Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
So hab nun endlich meine Schaltung umgebaut, hat etwas gedauert alle Teile zu bekommen. Der folgende Umbau geht bei den Getrieben F10-F20. Ähnlich wie beim Umbau auf Kadett-Schaltung wird der Auspufftunnel von der Schaltkonsole befreit.
Man braucht dazu den Schaltbock auf dem Getriebe und den Halter für die Seilzüge z.B wie in meinem Fall von Vectra-C (1,6;1,8), alternativ Agila-A (1,2 80PS!; 1,3 Diesel). Dann natürlich die Seilzüge und die Hebeleinheit.
Zuerst muss mal ein Durchbruch für die Seile gemacht werden. Für die Stelle des Durchbruchs gibts eigentlich nur eine Position, die ergiebt sich durch die Lage des Seilzughalters am Getriebe.
Das ganze muss natürlich wieder abgedichtet werden:
Der Schaltbock kann einfach gegen das Original ausgetauscht werden, man benötigt allerdings die längeren Schrauben.
Der Halter für die Seile kann auf das Getriebe geschraubt werden. Die Kernlöcher sind schon vorhanden es müssen nur noch die Gewinde geschnitten werden.
Das Loch im Tunnel habe ich mit einer Alu-Platte verschlossen die von unten mit einer Hitzeschutzmatte beklebt ist.
Die Schrauben habe ich gegen längere getauscht und darauf Gewindehülsen geschraubt mit denen die Halteplatte für die Hebeleinheit befestigt wird.
Auf die Halteplatte aus Alu kann dann der Hebel geschraubt werden.
Wenn es das Budget hergiebt kann man auch den Opel-Hebel gegen die voll einstellbare Varinate von CAE ersetzen.
Man braucht dazu den Schaltbock auf dem Getriebe und den Halter für die Seilzüge z.B wie in meinem Fall von Vectra-C (1,6;1,8), alternativ Agila-A (1,2 80PS!; 1,3 Diesel). Dann natürlich die Seilzüge und die Hebeleinheit.
Zuerst muss mal ein Durchbruch für die Seile gemacht werden. Für die Stelle des Durchbruchs gibts eigentlich nur eine Position, die ergiebt sich durch die Lage des Seilzughalters am Getriebe.
Das ganze muss natürlich wieder abgedichtet werden:
Der Schaltbock kann einfach gegen das Original ausgetauscht werden, man benötigt allerdings die längeren Schrauben.
Der Halter für die Seile kann auf das Getriebe geschraubt werden. Die Kernlöcher sind schon vorhanden es müssen nur noch die Gewinde geschnitten werden.
Das Loch im Tunnel habe ich mit einer Alu-Platte verschlossen die von unten mit einer Hitzeschutzmatte beklebt ist.
Die Schrauben habe ich gegen längere getauscht und darauf Gewindehülsen geschraubt mit denen die Halteplatte für die Hebeleinheit befestigt wird.
Auf die Halteplatte aus Alu kann dann der Hebel geschraubt werden.
Wenn es das Budget hergiebt kann man auch den Opel-Hebel gegen die voll einstellbare Varinate von CAE ersetzen.
Zuletzt geändert von corsa-8V am 14. Jan 2011, 22:56, insgesamt 5-mal geändert.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
- ZebRockSki
Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung
Find Deinen Umbau absolut klasse!!!
Aber, warum?
Schneller Schalten, Optik, Gewicht, Präzision, Extravaganz...?
Aber, warum?
Schneller Schalten, Optik, Gewicht, Präzision, Extravaganz...?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Wie schon erwähnt lässt sich der Auspuff im Tunnel besser verlegen. Und ich bekomme im Motorraum etwas Platz den ich brauche, aber dazu später im nächsten Bericht mehr.
Einfach nur geil
Hast du die Schaltbox auch vom Spender übernommen?
Hast du die Schaltbox auch vom Spender übernommen?
Signatur? Was isch das denn
Hebeleinheit und Züge sind vom Schrotti, Halter und Schaltbock neu.
Aber auch vom identischen Fahrzeug.corsa-8V hat geschrieben:Hebeleinheit und Züge sind vom Schrotti, Halter und Schaltbock neu.
Ja in meinem Fall Vectra-C 1,8 (F17) alternativen siehe erster Beitrag.
Ok, und wenn mans für ein F20 bräuchte, einfach den ganzen kram von nem 2.0 oder 1.9er diesel nehmen, seh ich das so richtig
Nein geht leider nicht weil der Rückwartsgang nicht gleich liegt und F23, M32, M40 eine andere Betätigung am Getriebe haben. Die Sachen gehen nur von F13 oder F17 Seilzuggetriebe.
- JuppesSchmiede
Das ist ja eine ganz interessante Geschichte, gerade bei Modelle die das Schaltgestänge immer im Weg haben.
Das sieht ja wirklich sehr gut aus, ich hoffe ich bekomm das auch so hin.
Du hast jetzt die Seile aus dem Vectra? Wie sieht das da mit den Seilen aus, also von der Länge.
Könntest Du den Hebel noch weiter nach Hinten/ Oben machen oder sind die Schaltseile dafür zu kurz?
Du hast jetzt die Seile aus dem Vectra? Wie sieht das da mit den Seilen aus, also von der Länge.
Könntest Du den Hebel noch weiter nach Hinten/ Oben machen oder sind die Schaltseile dafür zu kurz?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Geht noch etwas nach hinten aber dann ist die Handbremse im Weg und muss geändert werden. Höher geht ohne Probleme.
Handbremse hab ich beim neuen Auto nicht an dieser Stelle. Möcht das ganze halt höher haben und in Griffweite, aber das geht ja dann.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
sieht ja gut aus...ich glaub ich muss die Tage mal zum Schrotti und FOH
Dann paßt es wirklich viel besser mit der Auspuffanlage.
Danke für die Tipps
Dann paßt es wirklich viel besser mit der Auspuffanlage.
Danke für die Tipps
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com