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[Kupplungswechsel] Muss Getriebe raus Ja/Nein
Verfasst: 15. Aug 2008, 13:55
von Corsa1986
Servus
Mal ne frage, meine Kupplung geht demnächst mal übern Jordan
muss ich zum Kupplung wechseln das Getriebe rausbauen oder kann man das über die Wartungsklappen erledigen???? BZW von manchen Leuten hört man, das F13 hat Wartungsklappen, andere Sagen Nein hat es nicht?! Und benötigt man diese Fixierungsklammern zum Kupplung wecheln??
Waren viele Fragen
Danke schonmal für evetl. Antworten

Verfasst: 15. Aug 2008, 14:21
von DeeJay2005
meine beiden F13 haben keine wartungsklappe...
Verfasst: 15. Aug 2008, 15:10
von corsaschrauber
also bei mir ging es über die wartungsklappe
Verfasst: 15. Aug 2008, 16:21
von Corsa a Füwa
naja ne klappe ist ja unten.. am getriebe.. aber wie bekommt man dann die getriebe eingangswelle soweit zurück geschoben das man das alles rausnehmen kann..
gruß Micha
Verfasst: 15. Aug 2008, 16:24
von MyCorsaA
ich glaub hinten den getriebedeckel (radseite) abnehmen und dann
die welle dort raus ziehen
anders gehts so doch gar nicht....
Verfasst: 15. Aug 2008, 21:45
von Corsa1986
Na also das ist ja der Punkt

was ich gemeint habe, gehts nun so über die Wartungsklappe oder nicht, also wenn die Wartungsklappe wie die beim B ist, gehts

Verfasst: 15. Aug 2008, 23:34
von Corsa a Füwa
wenn ich den deckel abschraube dann kommt das öl raus oder nicht?
gruß Micha
Verfasst: 16. Aug 2008, 00:16
von Corsa1986
Normal sollte da, wenn überhaupt nicht arg viel Öl rauskommen

.
Verfasst: 16. Aug 2008, 00:28
von netxus
Hi normal kommt kein öl raus, man braucht aber normal ein spezialwerkzeug um die hauptwelle herauszu ziehen. Kann man aber auch leicht selber basteln.
Dazu eine Stahlplatte von der grösse 10x10 cm und deiner dicke von 7mm
in der Mitte ein 8mm loch bohren.dann eine schraube M7x60 durch und an die welle schrauben, mit zwei montiereisen hinter die Platte und dann heraushebeln. aber schön vorsichtig

Verfasst: 16. Aug 2008, 08:23
von Herby
wenn unten eine klappe da ist dann geht das auch

Verfasst: 16. Aug 2008, 08:44
von Black13i
Natürlich hat das F13 ne Wartungsklappe.
Schwierigster Part ist die Getriebewelle zu ziehen.
Statt Spiezialwerkzeug tut es wohl auch ne M5x60 Schraube.
Verfasst: 16. Aug 2008, 10:16
von Corsa1986
Werkzeug ist vorhanden

Verfasst: 16. Aug 2008, 20:52
von fate_md
@blacki
M7

Verfasst: 16. Aug 2008, 21:17
von only gsi
ja das mit der welle geht und daaan haste das problem das du die nicht rausbekommst weil die druckplatte ja noch gespannt ist.da gibts nen spezialwerkzeug für oder du schraubst das getriebe lose und drückst alles auseinander.is aber ne schei... arbeit
Verfasst: 17. Aug 2008, 17:01
von 4er-corsa
also
f13 hat eine warungsklappe
wechseln ohne getrieberausnehmen:
wartungsklappe öffnen
getriebedeckel abnehmen (evtl. läuft öl aus, muss nicht sein)
welle mit spezialwerkzeug ziehen
druckplatte abschrauben (6 schrauben)
kupplung rausnehmen (fällt automatisch raus)
ausrücklager herausziehen (13schraube lösen)
einbau
ausrücklager montierren
kupplung mit druckplatte einsetzten und festschrauben (dabei die kupplungsplatte zentrieren)
welle wieder einstezten
wechslen mit gertriebe wechseln
alle abschrauben was ans getriebe drangeht
deckel von der schwungscheibe nehmen
motor unterbauen oder hochhängen
getriebehalter (recht und hinten) wegschrauben
getriebe von motorblock abschrauben (6schrauben )
kupplung wechslen
und danach alles wieder in umgekehrter reihenfolge montieren