Corsa Slalom Fahrwerk !?
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Corsa Slalom Fahrwerk !?
Hallo , ich bin seid diesem Jahr auch endlich aktiv beim Slalom . Habe einen Corsa A Gsi der nach F2005 aufgebaut ist . Also ich habe jetzt die ersten Slaloms gemacht auch nie letzter geworden aber , ich habe das Gefühl das der Wagen total an der Vorderachse einklickt und nur über die vorderen Räder schiebt . Folgende Veränderungen wurden an dem Fahrzeug gemacht :Chris Asleh Verstärkungskit eingeschweißt , 54 kg anstelle des Beihfahrersitzes montiert , Batterie und Wischwasser in den Kofferraum verlegt ,Querlenker verstärkt und in Pu gelagert .Corsa Gsi Stabi vorne und hinten auch in PU .Desweiteren ein H&R Gewindefahrwerk verbaut , die alte ausführung ohne Vorspannfeder (blau) hinten Koni Dämpfer anstatt H&R Dämpfer (ziemlich zu gedreht ) . Sturzwerte Vorderachse -1,5 Grad Hinterachse -2,3 Grad ,Reifen 195/50/15 Toyo R888 Felgen Ats Dtc 7*15 Et 35 . Mit dem Luftdruck habe ich auch schon gespielt !
Bitte gebt mir einen Rat , möchte doch auch mal aufs Podium
Mfg ChrisRenncorsa1
hat schonmal zugesehen
Bitte gebt mir einen Rat , möchte doch auch mal aufs Podium
Mfg ChrisRenncorsa1
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Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
z.b. in einer linkskurve sackt er rechts vorne weg und hebt hinten links das bein?
wenn ja... härterer stabi vorne und/oder weicherer hinten...
die möglichkeiten deine dämpfer/federn betreffend kenn ich nun nicht aber:
- dämpfer vorne weicher oder/und hinten härter (koni gelb verstellt nur die zugstufe!!! du bräuchtest ne härtere durckstufe )
- feder vorne härter oder/und hinten weicher
du schreibst was von sturz eingestellt... also geh ich davon aus das du ihn einstellen kannst?
- vorne vielleicht weniger und/oder hinten mehr wobei hinten 2,5 schon viel sind (mmn)
du könntest ihm noch etwas mehr vorspur geben vorne also räder weiter auseinander (1° oder so sollte schon viel ausmachen! dann aber mit härterem stabbi da er sich sicherlich weiter neigen wird)
das einfachste ohne viel zu überlegen ist sicherlich (ich kenn deinen reifen ned) einfach nen reifen mit mehr grip auf die VA und hinten lassen
wenn ja... härterer stabi vorne und/oder weicherer hinten...
die möglichkeiten deine dämpfer/federn betreffend kenn ich nun nicht aber:
- dämpfer vorne weicher oder/und hinten härter (koni gelb verstellt nur die zugstufe!!! du bräuchtest ne härtere durckstufe )
- feder vorne härter oder/und hinten weicher
du schreibst was von sturz eingestellt... also geh ich davon aus das du ihn einstellen kannst?
- vorne vielleicht weniger und/oder hinten mehr wobei hinten 2,5 schon viel sind (mmn)
du könntest ihm noch etwas mehr vorspur geben vorne also räder weiter auseinander (1° oder so sollte schon viel ausmachen! dann aber mit härterem stabbi da er sich sicherlich weiter neigen wird)
das einfachste ohne viel zu überlegen ist sicherlich (ich kenn deinen reifen ned) einfach nen reifen mit mehr grip auf die VA und hinten lassen
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen
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Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
Also die Toyos sind Semisliks , die haben schon sehr guten Grip , nicht zu vergleichen mit einem Straßenreifen ! Werde mir wohl ein spezielles Slalom Fahrwerk kaufen , und den vorderen Stabi weglassen , dein Tipp mit der Vorspur werde ich mal probieren , Danke .
Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
Hallo Renncorsa.
Du hast ja die selbe Frage schon im Rennsportforum gestellt und hier wurde das Thema Fahrwerk für den Motorsport auch schon diverseste male durchgesprochen.
Du solltest Dir bei H&R ein Motorsport Fahrwerk bestellen. Wenn Du Slalom fahren willst, dann sagst Du bei der Bestellung einfach das Du die Slalom Abstimmung willst, für Bergrennen die Bergabstimmung und ansonsten halt die Nordschleifen Abstimmung.
Die Stabis fliegen dann komplett raus und die Dämpfer und Federn sind auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Die Abstimmungen für die einzelnen Zwecke sind von einigen Forenusern über Jahre (bei mir sogar Jahrzehnte) herausgefahren worden und funktionieren Einwandfrei.
Du hast ja die selbe Frage schon im Rennsportforum gestellt und hier wurde das Thema Fahrwerk für den Motorsport auch schon diverseste male durchgesprochen.
Du solltest Dir bei H&R ein Motorsport Fahrwerk bestellen. Wenn Du Slalom fahren willst, dann sagst Du bei der Bestellung einfach das Du die Slalom Abstimmung willst, für Bergrennen die Bergabstimmung und ansonsten halt die Nordschleifen Abstimmung.
Die Stabis fliegen dann komplett raus und die Dämpfer und Federn sind auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Die Abstimmungen für die einzelnen Zwecke sind von einigen Forenusern über Jahre (bei mir sogar Jahrzehnte) herausgefahren worden und funktionieren Einwandfrei.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
vorne weglassen? gut... hast mehr gripp aber er knickt dir dann noch mehr ein (ausser das fahrwerk ist sehr hart! ) ausserdem hast dann keine lastverschiebung mehr auf die hinterräder... also das kurveninnere hintere rad wird dann wohl eher den bodenkontakt verlieren....
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen
Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
Alle weglassen.
Die Abstimmung verfügt über relativ viel Druckstufe und recht harte Federn. Damit hast Du sehr viel Grip auf der Vorderachse und in Verbindung mit einer harten Feder auf der Hinterachse hat man auch ein sehr schön mitlenkendes Heck.
Zu meiner Slalom Zeit war ich mit genau diesem Setup schnellster fronttriebler Fahrer in der Deutschen Meisterschaft.
Stabis sind nichts anderes als Gehhilfen die bei komfortbetonten Fahrzeugen verwendung finden.
Die Abstimmung verfügt über relativ viel Druckstufe und recht harte Federn. Damit hast Du sehr viel Grip auf der Vorderachse und in Verbindung mit einer harten Feder auf der Hinterachse hat man auch ein sehr schön mitlenkendes Heck.
Zu meiner Slalom Zeit war ich mit genau diesem Setup schnellster fronttriebler Fahrer in der Deutschen Meisterschaft.
Stabis sind nichts anderes als Gehhilfen die bei komfortbetonten Fahrzeugen verwendung finden.
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Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
Wollte dieses Wochenende auch fahren hilf es auch schon bei meinem jetzigem Setup die Stabis wegzulassen ?
Re: Corsa Slalom Fahrwerk !?
dafür werden deine dämpfer/federn zu weich sein. sprich er wird sich weit neigen... aber.. probieren geht über studieren... denn dein setup kombiniert mit deinem empfinden und deinem fahrstil hast sicherlich nur du
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