Zigarettenanzünder

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Tommy

Zigarettenanzünder

Beitrag von Tommy »

ich habe mir heute einen 91er corsa gekauft, der hat leider keinen zigarettenanzünder, wollte einen nachrüsten, sind die kabel dafür schon verlegt, oder muss ich die vom radio abzapfen ??
Schneefuchs

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Schneefuchs »

Ich würde nicht ans Radio gehen, sondern extra abgesichert direkt an Zündungs- oder Dauerplus.
Tommy

Beitrag von Tommy »

und wie komme ich da ran, habe keine ahnung von sowas
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

wenn du gelenkige finger hast:
meist ist das kabel vorverlegt, es sollte sich "im" kabelbaum zur schalterbeleuchtung, bzw. der uhr befinden. einfach mal radio raus und den kabelbaum suchen und abtasten, die stecker fühlt man! dann das eklige klebeband abmachen und ziggi anschließen..

der faule mensch legt sich einfach nen neues (vernünftiges, also kein ultradünnes) kabel mit sicherung direkt von der batterie (ziggi ständig unter strom) oder vom zündungsschalter (zündungsplus)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Also ich hätte auch ein neues Kabel gezogen. Am besten vom Sicherungskasten runter hinter die Blende, in die der Anzünder soll. Kabelschuh drauf, Minus (Masse) von den Metallstreben im Armaturenbrett nehmen und fertig. Ich würde ne Sicherung nicht vergessen.
Tommy

Beitrag von Tommy »

so habe jetzt den kabelbaum gefunden, stecker sind auch dran. welche farben haben denn die kabel für den zigarettenanzünder. ist die sicherung 18 für den anzünder, denn da ist bei mir schon eine drauf.
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

ziggi müsste nen "speziellen" stecker haben, ist "T"-förmig wenn ich mich recht erinnere (wenn du nen original opel anzünder hast, siehst du was ich meine!)
also minus ist braun und plus ist schwarz! und die beleuchtung des anzünders kommt auf nem grau-grünen kabel mit kabelschuh!
farben habe ich gerade nochmal im schlauen buch nachgeschaut, stimmt so!

edit: an der sicherung hängt noch mehr als nur der anzünder.. also ist das ok, dass da schon eine drin ist!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Antworten