Seite 1 von 1

motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 7. Dez 2008, 18:22
von Mysterio
hi
Ich habe ein problem mit meinem corsa es ist ein a corsa mit einem c20ne.
bin heute mit dem umbau fertig geworden als ich ihn dann starten wollte drehte der anlasser so ne halbe sek und dann gin nix mehr dachte erst es liegt am anlasser also masse un so kontrolliert war aber alles gut.
dann wollte ich denn motor mal durchdrehen also ein rad blockiert gang rein un probiert ging aber net, dan habe ich ihn an der riemenscheibe gedreht vorwart ging nicht also rückwärts und auf einmal tats ein ruck und es ging aber nur so ca 45 grad dan kommt wieder ein "anschlag" diese 45grad gehen ohne schleif geräusche oder so geht auch einfach.
was kann das sein? Motor ist komplet neu abgedichtet und ich konnte ihn auch drehen.
Getriebe ist ein f13 drann kann es sein das es daran liegt
hab keine ahnunhg was das sein kann hab auch motoröl in dei zylinder gemacht und kerzen sind auc draußen
hoffe das mir jemand helfen kann
gruß sven

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 7. Dez 2008, 18:36
von Schneefuchs
Bist du dir sicher, dass der Steuerriemen richtig aufgelegt ist? Nicht dass den Kolben da immer ein ventil im Weg ist...

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 7. Dez 2008, 20:12
von gnymfazz
versuch mal den motor mit ner knarre auf der schraube von der kurbelwelle (unterstes rad) zu drehen, an riemen etc. dreht man den motor nicht..
wenn du nen großen wiederstand merkst (keine kompressionswiederstände), sei vorsichtig, wenns nicht weiter geht, könnte sein, dass tatsächlich nen ventil im weg ist, dann ist der zahnriemen falsch drauf..
aber durchs starten kann es sein, dass du schon deine ventile oder pleuel beschädigt hast.


was ist denn alles gemacht worden am motor? nur neue kopfdichtung, oder komplett mit neuen kolbenringen, lagern, etc??
achso, was noch ne möglichkeit wär, ist ne flüssigkeit im brennraum. sprit, wasser oder sowas.. die lassen sich im gegensatz zu gasen nicht kompremieren

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 8. Dez 2008, 00:02
von Mysterio
also 1. an der kurbelwellenriemenscheibe, das ist das unterste rad habe ich natürlich gedreht und nicht an irgenteinen riemen
2. der c20ne ist ein freiläufer das heisst die kolben können gar nicht an die ventile kommen egal wie der riemen aufgelegt ist.
3.kerzen sind draußen also kann der motor gar keine verdichtung aufbauen
1. und 3. steht oben schon und das der motor ein freiläufer ist müsste man ja eig wissen
ausserdem konnte ich ihn ja als er ausgebaut war einfach drehen kann eig nur am getriebe liegen aber was kann da blockieren kann es sein das es ist weil ich die schaltung nicht eingestellt habe glaub ich aber eig nicht.
gruß sven

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 8. Dez 2008, 15:44
von Schneefuchs
Also erstens muss man nicht wissen, dass der C20NE ein freiläufer ist, denn nicht jeder braucht ne dicke maschine.
Dann nehm doch einfach den gang raus. Wenn er dann immer noch nicht will, musst du halt einfach mal die getriebeschrauben etwas lösen, vielleicht hat sich da was verklemmt. das wär jetzt so meine Vorgehensweise.

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 12. Dez 2008, 10:04
von Loco
da ich mal annehme das das n gebrauchter motor ist, kann es ja auch sein das der kopf schonmal geplant worden ist....denn is u.U. nichts mehr mit freiläufer... ;)

Re: motor blockiert( c20ne )

Verfasst: 14. Dez 2008, 11:01
von 16V1000er
unter dem Kurbelwellenrad muss einen Unterlegscheibe drunter, sonst blockiert das ganze. also zwischen kurbelwellenrad und ölpumpe..

mfg martin