Was bringt ein Ladeluftkühler?
Was bringt ein Ladeluftkühler?
Hi Leutz,
ich wollte mal wissen was ein Ladeluftkühler bringt, und es lohnt einen auf ne C14NZ (44Kw/60Ps) Facelift draufzubauen? Was bekommt man für Vorteile und ist eine merkbare Leistungssteigerung damit möglich?
Gruss
DaLLe
ich wollte mal wissen was ein Ladeluftkühler bringt, und es lohnt einen auf ne C14NZ (44Kw/60Ps) Facelift draufzubauen? Was bekommt man für Vorteile und ist eine merkbare Leistungssteigerung damit möglich?
Gruss
DaLLe
Bringt nichts,sonder eher nur leistungsminderung!
Ein LLk wird nur bei Aufgeladenen Motoren benötigt,da sich die Luft durch die Verdichtung stark erwärmt.
Sowie auch beim Abgasturbolader zusätlich durch den heissen Lader aufhitzt!
Wenn du sowas beim Sauger machen würdest wären die Ansaugwege zu Lang und es bringt ja nichts Umgebungsluft mit der selbigen zu Kühlen da beide den selben wärmewert haben.
Ein LLk wird nur bei Aufgeladenen Motoren benötigt,da sich die Luft durch die Verdichtung stark erwärmt.
Sowie auch beim Abgasturbolader zusätlich durch den heissen Lader aufhitzt!
Wenn du sowas beim Sauger machen würdest wären die Ansaugwege zu Lang und es bringt ja nichts Umgebungsluft mit der selbigen zu Kühlen da beide den selben wärmewert haben.
- WS Meinerzhagen
- Beiträge: 83
- Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
- Wohnort: Meinerzhagen
- Kontaktdaten:
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
ähm, ich jetzt mal klugscheissen will:
also das mit den veränderten teilchen ist wohl nicht so ganz korrekt. sagen wir doch einfach:
ein liter kalte luft enthält mehr sauerstoffatome als ein liter warme.
oder:
je kälter es ist, desto mehr sauerstoffatome können sich auf gleichem raum aufhalten, da sie sich dann nicht mehr so stark bewegen und sich gegenseitig verdrängen.
so, genug kluggesch....
also das mit den veränderten teilchen ist wohl nicht so ganz korrekt. sagen wir doch einfach:
ein liter kalte luft enthält mehr sauerstoffatome als ein liter warme.
oder:
je kälter es ist, desto mehr sauerstoffatome können sich auf gleichem raum aufhalten, da sie sich dann nicht mehr so stark bewegen und sich gegenseitig verdrängen.
so, genug kluggesch....
Hoi,
gut erklärt - kalte Luft zieht sich zusammen.. also bekommt der Lader umso mehr Luft desto kälter diese ist.
Voll der Luft-Rausch
@Dalle: Warum frägst du ständig irgend ein komisches Zeug anstatt mal was am Auto zu machen? Vom Reden wirds nich schöner
(musste ich anmerken, nachdem er mich seit Wochen schon wegen LCD Umbau frägt und Kumpels wegen Flügeltüren und und und)
gut erklärt - kalte Luft zieht sich zusammen.. also bekommt der Lader umso mehr Luft desto kälter diese ist.
Voll der Luft-Rausch


@Dalle: Warum frägst du ständig irgend ein komisches Zeug anstatt mal was am Auto zu machen? Vom Reden wirds nich schöner
