Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
Hey, versuche grad meinen GSI zu zerlegen, langsam und in aller Ruhe.
Bin heute bei den Bremsen angelangt.
Bremsflüssigkeit ist abgelassen
Jetzt wollte ich heute HBz und BKV ausbauen...habe aber ein problem, da löst sich nicht wirklich was.
Zur Versanschaulichung eine kleine "Skizze"
Ich bin mit den genauen Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut, also verbessert mich wenn ich falsch liege!
Ich habe vier Bremsschläuche die an den Punkten 4 vom Hauptbremszylinder weggehen...
1) Ich habe an den beiden Bremsschläuchen für hinten zwei unterschiedliche Mutterngrößen dran (M10 die hintere und M12 die vordere Leitung) -> diese Muttern sitzen total fest, nichts dreht sich (ich hab eher das Gefühl, dass die Muttern nachgeben und rund werden)
2) Dann hab ich die Verbindung Nummer 3 versucht. Ist ne 21er Schlüsselweite. Diese lässt sich drehen, aber die Bremsleitungen drehen sich mit, ich hab das Gefühl die reissen bevor das Gewinde lose ist.
3) Dann hab ich die Verbindung Nummer 2 versucht. Ebenfalls ne 21er Schlüsselweite. Lässt sich auch drehen, hört sich aber irgendwie nicht gesund an und wird auch nach ein paar umdrehungen recht schwergängig und die Bremsleitung gibt auch leicht nach...
So, jetzt meine Frage: Muss das so sein? Wie geh ich am besten vor? Tipps und Tricks höre ich gerne...
MFG
Bin heute bei den Bremsen angelangt.
Bremsflüssigkeit ist abgelassen
Jetzt wollte ich heute HBz und BKV ausbauen...habe aber ein problem, da löst sich nicht wirklich was.
Zur Versanschaulichung eine kleine "Skizze"
Ich bin mit den genauen Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut, also verbessert mich wenn ich falsch liege!
Ich habe vier Bremsschläuche die an den Punkten 4 vom Hauptbremszylinder weggehen...
1) Ich habe an den beiden Bremsschläuchen für hinten zwei unterschiedliche Mutterngrößen dran (M10 die hintere und M12 die vordere Leitung) -> diese Muttern sitzen total fest, nichts dreht sich (ich hab eher das Gefühl, dass die Muttern nachgeben und rund werden)
2) Dann hab ich die Verbindung Nummer 3 versucht. Ist ne 21er Schlüsselweite. Diese lässt sich drehen, aber die Bremsleitungen drehen sich mit, ich hab das Gefühl die reissen bevor das Gewinde lose ist.
3) Dann hab ich die Verbindung Nummer 2 versucht. Ebenfalls ne 21er Schlüsselweite. Lässt sich auch drehen, hört sich aber irgendwie nicht gesund an und wird auch nach ein paar umdrehungen recht schwergängig und die Bremsleitung gibt auch leicht nach...
So, jetzt meine Frage: Muss das so sein? Wie geh ich am besten vor? Tipps und Tricks höre ich gerne...
MFG
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- DeeJay2005
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Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
bremsleitungen sitzen in der regel immer fest
am besten du besorgst dir Bremsleitungsschlüssel, da ist die Gefahr kleiner, dass du die Muttern rund drehst... Gibts auch schon günstig.
Außerdem würde ich das ganze mal mit WD40 einsprühen... Bei mir gingen die aber allerdings schon so los, nur mit Bremsleitungsschlüssel...
Danach musste dann noch die vier Muttern von Innen hinterm HBZ lösen, um ihn ganz rauszuholen...
am besten du besorgst dir Bremsleitungsschlüssel, da ist die Gefahr kleiner, dass du die Muttern rund drehst... Gibts auch schon günstig.
Außerdem würde ich das ganze mal mit WD40 einsprühen... Bei mir gingen die aber allerdings schon so los, nur mit Bremsleitungsschlüssel...
Danach musste dann noch die vier Muttern von Innen hinterm HBZ lösen, um ihn ganz rauszuholen...
Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
Hallo,
erstmal die Frage warum du das alles zerlegen willst??? Und wird der GSI geschlachtet oder wieder aufgebaut???
Wenn du nur den BKV+HBZ im Ganzen ausbauen willst dann schraube die Bremsleitungen ab (Punkt 4) am besten mit einem Bremsleitungsschüssel und vorher WD40 drauf machen (eventuell auch eine Nacht einwirken lassen) Wenn du großes Pech hast und die Schrauben trotzdem nicht aufgehen dann probiere es mit einer Zange (am besten eine die einrastet) aber danach sind die Schraubenköpfe halt meist nicht mehr in einem so guten Zustand...aber falls du die Bremsleitungen nicht mehr brauchst ist es egal...
Zweitens im Innenraum die Verbindung vom Bremspedal zur Kolbenstange des BKV trennen, da ist glaub ich nur eine Klammer abzuziehen und ein Stift rauszumachen, das siehst dann sicher...
Und drittens musst du im Innenraum (an der Spritzwand unterhalb des Lenkrades) die 4 Muttern lösen die den BKV halten...
...das wars eigentlich
erstmal die Frage warum du das alles zerlegen willst??? Und wird der GSI geschlachtet oder wieder aufgebaut???
Wenn du nur den BKV+HBZ im Ganzen ausbauen willst dann schraube die Bremsleitungen ab (Punkt 4) am besten mit einem Bremsleitungsschüssel und vorher WD40 drauf machen (eventuell auch eine Nacht einwirken lassen) Wenn du großes Pech hast und die Schrauben trotzdem nicht aufgehen dann probiere es mit einer Zange (am besten eine die einrastet) aber danach sind die Schraubenköpfe halt meist nicht mehr in einem so guten Zustand...aber falls du die Bremsleitungen nicht mehr brauchst ist es egal...
