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"Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 18. Nov 2008, 18:45
von BennyL
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten, straffen aber trotzdem komfortablen Fahrwerk für meinen Alltagscorsa.

Das Fahrwerk sollte gut gedämpft sein, bei Bodenwellen nicht aufschaukeln oder sonstige hoch-runter Eiereien anfangen wenn man mal schnell durch tiefe Querrillen düst, aber dabei einen möglichst hohen Restkomfort bieten, und auch "schlechtwegetauglich" sein, da ich zur Arbeit den restlichen Weg über 800m Kopfsteinpflaster muss... :roll:

Also brauche ich genau das Gegenteil von den "Ebay-ultrahart-und-unkomfortabel-hüpf-und-hoppelfahrwerken" die nach Querrillen/wellen gefühlte 15cm ausfedern und sich dann erst nach 2-3x wippen wieder einfangen. :lol:

Also kurz gesagt ein gutes, hochwertiges, straffes Komplettfahrwerk, Gewinde, oder zur Not ne Einzelzusammenstellung mit guter Alltagstauglichkeit.

Was könntet ihr mi da empfehlen (KW-Gewinde ist schonmal vorab raus, ist nur der Alltagswagen, da wärs etwas teuer für...)


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 18. Nov 2008, 18:49
von BennyL
Fast vergessen:

ein "Festes" würde ich einem Gewindefahrwerk eher vorziehen, weil ich dann mehr Platz nach innen hin zwischen Rad und Federbein habe.

Muss aber nicht unbedingt sein, zur Not nehm ich auch nen Gewindefahrwerk...^^


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 17:23
von BennyL
Soo viele Corsafahrer hier, und keiner hat nen komfortableres Fahrwerk verbaut? :shock:

Los Jungs, her mit den Vorschlägen! :lol:


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 17:32
von Schneefuchs
Ich hab nur ein hoppeliges Fahrwerk verbaut und kann dir da nicht weiterhelfen.

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 17:37
von BennyL
Doch, kannst du auch.

Könntest mir ja sagen was du für ein Hoppelfahrwerk hast, dann kann ich schonmal weiter ausschließen und komme meinem Ziel ja auch quasi näher... :wink:


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 17:52
von fate_md
KAW kann ich dir empfehlen, fahr ich mittlerweile 4 Jahre als 60/40, davon 3 Jahre mit XE, absolut alltagstauglich und nicht hart. Kostet allerdings auch rund 450€

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 17:56
von Schneefuchs
Jau, meins war ein billigfahrwerk für 150 Euro. namen weiß ich jetzt nicht auswendig, war halt von Eblöd.

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 18:22
von BennyL
Das sind doch schonmal hilfreiche Antworten! :)

Ich tendiere im Moment zwischen folgenden Festfahrwerken:

KAW PlusKit (ab ca 410 €)
KW Komplettfahrwerk (ab ca 420 €)
oder dem Bilstein B10 Powerkit (ab ca 390 €)


Was hast du denn für nen KAW für 450 €? Auch nen PlusKit?

Schaukelt sich das bei heftigen Bodenwellen irgendwie auf oder so? Und wie gut werden Schlaglöcher, Gullis, Bahnschienen, etc rausgefedert?


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 18:44
von fate_md
Ja hab das Plus Kit. Ganz kurze Stöße, also nen Brückenabsatz oder so werden wenig gefedert, für jegliche Art von Wellen etc. find ichs aber klasse. Aufschaukeln hatte ich noch nie.

Nen Kumpel fährt nen KW Gewinde im Astra, das find ich bei Stadttempo sauhart, das Auto liegt zwar immer sicher, aber unkomfortabel. Ob die statischen Fahrwerke von KW auch so sind, weiss ich nicht.

Würde aber fürn Alltag ganz ehrlich auch nicht mehr auf 60/40 runtergehen, eher um 40mm. Das KAW gibts auch noch als 50/30, wär vielleicht auch ne Option.

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 19:18
von BennyL
Naja, ob das wirklich 2 verschieden Fahrwerke sind, das 60/40 und das 50/30? Weil oft werden bei Fahrwerken ja auch so angaben wie 50-60mm tiefer in den Papieren angegeben...

