Scheibenbremse HA / Handbremsseil

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Mr. Smith

Scheibenbremse HA / Handbremsseil

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo zusammen..

Komme irgentwie nicht damit zurecht wie das mit dem Handbremsseil zu machen ist bei Verwendung von Kad.E 16V mit 261x10x82,1er Scheiben.

Zum Einen gibts das Mtech-Seil-Set mit Seil, Führungen und Adapter, taugt das Set was? Manche sagen das es wie ein originales Tigra-Seil aussähe, stimmt das?

Oder gibts ne Möglichkeit das originale CorsaSeil zu verwenden, mit den originalen Seilführungen? Hab einen Bekannten der hartlöten kann, aber was muß dann wo gekürzt werden?

Hat da jemand Fotos welche die ganze Sache veranschaulichen können? Oder einen Link wo ich Fotos oder eine Erläuterung finde?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith

Re: Scheibenbremse HA / Handbremsseil

Beitrag von Mr. Smith »

Hab vorhin mit meiner Teile-Lady gequatscht, die sagte mir das es mehrere Corsa-Seile mit unterschiedlichen Längen gibt:

links: 1425mm rechts: 815mm
links: 1400mm rechts: 960mm
links: 1030mm rechts: 1260mm

Müssen beide Seile eigentlich immer in Kombination so wie oben aufgelistet verwendet werden, oder könnte man da auch anders kombinieren?
MfG
Mr. Smith
omit

Beitrag von omit »

ich habe es bei meinen damals so gemacht das ich das originale lange gelassen hatte und das kurze vom vectra a 1.8 genommen habe . dann bin ich her gegangen und habe das teil unterm auto wo die seile mit zusammen geführt sind verlängert. habe aus 2 eins gemacht . habe zu dem alten noch 4 cm dabei gegeben. und fertig war die geschichte. und das hatte gefunzt . nur leider hatte mein auto mit der bremse hinten immer überbremst obwohl ich die 3/20 ventile drin hatte . so habe ich sie wieder rausgeworfen und eine originale corsa gsi achse druntergeworfen . und ich bin damit zu frieden .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Timo..

Die Lösung mit dem Vectra Seil habe ich auch vor, Seile hab ich auch schon, die seitlichen Seilführungen der Crsa Achse haben wir etwas versetzt damit der Zugwinkel besser wird.

Die Mittelführung um 4cm zu verlängern ist ne Option, oder das Gewindestück am kurzen Seil um 4cm verlängern (mit einem Stück Gewindestange + Verbindungsstück), mal sehen.

Hoffe nicht das meiner dann noch überbremst, dann kämen wohl nur noch die 33er ATE Sättel in Frage, die wohl genauso selten wie teuer sind.

Wie rum hast Du die hinteren Sättel montiert? Bremsleitung von oben in den Sattel, der von unten?
MfG
Mr. Smith
omit

Beitrag von omit »

ich hatte sie von oben . wie soll den sonst die luft aus dem sattel kommen ? und ich hatte welche vom vectra a drunter . jetzt frag mich nicht welche das waren .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Jo meine Sättel sitzen auch richtig rum, war etwas inne Bohnen vorhin :lol:
MfG
Mr. Smith
Antworten