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Mangels Sportstahlfelgen (PowerTech)
Verfasst: 29. Jun 2005, 06:50
von Morphy
Hi,
ich könnte evtl. günstig ein paar verchromte Mangels Felgen in 6x13
ET13 bekommen. Ich dachte immer Stahlfelgen sind immer ET25. Oder hat sich da jmd. geirrt mit den ET 13?
Dazu 2 Fragen: Passen die überhaupt? (Waren auf nem Kadett)
Hat jemand ein Gutachten von denen? Denn bei Powertech gibts kein Gutachten für 6x13.
MFG
Morphy
Verfasst: 29. Jun 2005, 10:31
von fk69
6jx13 et13 kann gut sein, et 25 oder -17 haben die sieben zöller.... wirst aber trotzdem reichlich ziehen müssen....
Verfasst: 29. Jun 2005, 11:22
von Germannova
Jup, hatte damals 7x13 ET 25 häufiger drauf, vorne min 2 cm ziehen, hinten je nach Reifen nur bördeln oder minimal ziehen.
6x13 ET 13 wird heftig...obwohl die Teile von der Felge schmal sind denke ich mal so 3-4cm vorne ausstellen, hinten ca 2-3cm
Verfasst: 29. Jun 2005, 11:30
von Morphy
4 cm vorne is nicht grad wenig. die 3 hinten dürften noch gehen. Bekomm ich die überhaupt eingetragen? und welche Reifen kann/darf ich damit fahren?
Verfasst: 29. Jun 2005, 11:43
von Corsa_SPC
Also ich hab mal gesucht und keine et13 Mangels gefunden. ich tippe auf einen Schreibfehler, denn et 30 gibt es.
Mit Festigkeitsgutachten solltest Du die Eingetragen bekommen. Vielleicht mit einem 175-60 13 oder so etwas.
Verfasst: 29. Jun 2005, 16:08
von styLopath
hhhmmm....
@germannova: du sagst bei 7*13 et 25 musstest du vorne 2 cm ausstellen...
ich hab 7*15 et 28 , hab hinten und vorne die kanten umgelegt -
hinten passts auf jeden fall und vorne kommt das rad egal was ich mache garnicht weit genug hoch um anzuschlagen ,das profil ist aber noch (ganz knapp) bedeckt (mit wasserwaage nach unten hin gemessen , bin ca 4-5 mm vom profil weg).
beim einfedern erhoeht sich ja der (negative) sturz des rades , also sollte es eigentlich passen (zumindest hab ich es wie gesagt noch nie zu nem kontakt gebracht).
meinst du/ihr ich bekomm das mit nem fremden fahrzeugbrief eingetragen ?
sind Rial 70428 bezogen mit 195-45
Verfasst: 29. Jun 2005, 21:28
von fk69
ich musste bei meinen 7x13 et 25 mit 175/50 vorne auch ca. 2cm ziehen, schleiofen war nicht das problem, sondern die rad abdeckung.... es gab die 6x13 von mangels in et13, und so wie die auf dem bild auf dem kadett aussehen sind die das auch, wären es et30 würden die weiter im radhaus stehen... hatte auf meinen (gezogenen) mal 6x13 et27 mit 175/70 draufgemacht, und es hat geschliffen ohne ende!!!
@stylopath
7x15 et28 und nur gebördelt???? hab bei mir auch mal nen paar alte 7x15 et25 mit 195/50 drangehalten, die felge stand bestimmt 3cm über die fahrzeugkontur über.... und als ich ihn vom heber gelassen hab lag der gezogene!!! kotflügel auf dem reifen auf.... bist du dir sicher das du 15 zöller hast, oder vielleicht eine et von 38? so wie ich das auf deinem avatar sehe müsste der stern bei der ats-cup et28 weiter nach innen ragen bzw das bett weiter nach aussen, bei dir schliesst er ja fasst bündig mit der aussenkante der felge ab . bei der et28 sind glaub ich 8cm felgenbett, bei dir siehts weniger aus, zumindest vorne...
und das problem ist nicht das einfedern, sondern die kurvenfahrt vorallem wenn er dabei einfedert und die profil abdeckung.....
Verfasst: 30. Jun 2005, 09:56
von Morphy
Also hat das mit den et13 kaum einen Sinn oder???
Verfasst: 30. Jun 2005, 12:40
von Germannova
Tja, machbar ist alles...ist eine Frage des Geldes und der Motivation.
Nur ob sich der Aufwand für ne 6J-Felge lohnt!?
Verfasst: 30. Jun 2005, 12:48
von Morphy
Wohl nicht. also halt ich ausschau nach einer Felge mit 13x6 ET25. Da Dürfte ich ja eigentlich nur kanten umlegen. oder???
Verfasst: 30. Jun 2005, 13:05
von Germannova
Hm, wenn's 13'' sein soll, dann ne 6x13 ab ET 30 aufwärts (z.B. die alte ATS Stern in 6x13) geht gut drunter
in 7x13 ab ET 33-35 aufwärts
8J ab ET 20 - 25
Generell immer nach hohen ETs ausschau halten, im Gegensatz zum Polo passt da nicht so viel auf nen Corsa.
Verfasst: 30. Jun 2005, 15:13
von fk69
wie schon gesagt wurde, bei ner 7x13et25 musst du schon bei 175/50 vorne reichlich ziehen um die reifen abzudecken..... ich rate dir auch zu ner felge mit ner et33 oder grösser...
Verfasst: 30. Jun 2005, 17:45
von Morphy
mhh.. das gleiche dann auch bei 14" oder???
Verfasst: 30. Jun 2005, 19:08
von Disintegrator
Ich hatte damals 7*13 ET 33 mit 175/50 vorne paßt's ohne bearbeiten und hinten nur bördeln.
Kumpel lackschuh gib mal die daten von deinen(alex) felgen. die gehen auch ohne großen aufwand drunter.
Verfasst: 1. Jul 2005, 09:46
von styLopath
@fk69:
auf den felgen steht et28.
hinten passt alles soweit , vorne bin ich net ganz so sicher.
habe eine wasserwaage vom rand des kotfluegels vorne senkrecht nach unten angehalten , das untere ecke der wasserwaage kam ca 2-3mm vom profil entfernt auf der reifenflanke auf (ohne lenkeinschlag).
wie genau sind die regeln fuer ne tuev abnahme ?? hab keinen bock zu blechen und dann ohne eintragung heimzufahren....