Zweitens im Innenraum die Verbindung vom Bremspedal zur Kolbenstange des BKV trennen, da ist glaub ich nur eine Klammer abzuziehen und ein Stift rauszumachen, das siehst dann sicher...
Und drittens musst du im Innenraum (an der Spritzwand unterhalb des Lenkrades) die 4 Muttern lösen die den BKV halten...
...das wars eigentlich
Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
Soll wieder aufgebaut werden, d.h. nicht unbedingt alles zerreisen oder so...also entnehme ich euren aussagen, dass ich mit nem Bremsleitungsschlüssel die 10er bzw 12er muttern losdrehen könnte?
Hab gestern auch schon mit Caramba eingesprüht...denke dass es somit vllt gehen sollte.
Danke schonmal für eure Antworten.
MFG
Hab gestern auch schon mit Caramba eingesprüht...denke dass es somit vllt gehen sollte.
Danke schonmal für eure Antworten.
MFG
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- elmuchacho
- Beiträge: 43
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Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
100%ig kann man nicht sagen das die muttern mit nem bremsleitungsschlüssel aufgehen aber es reduziert die chance das du die muttern rund machst enorm ... aber im normalen fall sollte die dinger schon damit auf gehen ..
gruss dennis
gruss dennis
Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
ja wie gesagt auf jeden fall mit bremsleitungsschlüssel aufmachen...die gehen schon manchmal sehr straff auf
ansonsten nochmal einsprühen und ein paar tage in ruhe lassen.
ich hatte das problem letztens an der hinterachse, da hatte ich es nach dem einsprühen ein paar tage später nochmal probiert und dann gingen die schrauben relativ gut auf
und lass die anderen schrauben zu (punkt 2 und 3), du brauchst wie oben beschrieben einfach nur das ganze teil rausbauen und gut ist
ansonsten nochmal einsprühen und ein paar tage in ruhe lassen.
ich hatte das problem letztens an der hinterachse, da hatte ich es nach dem einsprühen ein paar tage später nochmal probiert und dann gingen die schrauben relativ gut auf
und lass die anderen schrauben zu (punkt 2 und 3), du brauchst wie oben beschrieben einfach nur das ganze teil rausbauen und gut ist
Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
So, ich hab alle vier Leitungen ohne Beschädigungen ab bekommen.
Meine Methode: 2-3 Tage mit Caramba 70 einsprühen und einwirken lassen und dann mit viel Kraft die Wasserpumpenzange zusammen drücken und mit viel Gefühl drehen...das hat gefunzt.
Danke für eure Hilfe...
MFG
Meine Methode: 2-3 Tage mit Caramba 70 einsprühen und einwirken lassen und dann mit viel Kraft die Wasserpumpenzange zusammen drücken und mit viel Gefühl drehen...das hat gefunzt.
Danke für eure Hilfe...
MFG
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Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
also mit dem thema bremsleitungsschlüssel habe ich mich diese woche auch vertraut machen dürfen:
kein corsa, aber egal:
mutter war schon zu 60% rund, denk ich mir mit so nem schnlüssl klappts bestimmt! zack, 100% rund.. guck mir den schlüssel an, "gedore", also kein no-name mist.. hmm
gesellen geholt, hats mit der gripzange nochmal probiert.. nix..
alt-geselle guckt sich das an, sieht den gedore-schlüssel, drückt mir nen snap-on in die hand "probier mal, der hier weitet sich nicht auf!" tatsächlich passte der snap-on-schlüssel ne ganze ecke besser und enger als der gedore-schlüssel!
nen weiterer tip von ihm war, gut einsprühen (rostlöser/wd40) und mitm hammer von oben auf die mutter schlagen (vorsichtig natürlich).. werde ich definitiv berücksichtigen wenn ich bei meinen bremsen beigehe!
kein corsa, aber egal:
mutter war schon zu 60% rund, denk ich mir mit so nem schnlüssl klappts bestimmt! zack, 100% rund.. guck mir den schlüssel an, "gedore", also kein no-name mist.. hmm
gesellen geholt, hats mit der gripzange nochmal probiert.. nix..
alt-geselle guckt sich das an, sieht den gedore-schlüssel, drückt mir nen snap-on in die hand "probier mal, der hier weitet sich nicht auf!" tatsächlich passte der snap-on-schlüssel ne ganze ecke besser und enger als der gedore-schlüssel!
nen weiterer tip von ihm war, gut einsprühen (rostlöser/wd40) und mitm hammer von oben auf die mutter schlagen (vorsichtig natürlich).. werde ich definitiv berücksichtigen wenn ich bei meinen bremsen beigehe!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
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Re: Probleme beim Ausbau von HBZ und BKV
Den Tipp mit dem Hammer kenne ich etwas anders:
2 Hämmer und gleichzeitig auf die gegenüberliegenden Flanken der Mutter schlagen.
SO hab ich meine auch abbekommen ohne Materialverlust und nachdem die 2 anderen nur unter größtem Einsatz von Mensch und Maschine aufgegangen waren.
2 Hämmer und gleichzeitig auf die gegenüberliegenden Flanken der Mutter schlagen.
SO hab ich meine auch abbekommen ohne Materialverlust und nachdem die 2 anderen nur unter größtem Einsatz von Mensch und Maschine aufgegangen waren.