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Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 08:46
von Corsa_SPC
Moin,
mal eine Frage zur Bremse beim Astra F. Da gibts 3 verschiedene Bremsen unter anderem eine 256ger. In meinen Unterlagen finde ich aber nur eine Art von Sätteln. Sind die Sättel alle gleich?
Hintergrund ist: Ein Kunde hat eine 236 x 20 montiert und möchte nun eine 256 x 24 haben.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 08:57
von DeeJay2005
sättel sind schonmal definitiv nicht gleich, hatte vorher die 236x12 und jetzt die 236x20 drauf und musste die sättel auch welchseln...
ist ja wie beim a-corsa... und rein vom logischen her müsste die 256er bremse andere sättel haben da mehr fläche... sind ja wie gesagt die gleichen sättel wie beim corsa usw...
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 09:05
von Corsa1986
Jo stimmt, und bei den Sätteln für 236er Scheibe gibts auch noch verschiedene Systeme, 1 Mal das alte Delco System mit den Stiften die wo die Beläge führen. Dann noch die Ate Sättel mit der Klammer, und noch neue Delco sättel die genauso aussehen wie die ATE, sind also Baugleich.
Hol dir einfach ein Satz ATE Bremssättel entweder vom Astra F/Vectra A/Calibra/Kadett E/ 2.0 16v die sollten alle passen.
MFG
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 09:06
von Tomy
Hi Arne,
die Sättel sind definitiv unterschiedlich. Im EPC stehen doch auch etliche verschiedene Varianten drin.
Gruß Thomas
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 10:02
von fate_md
Nur die Sättel der 236x20 und 256x20 sind gleich, 48er Kolben. Die 256x24 hat nen 52er Kolben.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 10:39
von Corsa_SPC
fate_md hat geschrieben:Nur die Sättel der 236x20 und 256x20 sind gleich, 48er Kolben. Die 256x24 hat nen 52er Kolben.
Solch eine Antwort hatte ich benötigt..
Die 256x20 gabs ja im Vectra A. Bist Du Dir sicher das die Sättel passen und nicht nur der Kolben gleich ist?
Wir wollen halt möglichst Preiswert eine gescheite Bremse in den Astra packen und die Kundin hat nicht unendlich Geld.
Wenn ich eine Bremse aus dem Astra F GSI nehme, dann hab ich vermutlich ein Problem mit dem Hauptbremszylinder, oder nicht?
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 11:28
von Corsa1986
Jap den Hauptbremszylinder solltest dann mittauschen.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 12:12
von fate_md
Die Sättel sind gleich aber die Halter logischerweise unterschiedlich. Würde trotzdem zur 256x24 raten. Den HBZ kannste tauschen, musste aber nicht. Lässt du den 20er drin haste halt längeren Pedalweg
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 20:03
von Marsi
fate_md hat geschrieben:Die Sättel sind gleich aber die Halter logischerweise unterschiedlich.
Den verstehe ich grad nicht, welcher Halter soll denn da anders sein?
MfG Marsi
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 20:23
von Germannova
Marsi hat geschrieben:fate_md hat geschrieben:Die Sättel sind gleich aber die Halter logischerweise unterschiedlich.
Den verstehe ich grad nicht, welcher Halter soll denn da anders sein?
MfG Marsi
Der Halter vom Achsschenkel zum Sattel
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 23. Apr 2009, 22:19
von fate_md
Exakt, musst den Sattel ja 10mm höher setzen, da die Scheibe 10mm mehr Radius hat.
EDIT
Ich hätte glaub ich sogar noch entsprechende Halter (256x20), müsste nur mal jemand mir die Maße der 236er Halter geben.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 24. Apr 2009, 01:58
von Marsi
Mhmm, danke erstmal für die Erklärung.
Trotzdem steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Wollte erst einwerfen: Einfach Sattel anbauen und gut.
Was ich nicht ganz verstehe:
Beim Corsa hatte ich damals die 256x24 zumindest mal Probehalber drauf,
das hat Plug&Play gepasst, ohne irgendwelche Halter umbauen zu müssen etc.
Einfach an der Achse diese beiden Schrauben gelöst, die 236x12,7 entfernt und die 256x24 drauf gebaut.
Was ich net verstehe: Warum sollte das beim Astra net auch so funzen?!
Vielleicht kann mir mal jemand meine Gedankengänge entwirren.
MfG Marsi
EDIT: Falls es euch weiterhilft, ich hab noch nen Satz Sättel (mit den Haltern dran, evtl?!) für oben beschriebenes Plug&Play-Verfahren.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 24. Apr 2009, 06:18
von DeeJay2005
du hast ja dann auch den halter gewechselt... inkl. der sättel halt...
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 24. Apr 2009, 09:04
von Jojo81
ja, wenn du an der achse di 2 dicken schrauben gelöst hast, hattest du dann den sattel inklusive halter in der hand, und nur der halter ist unterschiedlich bei der 256/20 zu der 236/20 bremse.
welcher hauptbremszylinder ist denn jetzt verbaut in dem wagen (von welchem auto reden wir überhaupt?)
ich hab vor kurzem auch ne 256/24er auf nem b-corsa verbaut OHNE den HBZ oder BKV zu wechseln, geht problemlos, und wer was von längerem pedalweg erzählt: das ist kaum bis garnicht spürbar. der kolben im sattel hat nur 4 mm durchmesser mehr, er muss sich bis zur scheibe auch nur knapp 2mm hinbewegen und wenn man jetzt noch gröb die differenz der größe des HBZ hinzunimmt, dann wird man merken, dass das echt nur minimal ist. was da eher ne rolle spielt ist der aufgebaute druck, d.h. man muss theoretisch härter aufs pedal steigen was sich aber auch wieder aufhebt, da man ja ne große bremse in nem verhältnismäßig kleinem (leichten) auto fährt
wer lust und zeit hat, kann es ja mal ausrechnen wie groß der druckunterschied am kolben bei den verschiedenen HBZ ist.
Re: Opel Astra Bremse
Verfasst: 25. Apr 2009, 22:01
von fate_md
Ich weiss nicht ob man wirklich 2mm Bewegung am Kolben im Sattel hat, find ich vom Gefühl her fast n bissl viel, is aber für die Rechnung jetzt auch boogy, geht ja nur um die Verhältnisse:
48er Kolben, 2 Sättel, 2mm Bewegung -> bewegtes Volumen 7238,2mm³
52er Kolben, 2 Sättel, 2mm Bewegung -> bewegtes Volumen 8494,9mm³ (also fast 20 % mehr bewegtes Volumen!, der Kolbenradius geht ja im Quadrat in die Rechnung ein)
Pedalweg 22,22er HBZ bei 52er Kolben @ 2mm Bewegung: 21,91mm
Pedalweg 20er HBZ bei 52er Kolben @ 2mm Bewegung: 27mm, also 23% mehr Pedalweg.
Sämtliche anderen Konstellationen darf sich jetzt nach Bedarf jeder selbst ausrechnen.