So freunde der nacht
Ich habe(hatte )nen 12nz und habe nen c16se(ausn astra samt STG) und würde ma gerne wissen wie ich das denn alles so mache...ich habe von nix(0) ne ahnung...es ist noch nix vom alten baum raus/gewechslet sonst i was...wie mache ich alles am besten...hoffe jemand weis weiter!!!
Danke im vorraus
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)
Alten Motor mit Kabelbaum raus, neuen Motor mit Kabelbaum rein, Kabel entsprechend der FAQ im Motorumbaubereich, da hab ich die Kabelfarben mal gepostet.
für den kabelbaum muss die achse raus????
Der motor is schon drin
ich rede von verkabeln..es gibt wohl innenkabelbaum und so und ich habe keine ahnung(NIX).die grundsachen des anschliesens und so
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)
Na wenn der Motor schon drin ist bauste den MOTORKABELBAUM an, steckst das Steuergerät an und verbindest die Kabel entsprechend dem FAQ Thread, das wars
Bau erstmal das C12NZ-Steuergeraät aus.
Am STG selbst sind 2 Anschlüsse und daneben liegt noch mal ein kleiner runder Stecker.
Den runden Stecker machst du auf und drückst alle 3 Stecker durch das Loch in den Motorraum.
Im Motorrraum steckst du dann ALLES ab, was doch davon abhält den Kabelbaum komplett aus dem Fahrzeug zu nehmen.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal die Zündspule vom C12NZ entfernen.....
Jetzt schnappst du dir den C16SE Kabelbaum, steckst die beiden Stecker fürs STG durch das Loch von vorher.
Den Rest schliesst du komplett am Motor an.
AM Ende wird dir 1 Stecker (beim Corsa ist er rechteckig...wie der beim Astra aussieht weiss ich nicht, aber ich denke er dürfte rund sein) übrig bleiben.
Jetzt musst du die Kabel die an diesen Stecker gehen in den Innenraum zums Steuergerät verlängern und - in der Regel Farbe auf Farbe- mit den Kabeln an dem kleinen Runden Stecker verbindn.
Der C16SE hatte generell DIS.
Beim C14SE gab es lange noch nen Verteiler, sogar bis in den Corsa B hinein.
Nach dem unendlichen Gesch*** mit den Opelverteilern hatte ich damals die Nase voll und habe mich unter anderem deshalb für den C16SE entschieden.
Das is zwar auch mit Mängeln behaftet (Impulsgeber......*ohne Worte*) aber ALLES ist besser als ein Verteiler.
Können ja...dann muss man aber das passende STG haben und diverse andere Sachen umstricken.
Durchaus lohnenswert bei nem wirklich guten C16NZ, sonst eher nicht.