Seite 1 von 2
Getriebe fragen
Verfasst: 19. Nov 2008, 23:46
von only gsi
1.hab für meinen c16sei folgende getriebe zur auswahl
F13cr 3,74
F17cr 3,74
sehe ich das richtig das ich mit dem f17 mehr beschleunigung und weniger endgeschwindigkeit hab im vergleich zum f13?
2. frage achse 3,74 voher hatte ich ne 3,94 achse beim f10/5.Die achsübersetzung beeinflußt die tachogenauigkeit.richtig?
3. kann ich die 3,94 achse in das f13 o. f17 reinbauen?
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 20. Nov 2008, 00:15
von fk69
erstmal, von der übersetzung sind beide getriebe identisch, das heisst du bist weder mit einen schneller noch mit dem anderen langsamer...der einzige unterschied besteht darin das das f17 mehr drehmoment abkann und soweit ich weiss andere antriebswellen benötigt...ansonsten rate ich zum f13cr374, ist meiner ansicht nach das ausgewogenste getriebe für den gsi. nen 394er würd ich nicht nehmen da die achsübersetzung kürzer ist und du weniger Vmax haben wirst. hab das cr374 (längste serienachse inm corsa) selbst gefahren und das war schon sehr gut zu fahren, obwohl ich manchmal nen sechsten gang oder den wr-radsatz (diesel-getriebe) gewünscht hätte... bin übrigens mit 195/45-15 fröhlich und ohne quälerei bei echten 208km/h in den begrenzer gelaufen, bei 195/50 bis kurz vor den begrenzer bei vmax.... mein rat bei allem was vom abrollumfang kleiner als 195/50-15 ist nen wr-getriebe nehmen, zumindest für längere strecken...

Re: Getriebe fragen
Verfasst: 20. Nov 2008, 00:25
von only gsi
naja fahr 195/45 auf 14" laut tacho 202 begrenzer der tacho zeigt aber 10 zu viel an
also vieleicht doch nen wr
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 20. Nov 2008, 07:35
von Kurbelwelle
also so weit ich weis ist das 394 länger und zwar der 4 und 5 gang das CR374 ist das kürzeste für den GSI
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 20. Nov 2008, 14:12
von fk69
nochmal zum mitschreiben...
cr = kurzer zahnradsatz (Close Ratio) = gute beschleunigung, weniger vmax, hohe enddrehzahl
wr = langerzahnradsatz (Wide Ratio) = minimal weniger gute beschleunigung, höhere vmax bei niedrigerer enddrehzahl
merkbare unterschiede der cr und wr radsätze: in den ersten drei gängen kaum merkbar, beim wr ist der vierte gang genauso übersetzt wie der fünfte beim cr, d.h. bei 200 hochschalten und gemütlich schnell und spritsparend dahin jagen....
4.22 = sehr kurze achsübersetzung (alle nz-motoren), wenig vmax
3.94 = längere achsübersetzung (gsi mit cr radsatz), mehr vmax
3,74 = längste achsübersetzung (gsi erste serie) , höchste vmax....
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 20. Nov 2008, 23:57
von nova
gibt noch die 3.53 oder 3.55 im corsa. das sollte die längste achse sein, die es im corsa gab

Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 08:32
von fate_md
F17 braucht keine anderen Antriebe, ist auch Smallblock.
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 12:33
von fk69
@nova
inwelchem waren die denn drin? ich kenn die 3.5x nur aus dem corsa-b-combo.diesel, da gabs sogar noch längere...
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 17:24
von gnymfazz
ich hab da mal ne frage zu den getrieben im astra f. mein vater hatte nen kadett e mit dem c14nz (k.a. welches getriebe) und nu im astra müsste auch nen c14nz sein (1.4l 8V 60 ps) allerdings ist das getriebe definitiv anders, denn sportliches fahren gehört der vergangenheit an.. nen kleiner spurt bei 50-60km/h kaum möglich, weil der motor nicht auf drehzahl kommt.. hatte schon versucht zu gucken welches getriebe das ist, aber er war schon zu dunkel und das getriebe zu dreckig..
rein vom gefühl her müsste das dann doch nen f13 wr sein, während er im kadett nen cr hatte, oder? oder wurde im kadett noch f10 verbaut, anders abgestimmt?
würde es von vorteil für etwas sportlichere fahrweise sein, nen cr-getriebe einzubauen?
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 17:34
von only gsi
gnymfazz hat geschrieben:ich hab da mal ne frage zu den getrieben im astra f. mein vater hatte nen kadett e mit dem c14nz (k.a. welches getriebe) und nu im astra müsste auch nen c14nz sein (1.4l 8V 60 ps) allerdings ist das getriebe definitiv anders, denn sportliches fahren gehört der vergangenheit an.. nen kleiner spurt bei 50-60km/h kaum möglich, weil der motor nicht auf drehzahl kommt.. hatte schon versucht zu gucken welches getriebe das ist, aber er war schon zu dunkel und das getriebe zu dreckig..
rein vom gefühl her müsste das dann doch nen f13 wr sein, während er im kadett nen cr hatte, oder? oder wurde im kadett noch f10 verbaut, anders abgestimmt?
würde es von vorteil für etwas sportlichere fahrweise sein, nen cr-getriebe einzubauen?
kadett c14nz f10/5 4,53
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 19:56
von 4er-corsa
ich weiß passt nicht ganz hier rein aber was für ein getriebeöl verwendet ihr?
oder sagt mir wo ich was finden kann
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 21. Nov 2008, 23:34
von fk69
son astra wiegt ja auch nen paar kilo mehr wien kadett...
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 22. Nov 2008, 07:18
von gnymfazz
sind/waren beides caravans.. mehr als 100kg unterschied werden da ja wohl nicht sein.. naja, ich halte auf jeden fall mal die augen offen nach nem anderen getriebe..
Re: Getriebe fragen
Verfasst: 23. Nov 2008, 21:04
von nova
fk69 hat geschrieben:@nova
inwelchem waren die denn drin? ich kenn die 3.5x nur aus dem corsa-b-combo.diesel, da gabs sogar noch längere...
15D im Corsa A

Re: Getriebe fragen
Verfasst: 29. Nov 2008, 00:15
von DasTimo
Wolte nich noch einen thread zu dem thema aufmachen.. plane demnächst einen bearbeiteten 14i in meinen corsa zu bauen, suche ein getriebe mit dem ich halt auch ordenltich vmax habe.. was könnt ihr empfehlen?