften hälst, dann haste meistens auch keine Probleme mit dem Prüfer. Solltest dich trotzde nochmal mit ihm kurz schliessen inklusive der Vorschriften vom DMSB

Sicherlich ist es auch möglich einen Käfig nach Eigenbau zu fertigen.
Hier hilft meistens das DMSB Handbu ( Motorsport Handbuch)
Wende dich an die Vorschriften hälst, dann haste meistens auch keine Probleme mit dem Prüfer. Solltest dich trotzde nochmal mit ihm kurz schliessen inklusive der Vorschriften vom DMSB

- corsahoschi
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wenn ich so im elan bin, vergess ich alles um mich drum rum.auch satzzeichen dafür bleibt dann keine zeitnova hat geschrieben:Hoshi, setzte bitte beim nächstenmal ein paar SAtzzeichen. Dann mus ich nicht wieder den Text doppelt lesen
Sicherlich ist es auch möglich einen Käfig nach Eigenbau zu fertigen.
Hier hilft meistens das DMSB Handbu ( Motorsport Handbuch)
Wende dich an die Vorschriften hälst, dann haste meistens auch keine Probleme mit dem Prüfer. Solltest dich trotzde nochmal mit ihm kurz schliessen inklusive der Vorschriften vom DMSB



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- corsahoschi
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ja hab ich gefragt aber die sagen immer geht nicht wegen material gutachten.verstehe nur niucht was das soll weil wenn ich alles verschweiße kann nix mehr losgehen auch beim unfall oder so dafür will ich das ja machen falls mal was passiert was ich nicht hoffe.wo soll man denn ein zettel kriegen über stahl rohre?finde das voll affig das die so ein zirkus machen.ich tue ja schließlich was für meine sicherheit und verändere den wagen ja nicht zum negativen also finde das voll übertrieben 

DIE NEUE A-KLASSE
hier die fia bestimmungen. vielleicht hilft es ja 
http://argent.fia.com/web/fia-public.ns ... _08-09.pdf

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- corsahoschi
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soweit ich weiß müssen bestimmte auflagen erfüllt werden,
a) müssen die teile aus einer bestimmten legierung (zugfestigkeit und herstellungsverfahren) sein, die röhre müssen bestimmte abmessungen (durchmesser und wandstärke)
b) die bügel (beim käfig vorne und hinten) müssen aus einem stück gebogen sein, d.h. keine stückelarbeiten an den ecken, was schonmal ohne rohrbiegemaschine selbstzufertigen nahezu unmöglich ist da die rohre kalt gebogen werden müssen, also nicht heissmachen und dann biegen
c) ist ein bestimmten schweissschein erforderlich da die nähte für die verbindungen und halter eine bestimmte güte und qualität aufweisen müssen
ich denke bei den stahlpreisen ist es z.z. günstiger und einfacher nen käfig zu kaufen, einzubauen und gegebenfalls nach eigenem gefallen mit streben zu ergänzen...
ich hab mir jetzt gerade nochmal das datenblatt durgelesen, die material anforderungen stehen unter punkt 8.3.3:
kaltgezogener, nahtloser stahl mit max 0,3% kohlenstoffanteil, mindeste zugfestigkeit von 350N/mm², maße 45x2,5mm ww 50x2mm für die hauptbügel und 38x2,5mm ww. 40x2mm für die streben,
der radius der biegung muss mindestens des rohrdurchmessers betragen ( bei 45mm durchmesser also mindestens ein radius von 135mm), das rohr darf in der biegung nicht mehr als 0,9 (mm oder %???) zwischen maximalen und minimalen durchmesser betragen. die biegen darf weder wellen noch falten aufweisen. es müssen zwei rückspiegel mit mindestens 90cm² spiegelfläche montiert werden, die schweissnähte müssen in einem zug über den den ganzen umfang des rohres geschweisst werden...
ich denke das sollte fürs erste als übersetzung mal reichen

a) müssen die teile aus einer bestimmten legierung (zugfestigkeit und herstellungsverfahren) sein, die röhre müssen bestimmte abmessungen (durchmesser und wandstärke)
b) die bügel (beim käfig vorne und hinten) müssen aus einem stück gebogen sein, d.h. keine stückelarbeiten an den ecken, was schonmal ohne rohrbiegemaschine selbstzufertigen nahezu unmöglich ist da die rohre kalt gebogen werden müssen, also nicht heissmachen und dann biegen
c) ist ein bestimmten schweissschein erforderlich da die nähte für die verbindungen und halter eine bestimmte güte und qualität aufweisen müssen
ich denke bei den stahlpreisen ist es z.z. günstiger und einfacher nen käfig zu kaufen, einzubauen und gegebenfalls nach eigenem gefallen mit streben zu ergänzen...
ich hab mir jetzt gerade nochmal das datenblatt durgelesen, die material anforderungen stehen unter punkt 8.3.3:
kaltgezogener, nahtloser stahl mit max 0,3% kohlenstoffanteil, mindeste zugfestigkeit von 350N/mm², maße 45x2,5mm ww 50x2mm für die hauptbügel und 38x2,5mm ww. 40x2mm für die streben,
der radius der biegung muss mindestens des rohrdurchmessers betragen ( bei 45mm durchmesser also mindestens ein radius von 135mm), das rohr darf in der biegung nicht mehr als 0,9 (mm oder %???) zwischen maximalen und minimalen durchmesser betragen. die biegen darf weder wellen noch falten aufweisen. es müssen zwei rückspiegel mit mindestens 90cm² spiegelfläche montiert werden, die schweissnähte müssen in einem zug über den den ganzen umfang des rohres geschweisst werden...
ich denke das sollte fürs erste als übersetzung mal reichen

- corsahoschi
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naja, wenn man im motorsport mit dem käfig fahren möchte, ist es auch nicht so einfach, nen fertigen zu kaufen und diesen zu erweitern. sobald man eine strebe selber dran schweißt, verliert der certificierte käfig seine certificierung.
ab dann gelten die eigenbauregeln, und die sind höher angesiedelt wie die für nen fia oder asn certificat.
z.b. zwei mal flankenschutz usw.
ab dann gelten die eigenbauregeln, und die sind höher angesiedelt wie die für nen fia oder asn certificat.
z.b. zwei mal flankenschutz usw.
- corsahoschi
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Re: käfig selber bauen und fest im auto verschweißen
mmhh. zu deinem Pblem... kenn ich auch
Habe es einfach gemacht.. wie die anderen Leute sagten.. habe mir ein Käfig selber gebaut ach der Din Form des DMSB....
is ganz einfach... Rohr min 38 x 2,5 Nahtlos gezogenes Schwarzrohr ST 52
Kaltgebogen.. Nur sehen Die Dekra Leute es nicht gern wenn er Verschweist ist....
arum Fertige Bodenplatten an.. von 10 x 10 Stärke min 3mm
Un bau ihn so das er Geschraubt werde kann. sieht Profesioneler aus....
und über die so genannte E 21.. Einzelabnahme sollte es kein Hit sein.....
Habe es einfach gemacht.. wie die anderen Leute sagten.. habe mir ein Käfig selber gebaut ach der Din Form des DMSB....
is ganz einfach... Rohr min 38 x 2,5 Nahtlos gezogenes Schwarzrohr ST 52
Kaltgebogen.. Nur sehen Die Dekra Leute es nicht gern wenn er Verschweist ist....
arum Fertige Bodenplatten an.. von 10 x 10 Stärke min 3mm
Un bau ihn so das er Geschraubt werde kann. sieht Profesioneler aus....
und über die so genannte E 21.. Einzelabnahme sollte es kein Hit sein.....