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dreieckslenker corsa a
Verfasst: 17. Jun 2005, 23:10
von Falti
zum seler machen hab da so ne idee
hab ja mit bekommen das didi und faker letztes we darüber gegrübbelt ham und mir iss dann eingefallen das ich da mal bilder von gesehen hab finde diese aber nimmer hab aber mittlerweile kleine bruchstücke aus meinem klein hirn hervor gekrammt
Verfasst: 18. Jun 2005, 10:12
von Disintegrator
Klick mal hier
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/unibal.pdf
Ganz unten ist ne abbildung und der preis!
Sleber bauen würde aber bestimmt auch gehen!
Verfasst: 18. Jun 2005, 13:20
von Falti
ich hatte da ne selber bau variante gesehen
wo wird der von timms den im corsa genau befestigt und was fällt dafür weg
Verfasst: 18. Jun 2005, 17:04
von corsa-faker
ich denke mir wenn man die original corsa achse verändert hat man ein besseres ergebniss. das was da bei timms angeboten wird ist im grossen und ganzen ja auch nur ein genauer nachbau der vorderachse vom corsa. ok die gummilager fallen weg. das wird schon eine ganz andere steifigkeit in die achse selber bringen. hmm sieht aber trotzdem sehr interessant aus!! ich denke da kann man schon sehr gut was mit anfangen.
werd nochma bischen weiter grübeln
was mir halt vorschwebt ist eine verbindung , von der vorderen achs aufnahmen zur hinteren ( also wo die querlenker befestigt werden ) das ganze aber nicht am rahmen verbinden, sondern direkt an den zugstreben . ( das ganze muss ja auch noch normal federn können )
aber wenn du jetzt bei kommst , die achse von timms niemst und dann denn vorderen rahmen verstärkst bzw stabiler baust , sollte das schon eine vernünftige sachen sein ( darf ja auch nich zustabil werden sonst bekommst du rise oder so )
Verfasst: 18. Jun 2005, 18:39
von Falti
also was ich gesehen hab war hinten am querlenker die lange schraube wo der innen befestigt ist keine schraube sondern ne strebe drin nach dem shema wie die zugstrebe vorn befestigt ist
statt der scharaube im querlenker aber wie das vorn zusammen was weis ich grad nimmer
Verfasst: 19. Jun 2005, 12:51
von Germannova
Die Lösung von Timms war ja auch nie ein wirklich echter Dreieckslenker.
Okay, die Einstellmöglichkeiten nehmen zu, aber ob das ganze an Stabilität gewinnt wage ich zu bezweifeln.
Verfasst: 19. Jun 2005, 13:42
von corsa-faker
die gummielager fallen denk ich weg. das bring schon ma bischen was. ich denke aber das man das ganze als gute basis nehm kann und das ganze einfach noch verfeinert
Herget!
Verfasst: 28. Aug 2006, 13:15
von Thoralf
Hab mal in einem von Herget aufgebauten weißen Bergslalom-ACorsa wirkliche aus Rohr geschweisste "dreieckige" Dreieckslenker mit Längsstrebe gesehen. Aber ob man dat auffe Strasse fahn daaf, Gutachtenmäßig ? Da waren aber auch sämtliche Nähte im Vorderwagen verschweisst, (ich ärger mich heute noch das wirs nicht gemacht haben) sowie Streben oben und unten eingebaut.
. . . und ne Sicherheitszelle mit 2 Streben zu den vorderen Domen, und plexiglas ringsum und beide Hauben aus GfK (hechel, lechtz) . . .
Re: Herget!
Verfasst: 28. Aug 2006, 17:17
von Tomasson
Verfasst: 28. Aug 2006, 17:31
von Red_Devil
Hey Tomasson,
mehr Informationen bitte...!
was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung:
Ist zwar Corsa B, aber gibt es auch für A
Verfasst: 28. Aug 2006, 18:04
von Corsa_SPC
Ja ich hab mir schon gedacht das es um das Auto der Stehlbergs geht.
Die Vorderachse ist was die Anlenkung und Gelenke betrifft kein Dreieckslenker sondern genau das was wir alle im Corsa haben (vom Prinzip her). Nur das die Zugstreben in einem Uniball stecken. Hatte ich mal, ich Schrott, weil die Lager nach 5 Rennen ausgetanzt sind. Die sind für eine Drehbewegung gebaut und so wie auf dem Bild wird es zusätzlich auf Druck und Zug belastet.
Ach und die silbernen Streben sind nur zur Stabilisierung des Vorderwagens und haben mit dem Lenker direkt nichts zu tun.
Davor brauche ich mich also doch nicht Naß zu machen, wie in einem anderen Tread geschrieben
Aber die Stehlbergs sind wirklich sehr liebe Leute, das stimmt...
Verfasst: 28. Aug 2006, 18:12
von Tomasson
Also...
Hab lange mit denen geredet, und der Junge (Thomas glaub ich) meinte es sei schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen mit dem "Unterbau"
Also Fahrverhalten sowie Traktion sollen deutlich besser geworden sein...
Leider durft ich mich net selber davon überzeugen
Was gibts sonst noch...
Die fahren original Querlenker vom Corsa B, also mit den Blechen unten drauf...
Verfasst: 28. Aug 2006, 20:00
von nova
ich hab uach die bleche drauf aber die vom a. nimm nen schweißgerät und schwupp haste bleche dran
die ander lösung von red_devil ist wie damals die von opel selbst gebaute für den rallyesport.
da würde ich eher nen ansatz finden.
Verfasst: 28. Aug 2006, 20:07
von Tomasson
nova hat geschrieben:ich hab uach die bleche drauf aber die vom a. nimm nen schweißgerät und schwupp haste bleche dran
Bin von so ner Arbeit nicht gerade überzeugt, weil gewisse "Insider" mal gesagt haben, die verziehen sich...
Verfasst: 28. Aug 2006, 20:35
von nova
also da hat sich nichts verzogen.
zumindestens nicht bei mir.