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Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 15:39
von Schneefuchs
Ich hab jetzt die Suche malträtiert, aber nichts gefunden. Welchen Druck fahrt ihr auf nem 185/60 Reifen auf 14 Zoll?
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 16:20
von 4er-corsa
ich fahr vorne und hinten 1,9
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 16:54
von BennyL
So wenig Druck?
Also ich hab nach viel rumexperimentieren nen Druck von 2,4 Bar rundum, läuft so wesentlich leichter und ist in Kurven nicht so schwammig weich durch die hohe Reifenflanke.
Fahre das aber bei 145/80er Winterreifen, allerdings auch bei anderen Autos mit anderen Reifendimensonen nen ähnlich hohen Druck.
MfG der Benny
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 16:58
von Schneefuchs
Und wie sieht bei 2,4 bar und 145er Reifen der verschleiß auf der lauffläche aus? Die Mitte musste doch wahrscheinlich schon mächtig federn lassen, oder?
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 16:58
von 4er-corsa
dafür liegt klebt er besser in den kurven
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 17:04
von Schneefuchs
Hast du irgendwelche Auffälligkeiten auf der Lauffläche in Richtung Abrieb? Hätte jetzt so 2,2 Bar gedacht. Ehrlich gesagt, wenn man von 145er auf 185 er umsteigt, kommt dir das sowieso vor, als wenn die Karre nie mehr aus der Kurve fliegen könnte...
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 17:05
von Fe4r
Also ich fahre bei 2,1 und 2,3 bar
MfG
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 17:09
von Schneefuchs
Ja eben, wir haben doch die gleichen felgen. Also werde ich es jetzt erstmal bei 2,2 lassen. danke euch...
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 17:35
von BennyL
Schneefuchs hat geschrieben:Und wie sieht bei 2,4 bar und 145er Reifen der verschleiß auf der lauffläche aus? Die Mitte musste doch wahrscheinlich schon mächtig federn lassen, oder?
Naja, der Satz Winterreifen in 145 sind bei mir eh quasi "Einwegreifen". Die haben nach dem Winter noch knapp 3mm und kommen dann weg. Fahre ja auch im Jahr knappe 25-30tkm mit der Alltagsbude.
Verschleiß ist hinten gerade, also Außenflanke, Mitte, Innenflanke gleich, und bei den vorderen Reifen nutzen sich die Außenkanten immernoch mehr ab als die Mitten.
Würde sonst auch mit noch 0,2 Bar mehr fahren, aber die Reifen sind nur bis 2,4 bar zugelassen....
Muss aber dazu sagen dass der Wagen quasi "bis zum Anschlag" genutzt wird, nicht mit wilden Kavallierstarts oder sonstigem Kinderkram, aber in Kurven überall wo es irgendwie machbar ist nahe am Grenzbereich gefahren wird, und da auch absolut nicht geschont wird...
Daher arbeiten die Reifen trotz 2,4 bar recht stark auf den schmalen Felgen, und nutzen sich an den Kanten auch mehr ab als auf der Lauffläche.
Schneefuchs hat geschrieben:Hast du irgendwelche Auffälligkeiten auf der Lauffläche in Richtung Abrieb? Hätte jetzt so 2,2 Bar gedacht. Ehrlich gesagt, wenn man von 145er auf 185 er umsteigt, kommt dir das sowieso vor, als wenn die Karre nie mehr aus der Kurve fliegen könnte...
Also ich hab vorne starke Sägezahnbildung, was aber am bearbeiteten und oft voll genutzten Motor liegt, da haben die Vorderräder oft leichten Schlupf beim Durchbeschleunigen...
Ich steige im Frühjahr von 145/80 R13 auf 215/40 R16 um, da werden sich die Kurvengeschwindigkeiten wohl auch leicht erhöhen...
MfG der Benny
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 19:18
von Germannova
Kombiniert 2,0 bis 2,2
Bei häufig grenzwertig beladenem Fahrzeug oder Langstrecke würde ich auch eher mehr geben...auch so im Rahmen 2,4.
Leider lassen die Drücke sich nicht pauschalisieren in meinen Augen.
Re: Welchen Druck für 185/60 14?
Verfasst: 18. Jan 2009, 19:24
von Schneefuchs
Nee, ist schon klar. ich wollte nur mal so nen Richtwert haben, nicht dass ich hier irgendwie mit meinem Reifendruck voll daneben liege. Also um die 2,2 bar und wenn ich sehe, dass die Mitte etwas stärker verschleißt lass ich halt was ab.