Kann mir nicht vorstellen, dass die für so ein "unrentables" Modell wie nen Corsa A die Federn in 10mm Schritten berechnen, anfertigen und dafür jeweils wieder teure Gutachten erstellen lassen... 8)

Aber die Grundidee hatte ich auch schon,will nur was mit Keilform, und mit den 16 Zöllern im Sommer keine Geländewagenoptik... :lol:

Wenn du sagst das KAW ist komfortabler als nen KW-Gewinde, dann hört sich das super an. Ich fand schon das KW-Gewinde bei nem Bekannten im Corsa C saugeil, dann wird mir das KAW bestimmt gefallen...^^

Wie ist denn allgemein der Federweg? Federt es sehr weit ein, oder hält sich das in Grenzen? Und was sagt die Seitenneigung? Wie fällt die Höhe eigentlich aus? Hast du evtl mal nen Bildchen von dem Wagen? Muss ja grob die 50cm Scheinwerferlichtaustrittsunterkante bei den Vorface-Scheinis einhalten...

Fragenbombardierung hier.. :roll: :lol:

Aber bevor ich dann noch nen drittes Fahrwerk kaufen muss frag ich lieber genauer nach.


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 19:33
von fate_md
Also zumindest beim B Corsa sind es wirklich 2 verschiedene Fahrwerke, kannte mal jemand mit dem 50/30 im B, das ist tasächlich minimal höher.
Runtergekommen ist meins damls wirklich fast auf den Millimeter genau auf 60/40, mit dem XE Umbau dann VA nochmal rund 5mm runtergegangen. Mittlerweile durch die leergeräumte Karosse hinten nicht mehr 40 tiefer, stört mich aber nicht. Seitenneigung ist relativ gering, fahre aber auch Eibach Stabis in 26 oder 28mm und Fahrverhalten allgemein sehr lecker, absolut langstreckentauglich aber straff.

Hier mal Bilder, Räder sind 215/40/16 auf 7x16 ET 38 mit VA 5 und HA 15mm Platten

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Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 21:08
von BennyL
Das hört sich doch klasse an. :)

Ist nur noch offen ob das Für Corsa A und B das selbe Fahrwerk ist, bzw ob das für den leichteren A dann genauso abgestimmt ist, oder wegen des geringeren Gewichts härter ist... :?

Schöner Wagen übrigends, 5-trg B´s sind ja eher selten getunte Autos...^^


MfG der Benny

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 20. Nov 2008, 23:34
von fate_md
Ruf einfach bei KAW an, die Firma ist glaub ich recht familiär. Ich hab damals auch ewig mit mir gehadert, weil mit Fahrwerken irgendwie immer auffe Fresse gefallen, eben auch weil ich eigentlich keine 400€ fürn Fahrwerk ausgeben wollte.

Bin dann irgendwie durch Zufall auf KAW gestoßen, fand die Seite dann ganz interessant, die Preise aber schockierend. Hab dann n paar mal Mailkontakt gehabt, denen Bilder vom Auto geschickt, gesagt so und so möcht ichs haben und was sie mir denn empfehlen. Im Endeffekt nochmal angerufen und bestimmt 15min mit denen gequasselt.

Auf deren Empfehlung dann eben das 60/40 Plus Kit genommen und bis heute nicht bereut. Würde ich so immer wieder nehmen.

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 21. Nov 2008, 05:06
von Schneefuchs
Ich hatte mal das Standardfahrwerk vom Corsa B im A und wer ne Höherlegung brauch kann das machen. Fazit: durch das geringere Gewicht wird ein Fahrwerk für nen Corsa B beim A immer höher ausfallen, aber sicherlich nicht mehr so extrem wie beim Original.

Re: "Komfort-Sportfahrwerk" in grob 60/40 oder Gewinde

Verfasst: 21. Nov 2008, 05:07
von Schneefuchs
P.S.: Aber härter werden wird es auch, da die Federn auf größeres Gewicht ausgelegt sind.