Kupplungsprobleme Corsa C12NZ Dringend !!!!
Kupplungsprobleme Corsa C12NZ Dringend !!!!
Hallo.
Bei meinem Corsa wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut. Sogar der Zug wurde erneuert. Trotzdem trennt die Kupplung nicht richtig. Die Gänge gehen nur mit Gewalt rein und der Rückwärtsgang gar nicht. Ich habe mehrfach den Kupplungzug verstellt, aber es zeigt keinerlei Wirkung. Leider habe ich die Kupplung nicht selber eingebaut, weiss also nicht was derjenige gemacht hat. Gibt es evtl eine Voreinstellung der Kupplung? Oder hat jemand eine Idee? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich das Fahrzeug beruflich brauche.
Bei meinem Corsa wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut. Sogar der Zug wurde erneuert. Trotzdem trennt die Kupplung nicht richtig. Die Gänge gehen nur mit Gewalt rein und der Rückwärtsgang gar nicht. Ich habe mehrfach den Kupplungzug verstellt, aber es zeigt keinerlei Wirkung. Leider habe ich die Kupplung nicht selber eingebaut, weiss also nicht was derjenige gemacht hat. Gibt es evtl eine Voreinstellung der Kupplung? Oder hat jemand eine Idee? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich das Fahrzeug beruflich brauche.
Plus auf Masse, das knallt klasse!
Re: Kupplungsprobleme Corsa C12NZ Dringend !!!!
Passende Kupplung gewählt? Passendes Ausrücklager? Richtiger Kupplungszug? Da wirste wohl um nochmal auseinandernehmen und prüfen kaum drumrum kommen.
-
Ich gehe mal davon aus, dass das Kupplungsseil auf ganz lang steht. Dann kann es eigentlich nur irgendein falsches Bauteil sein, im angenehmsten Fall ein zu kurzes Kupplungsseil...
Hallo. Kupplungsatz und Seil habe ich heute nochmal im Fachhandel wo ich es gekauft habe überprüfen lassen. Die Nummern stimmen mit dem überein was ich bekommen habe.Es gibt noch ein zweites Seil, das 7cm kürzer ist. Das kommt morgen mit. Aber der es mir eingebaut hat hat gesagt, er hätte die Länge überprüft. Seltsam.....
Noch einer ne andere Idee?
Noch einer ne andere Idee?
wie wurde die kupplung gewechselt? mit eingebautem getriebe oder wurde das getriebe ausgebaut? wenn es ausgebaut wurde, wo wurde das schaltgestänge ausgehangen? am kreuzgelenk (problemlos)? oder an der schraubverbindung ? wenns an der schraubverbindung gelöst wurde ist der fehler gefunden und jetzt muss dann wohl selbiges neu eingestellt werden.
Das Getriebe wurde nicht ausgebaut, sondern die Welle rausgezogen und mit den Klammern die Kupplung fixiert. Das Auto steht jetzt wieder bei dem Typen. Er meinte gerade noch, dass es an der Schwungscheibe liegen könnte. Kann ich mir nicht vorstellen, da ja sonst die Kupplung rubbeln würde. Sie trennt aber nicht, das ist das Problem. Ist es möglich, dass es an der Schwungscheibe liegt?? Das Seltsame ist, dass bevor die Kupplung gewechselt wurde, ist das Pedal immer weiter abgesackt. Dann habe ich das Seil nachgestellt und dachte es ging wieder.War aber am nächsten Tag das gleiche Problem. Deswegen habe ich die Kupplung neu machen lassen.
-
Ich hatte das mal, dass sch die kupplungsscheibe irgendwie so ein bisschen verkantet hatte, was sich aber darin äußerte, dass sich gar nichts schalten ließ. Eventuell einfach mal das getriebe vom motor lösen, nicht abmachen, aber so dass nen Fingerbreit Platz dazwischen ist, Kupplung nochmal nen bisschen lösen, gucken ob die Scheibe richtig auf der Achse sitzt und dann wieder alles fest schrauben. Diagnose ist so wirklich scheiße möglich, das muss doch der kerl hinkriegen, der dir das eingebaut hat...
Traurig wäre wenn nicht, da er als KFZ Meister jahrelang bei Opel gearbeitet hat..... Unglaublich oder? Ich hoffe mal dass die neue Kupplung jetzt nicht wieder kaputt ist.
-
Also ohne die Kompetenz des Meisters in frage zu stellen, aber ich würde jetzt eher auf Montagefehler tippen. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind bei sowas schwer möglich. Teile scheinen ja alle richtig zu sein, von daher muss man dann halt gucken.
- Black13i
- Moderator
Entweder der Zug ist zu "lang" eingestellt und du erreichst mit dem Pedalweg nicht den passenden Endpunkt an dem die Kupplung trennt, oder es ist ein Montagefehler.
Wurde die Hauptwelle auch wirklich wieder in ihren Endpunkt gebracht?
Ich hoffe, dass nicht der gleiche Typ gerade daran ist an der Schwungscheibe rumzudoktorn
Wurde die Hauptwelle auch wirklich wieder in ihren Endpunkt gebracht?
Ich hoffe, dass nicht der gleiche Typ gerade daran ist an der Schwungscheibe rumzudoktorn

Der Pedalweg ist gleich mit dem des Bremspedals, also gleiche Höhe. Und doch...... Ist er leider.... Was soll ich machen. Er hats verbockt, also muss er es richten. 

Du schreibst dass das Pedal immer weiter absackte?! Guckt mal nach, ob nicht der Ausrückhebel gebrochen ist. Das würde genau zu deinem beschriebenen Symptom passen. Den könnt ihr aber leicht tauschen, ohne wieder alles auseinenderzubauen, nur die Gabel vom Hebel lösen, ist nur eine Schraube und dann den Hebel nach oben rausziehen. Je nachdem was defekt ist, Gabel oder Hebel, das Teil austauschen und alles wieder zusammen.
Das komische ist nur, dass seit die neue Kupplung drin ist, das Pedals nicht mehr absackt. Dafür trennt die die Kupplung nicht und der Pedalweg ist normal. Kann das denn an der Schwungscheibe liegen? Ich kanns mir nicht vorstellen.
- DeeJay2005
du schreibst, dass das kupplungspedal auf einer höhe mit dem bremspedal steht, richtig?
das ist nämlich falsch. Das kupplungspedal muss 1 - 2 cm höher stehen... Das könnte es schon sein, war bei meiner Freundin die Tage auch nach dem Einbau der neuen Kupplung
das ist nämlich falsch. Das kupplungspedal muss 1 - 2 cm höher stehen... Das könnte es schon sein, war bei meiner Freundin die Tage auch nach dem Einbau der neuen Kupplung